Irrlicht
Lichtlein

ich war heute bei der Schülerhilfe. Beide Kinder brauchen ein wenig Hilfe. Wir bekamen ein ausführliches einstündiges Beratungsgespräch. Es war kompetent, aber ich muß es dennoch erst mal sacken lassen.
Es ist sehr teuer; man bekommt laut Internet zwei kostenlose Probestunden, nun sollen wir allerdings schon nach einer eine Entscheidung treffen, was im Falle von Kind 2 schon morgen nach der ersten Stunde wäre 8O. Das werde ich dann bei dem Gespräch anmerken.
Man muß sich mindestens ein halbes Jahr lang binden. Es ist dazu anscheinend tatsächlich wie Schule; Fehlen muß gerechtfertigt werden, es geht einen Teil der Ferien durch, einen Teil nicht. Was mir gar nicht gefiel: Es werden bei der Schule regelmäßig Noten abgefragt (!), sowohl schriftliche als auch mündliche. Das finde ich datenschutzmäßig grenzwertig.
Es wird in 5er-Gruppen unterrichtet, dabei werden Schulformen gemischt und, so habe ich es in Erinnerung, auch Altersgruppen.
Ich habe einen Zettel mit den Kostenübersichten bekommen, aber keinen ausführlichen Zettel mit allen Regularien - gebe es nicht, erklärte mir die Mitarbeiterin auf Nachfrage.
Im Netz habe ich noch dies und dies gefunden. Ich suche gerade nach positiven Bewertungen, stelle die ggf. später noch ein, schicke dieses Posting aber schon mal ab.
Danke