Schlechte Gewichtszunahme bei Zwillings-Frühchen

  • Themenstarter Themenstarter princess64
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Schlechte Gewichtszunahme bei Zwillings-Frühchen

Hab geduld unsere Ute wird sich noch bei dir melden.

Lg Nadine
 
AW: Schlechte Gewichtszunahme bei Zwillings-Frühchen

Hallo,

ich hätte noch einen Nachtrag/Frage:

Wie bekomme ich sie vom Milchbrei mittags auf Gemüsegläschen? Die haben ja so wenig Kalorien, muß ich denn auch mit reinem Gemüse anfangen, dann kartoffeln, dann Fleisch? Oder ist sozusagen mit dem Milchbrei der Anfang gemacht und sie darf gleich Menü???

Danke!!
LG Princess
 
AW: Schlechte Gewichtszunahme bei Zwillings-Frühchen

Princess, den Milchbrei schiebst Du am besten auf den späten Nachmittag oder Abend, den behaltet Ihr bei. Dann mittags erstmal mit reinem Gemüse anfangen (eine Woche eine Sorte), danach gibt es dann noch Milch. In der zweiten Woche Kartoffel und Öl dazu, in der dritten Woche Fleisch, in der vierten Woche (bzw. man kann das auch fünf-Tage-weise ein bißchen abkürzen, wenn die Kinder nicht aus der Familie mit Allergien vorbelastet sind) die nächste Gemüsesorte.
Wenn sie ab der zweiten Woche (Gemüse-Kartoffel-Öl) gute Mengen essen, kann man die Milch danach schon mal probeweise weglassen.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Schlechte Gewichtszunahme bei Zwillings-Frühchen

Hallo Princess,

Geburt 19.4. 1940 g
19.5. 2450 g
19.6. 3100 g
14.7. 3700 g
8.8. 4340 g
18.9. 5090 g
6.10. 5340 g

Wenn ich es richtig gelesen habe, bekam dein Kind mittlerweile wieder Frühchennahrung. Das finde ich vom Ansatz ein guter Weg - denn Frühchennahrungen haben deutlich mehr Kalorien als Anfangsnahrungen. Du bist mittlerweile wieder bei einer Pre - achte engmaschig auf die Gewichtsentwicklung.

Meinem Gefühl nach wäre die Frühchenmilch weiterhin angebracht. Auch wenn die Zunahme oder gerade WEIL die Zunahme trotzdem gering war.

Ein weiterer Punkt ist, immer wieder die Sauger zu kontrollieren. Diese müssen gut im Mund liegen, tendentiell kommen Babys mit Sauger Gr. 2 besser zurecht wenn sie gerne Sauger platt ziehen im Mund. Unter "Trinkprobleme" auf babyernaehrung.de hast Du bestimmt schon gelesen. (?! ansonsten in die Suche auf der Seite Trinkprobleme eingeben und dann landest du dort)

Bei mangelnder Zunahme und schlechtem Trinken kann auch immer eine Milchunverträglichkeit die Ursache sein. Das Problem, Unverträglichkeiten können mit Blutwerten nicht festgestellt werden. Also sehen viele Ärzte deshalb auch nicht das Problem oder den Verdacht dahingehend. In diesem Fall wäre eine Hydrolysatnahrung wie z.B. Pregomin angemessen. Das schmeckt zwar nicht gut, aber Unverträglichkeitskinder (so meine Erfahrung) akzeptieren es nach wenigen Mahlzeiten WEIL sie spüren "endlich kein Bauchgrimmen, endlich kein Übelkeitsgefühl, endlich satt...". Evtl. wäre auch eine Sojabasis möglich. Bei Sojanahrungen gibt es aber sehr unterschiedliche Expertenmeinungen. Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht (Verwandtschaft, enger Freundeskreis - Milchunverträglichkeit bei kleinen Sgl.)

Würden wir jetzt davon ausgehen es wäre ein Milchunverträglichkeit wäre auch der Milchbrei ein Problem. Dann mit Spezialnahrung und Reisflocken denselben anrühren. Obstmus nach Verträglichkeit als Geschmacksvariante dazu.

Die größere Nachttrinkmenge lässt mich aber den Verdacht des "Vakuumziehens" haben. Deshalb unbedingt (nochmal) Trinkprobleme lesen und Sauger gr. 2 ausprobieren.

Gute Besserung und liebe Grüße
Ute
 
Zurück
Oben