Schnuller abgewöhnen

AW: Schnuller abgewöhnen

Hi!

Hab gar nicht mehr geschrieben, dabei ist das Thema Schnuller nun schon ne Weile durch, seit dem Urlaub, letztendlich gings relativ einfach. Er soll ja zum Geburtstag ein Laufrad oder sowas in der Art kriegen (sind immer noch nicht sicher) aber eben in dem Zusammenhang haben ewir ihm das letztendlich schmackhaft gemacht. 2,3 Abende hat er immer wieder gefragt (aber nicht geweint der so so radikal hätt ich das dann nicht gekonnt) aber irgendwie gings dann. Aaaber, er schläft seitdem total schlecht ein, nicht das er nach dem Schnuller fragen würde oder so aber ich denk trotzdem das es zusammenhängt. Hat da jemand nen Tipp?

LG Julia
 
AW: Schnuller abgewöhnen

Für unsere Mädels sind Kuschelkissen und Plüschi wichtig, auch auf ihre abendliche CD legen sie viel Gewicht. Vielleicht könnt ihr ein neues Abendritual einführen, dass es ihm leichter macht? Sowas wie vorlesen, Plüschi zudecken, Kind zudecken, leise Musik oder so?
 
AW: Schnuller abgewöhnen

Hi Andrea!

Hm das machen wir eigentlich alles schon lang. Musik mag er manchmal aber nicht immer, vorlesen tun wir seit öhm keine Ahnung schon lange jedenfalls und mit Kuscheltieren könnte er ein ganzes Kinderheim versorgen (wobei er son paar Liebslingskuscheltiere hat). Trotzdem kommt er ganz schwer zur Ruhe. Nebendran sitzenbleiben hilft manchmal aber manchmal fängt er dann erst recht an mich in Gespräche zu verwickeln statt zu schlafen (manchmal hat man aber wirklich das Gefühl es ist um das nicht-schlafen-wollens, die Masche, "ich hab noch Durst, ich muss nochmal aufs Klo..". Wenn ihn wirklich was umtreibt reden wir natürlich mit ihm drüber).

Mir ist grade was anderes wieder eingefallen wo ich eh mal einen Thread eröffnen wollte. Ich habs glaub ich irgendwo schon erwähnt, er beschäftigt sich nämlich auch seid dem Urlaub, genauer gesagt als er mit Papa beim Spaziergang am Strand ne tote Gans Gefunden hat sehr mit dem Thema Tod, fragt ständig warum und wann man stirbt und überhaupt. Könnte das damit irgendiwe zu tun haben? Ich weiß noch das ich ne Phase hatte wo ich ganz schrecklich (irrational) Angst vor dem Tod hatte, allerdings war ich da 7 oder 8..

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuller abgewöhnen

Trotzdem kommt er ganz schwer zur Ruhe. Nebendran sitzenbleiben hilft manchmal aber manchmal fängt er dann erst recht an mich in Gespräche zu verwickeln statt zu schlafen (manchmal hat man aber wirklich das Gefühl es ist um das nicht-schlafen-wollens, die Masche, "ich hab noch Durst, ich muss nochmal aufs Klo..".


Julia, das Problem mit dem schwer runterkommen, dem "Ich muss noch mal" und "ich muss dir noch erzählen" hatten bzw. haben wir auch. Das würde ich jetzt nicht zwangsläufig mit dem Sterbethema in Zusammenhang setzen. Bei der Jüngsten ist das allgemein das Verarbeiten des Tages. Seit sie zur Schule geht, ist das wneiger geworden, weil sie einfach platt vom Tag einschläft. Aber gerade an den Wochenende sehen wir das nach wie vor. Dann kann sie nciht einschlafen, dann tigert sie rum. Manchmal geht sie dann in mein Bett und ist null komma nix eingeschlafen. Manchmal findet sie auch da keine Ruhe. Letztens ist sie sogar - da schon im Halbschlaf - zu Papa auf die Couch. Wir haben sie dann dort schlafen lassen.

Also prinzipiell sehe ich das schon so, dass da Erlebnisse und Gedanken sind, die teilweise noch nicht in Worte gefasst werden können, die aber beschäftigen. Klar kann es bei euch auch das Sterbethema sein, aber ich würde das nicht als alleinigen Auslöser sehen wollen.

Was wir eine Zeitlang gemacht haben, als die Jüngste noch kleiner war: ich hab mich mit ins Zimmer gesetzt, mit einem Buch oder einer Nadelarbeit. Ich war da, aber nicht redebereit. Das war ihr klar. Ich gebe die Sicherheit meiner Anwesenheit, gehe aber raus, wenn sie quasselt. Selbstverständlich hatten wir da aber vorher schon den Tag besprochen.
 
AW: Schnuller abgewöhnen

So, Giada ist den Nuckel los...da muss die Mam erst nach Sierra Leone gehen...:wink: Am So auf Skype hat sie mir ganz stolz erzaehlt, dass sie ihren Nuckel nie wieder sehen will...bin stolz auf sie...bei Niklas wars auch mit dem Papa, als ich nicht da war...
 
Zurück
Oben