Hallo!
Ich hoffe, Ute gibt auch noch eine Stellungnahme dazu ab, was Schmelzflocken und Kuhmilch betrifft.
Ich hab nämlich auch eine heftige Auseinandersetzung hinter mir, wo eine stillende Mutter ihrem gerade mal 15 Wochen alten Baby abends einen Schmelzflocken-Schoppen gibt (100ml Wasser, 100 ml 3,5% ige H-Milch und die Kölln Schmelzflocken), damit sie besser durchschläft. Angeblich reicht ihre Milch nicht mehr, da das Kind ein Speikind ist u. sie wegen der hohen Nachfrage nich soviel Milch hat. Fertignahrung hat sie angeblich nicht gemocht und ausserdem hat das Gewicht stagniert.
Ich habe ihr dann die Argumente mit Allergie, Gluten und dem hohen Eiweißgehalt gebracht, da meinte sie, dass es für diese wissenschaftlich belegten Thesen auch Gegenthesen gibt, die genau das Gegenteil aussagen.
Mich ärgert es total, da besagte Dame den Tipp mit den Schmelzflocken in einem OnlineClub (bei Urbia.de von mir gegründet) gab und natürlich die Risiken nicht mit reinschrieb. Ich hab ihr zurückgeantwortet u. sie behauptet eben jetzt felsenfest, dass es absolut nicht schädlich wäre und man früher ja schon ab der 6. Woche zugefüttert hat und das nur, weil Stillen damals verpönt war und es ihr und ihrem kleinen Bruder auch nicht geschadet hätte. :shock:
Wäre lieb, wenn mir jemand genau schreiben könnte, was alles passieren KANN bei dieser Fütterung.
LG Conny