Schon wieder Bindehautentzündung

AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Jetzt komm ich aber ins Grübeln, Pepe. Die Bindehautentzündung trat bei meiner Tochter tatsächlich immer begleitend zu anderen Infekten auf. Dass Antibiotika nicht gegen Viren helfen, ist mir klar, aber unser Kinderarzt hat trotzdem welche aufgeschrieben, jedes Mal. Und sie haben IMMER geholfen, schon am nächsten Tag war es besser!
Wie kommt das denn jetzt, kann es sein, dass die Abwehr allgemein zu schwach war, und sie sich zusätzlich noch mit Bakterien infiziert hat?
Ich habe so noch gar nicht drüber nachgedacht.
 
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Wenn das AB sofortige Besserung verschafft, kann man tatsächlich oft davon ausgehen, dass sich aus dem viralen Infekt eine bakterielle Sache entwickelt hat. Das ist aber eben nicht immer so. Eine Bronchitis oder MOE z.B. kann auch ohne AB ausheilen - wenn's partout nicht besser wird und ein AB dann anschlägt, kann man ebenso davon ausgehen. Das ist ein zweischneidiges Schwert und wenn es selbst für die Ärzte schon schwer ist, dann für mich als "medizinische Halbwissende" erst Recht, daher möchte ich keinesfalls, das hier der Eindruck entsteht, ich würde AB ablehnen!
Ich persönlich halte es so, dass ich AB nur in Ausnahmefällen bzw. bei eindeutiger Diagnostik anwende. Ist diese nicht eindeutig, versuche ich ohne auszukommen. Tritt keine Besserung ein oder geht es dem Kind schlechter, freue auch ich mich über diese segensreiche Erfindung! Manchmal greift sie (doch bakteriell?), und manchmal greift sie nicht...
Gute Besserung, Pépé
 
Zurück
Oben