Schimpfwörter tolerieren?

Hm. Also ich muß zugeben, ich differenziere da sehr stark.
Nachdem ich mir das SCH-Wort fast abgewöhnt habe, ist es mir neulich dann doch mal wieder rausgerutscht, als mir etwas *sehr* schief ging. Klar war Cassie gleich ganz Ohr, und ich erklärte ihr, daß man das sagen darf, wenn etwas gaaaanz doof gelaufen ist und man sich seeeehr ärgert. Bisher hab ich es von ihr nicht noch mal gehört...
Andererseits hat sie dann schon mal zu mir "du Blöde" und zum Opa "du Blödopa" gesagt. Ich habe das unterschieden nach dem Ton - das eine Mal war es neckend, Marke "Komm und fang mich doch" - damit okay. Ich hab dann zurückgeneckt "blöde Cassie" - und auch da war damit Schluß.
Beim "Blödopa" war schon mehr Ernst zu spüren, also hin und erklären, daß das den Opa traurig macht, ob sie ihn wirklich blöd findet, und daß er vielleicht dann nicht mehr mit ihr spielen will, wenn sie ihn "blöd" nennt.
Insgesamt schimpft sie wirklich wenig, ich höre hier fast nie was, und das trotz gut drei Jahren Kindergartenbesuch.
Aber wenn es mal anfängt, dann will ich schauen, ob ich mal mit ihr einen Tag "Schimpfwörtererfinden" einlege - weg von den stereotypischen "Sch"- und "Mi.."-Rufen, hin zu Käpt´n Haddocks "Ikonoklasten! Ihr linksgebürsteten Leichtmatrosen!" DAS hätte doch was...

Gruß,
Buchstabensalat
 
Angela hat gesagt.:
Was mach ich also: Ich weise darauf hin, dass wir so nicht reden und gebe ihr Alternativen an die Hand, wie "Potzblitz" .... "verflixt und zugenäht"... "Scheibenkleister" ... bis jetzt funzt das so ganz gut. Mal sehen, was der KiGa in die Richtung "bringt" :-?

:jaja: So habe ich das bisher auch gehandhabt...

:-D Mein Vater hat Elena mal als "Schnuckiputzi" bezeichnet, als sie sauer war... :-) Das hat wohl bei ihr den Eindruck eines Schimpfwortes hinterlassen, denn folglich, wenn sie sauer war und uns "beschimpfte", schrie sie: " Ach DUUUU!!! *zeter* DUUUU bist doch ein SCHNUCKI-PUTZI!!!"


:weglach: :hahaha: :weglach:

Bleib da mal ernst, wenn du merkst, dein Kind meint es wirklich so! .... :-P

"Harmlose" Alternativen haben sich deshalb bei uns bewährt, weil die Kinder so ihrem Unmut Luft machen konnten, ohne "ordinär" oder "asozial" zu wirken und meist war es mit einem kurzen "Schimpfer" auch gut...
Die Zeit, als ich noch "alles" verbot, dauerte es oft ewig, bis die Kinder sich wieder beruhigen konnten, weil sie keine "Ausdrucksmöglichkeiten" hatten!

Wir haben Wörter gewählt (oder auch erfunden!) , die "harmlos" genug für mich und sich "schlimm genug" für die Kinder anhörten... :-D Damit konnten wir alle gut leben! :-D


:winke:
 
Marlene darf das und bisher habe ich das Glück gehabt, daß sie aus dem Kindergarten noch nichts "Schlimmes" mitgebracht hat.

Im Grunde genommen lebt und spricht Marlene ja so, wie ich es ihr vorlebe. Daher versuche ich, mich in Kraftausdrücken ein bißchen einzuschränken - (obwohl Marlene mich kürzlich beim Autofahren gefragt hat, ob das Auto da vor uns ein Affenarsch ist. :umfall: :oops: ) - und solange ich ihr Manieren, Werte und Dinge, die mir wichtig sind, mit auf ihren Weg gebe, finde ich Schimpfworte nicht ganz so schlimm.

:winke:
 
Tulpinchen hat gesagt.:
Im Grunde genommen lebt und spricht Marlene ja so, wie ich es ihr vorlebe. Daher versuche ich, mich in Kraftausdrücken ein bißchen einzuschränken - (obwohl Marlene mich kürzlich beim Autofahren gefragt hat, ob das Auto da vor uns ein Affenarsch ist. :umfall: :oops: )
:winke:


:bravo: :bravo: :bravo:

(Bei uns sind das immer blöde Kühe :nix: )

Vivian fängt nun auch an Schimpfworte aufzuschnappen (meist in der Familie oder bei mir :sagnix: ) und probiert diese zu den unmöglichsten Situationen aus. Irgendwann wurde es mir zuviel, ich sagte äusserst energisch wir diese Worte nicht benutzen und seitdem fragt sie mich vorher ob sie das eine oder andere Wort sagen darf.

Z. B. kabbelt sie sich mit Oma, dreht sich zu mir und fragt "Mama, darf man 'Miststück' sagen?" Ich verneine.
"Darf ich 'Schlingel' sagen?" Ich bejahe. Und dann erst dreht sie sich zur Oma um und 'schimpft' mit ihr :verdutz:
Jaja, ich weiss dass das nicht ewig so bleibt :bissig:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Zurück
Oben