Hallo Sabine,
Tom ist nicht nur fast genauso alt (was ist schon ein Tag, gell?), er schläft auch fast genauso wie Benjamin. D.h. um 20 Uhr ins Bett und bis 8 Uhr geschlafen, dazu ein satter Mittagsschlaf von ca. 2 Std.
Vor etwa drei Wochen ist uns genau das Gleiche passiert - ganz plötzlich ging er nur unter Schreien ins Bett, wachte fast jede Nacht schreiend auf und war kaum zu beruhigen. Und obwohl er bisher in unserem Bett gar nicht schlafen konnte, ist das nun fast ein 'Heilmittel'.
Mittlerweile ist es aber wieder besser geworden, d.h. er schläft meistens recht problemlos ein und wenn er am frühen Morgen weint, nehme ich ihn direkt mit ins Bett, mittlerweile zappelt er da nicht mehr so hektisch rum wie noch am Anfang.
Es wird also wieder besser! Hat Benjamin angefangen zu laufen? Bei Tom hängt es ganz sicher damit zusammen, er läuft so seit kurz vor Weihnachten und je mehr Routine er bekommt, desto ruhiger (und müder
) wird er. Und wir haben das Einschlafritual etwas verändert, es gibt keine Milchflasche mehr (die mußten wir vor Weihnachten absetzen, als er einen Dauerdurchfall hatte und ich hab sie dann einfach nicht mehr eingeführt), dafür ein kleines Bilderbuch.
Ich bin sicher, auch bei Benjamin wird das wieder!
Lieben Gruß,
Gabi