AW: "Schlechtes Benehmen"
Ich bin mir nicht so sicher wo ich mich einordnen soll. Spießer oder Nichtspießer. :???:
Am richtigen Tischbenehmen feilen wir nach wie vor. :rolleyes: Die Kleine bleibt nicht lange sitzen, isst noch öfter mit den Fingern ...
Der Große kann wenn er will recht manierlich essen, aber schon auch mal mit Ellenbogen auf dem Tisch, was ich jetzt aber nicht so tragisch finde - zumindest zu Hause.
Zur Zeit haben wir leider wieder eine "Stopf-Phase", d.h. er testes regelmäßig aus wieviel in seinen Mund passt.
Aber wie gesagt, wir arbeiten dran. :rolleyes:
Von 11 - 13-jährigen erwarte ich schon dass zumindest nicht gekaute Sachen wieder auf dem Teller landen ... oder wenn dann zumindest diskret in die Serviette eingewickelt werden.
Das mit den Ellenbogen würd mich jetzt nicht so sehr stören, machen meine Nichte und mein Neffe auch, stört mich eigentlich gar nicht. Ich schau immer mehr auf meinen Sohn bzw. meine Kinder :nix: als auf die anderen Kinder am Tisch.
Ich bin super stolz darauf mit meinen Kindern überall hingehen zu können und mich auch auf sie verlassen zu können ohne Trotzanfälle beim Einkaufen oder lümmeln im Restaurant z.Bsp............ und das mit 9 und 3 Jahren
Aber liegen die Trotzanfälle denn an der Erziehung ? Oder viell. doch eher am Wesen der Kinder?
Mit meinem Sohn konnte ich überall hin gehen als er drei war.
Keinen einzigen Trotzanfall zu verzeichnen.
Meine Tochter (jetzt grad zwei geworden) erziehe ich nach den gleichen Maßstäben ... dennoch hatte ich mit ihr schon mehrmals bockiges Geschrei und Theater beim Einkaufen - obwohl ich genauso konsequent bei ihr bin wie ich bei Fabian in dem Alter war.
Im Allgemeinen versuch es so zu halten dass ich erstmal vor meiner eigenen Türe kehre bevor ich die Kinder anderer kritisiere.
Dass soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein Katja, aber am Benehmen meiner Kinder hätten sicher auch viele Leute was auszusetzen was ich jetzt nicht so eng sehe. Aber jeder hat eben andere Maßstäbe.