Schimmel

AW: Schimmel

Hallo
Da wir das gleiche Problem hier haben, hab ich mich erkundigt, was man noch tun kann. Melde es dem Amt für Wohnungswesen( Wohnaufsichtsamt).
Die sind kostenlos rausgekommen und haben sich die Sache angeschaut.Und auch die Feuchtigkeit in der Wand haben sie gemessen. Sie werden sich dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen und er bekommt auflagen, die er erfüllen muss. Ansonsten hagelt es Strafen.

Auf jeden Fall ziehen wir trotzdem im nächsten Jahr um. Ich drück dir die daumen.
 
AW: Schimmel

zum thema mieterverein, wir hatten mal ein ähnliches problem wie ihr:

der mieterverein handelt erst, wenn ihr 3 monate mitglied seid, also kümmert euch da ganz schnell drum!

der vermieter ist vepflichtet, den schaden zu beheben. der vorwurf mit dem schlecht lüften ist üblich aber unangemessen, so einfach ist es nicht.

ihr könnt sogar die miete nach ankündigung kürzen, wenn der vermieter innerhalb einer frist den schaden nicht behebt.

bis dahin würde ich im zimmer einen entfeuchter aufstellen und die möbel von den wänden rücken.

auf dauer so wohnen ist gesundheitsgefährdend und echt nicht zum spaßen!

lieben gruß, annew
 
AW: Schimmel

Hallo!
Das Thema Schimmel ist ein Horrorthema für mich!
Wir hatten auch massiven Schimmelbefall in einer Neubauwohnung. Auf anraten des Mieterschutzbundes kürzten wir die Miete, und forderten vom Vermieter eine Beseitigung des Schimmels.
Die Situation eskalierte total! Der Vermieter lies Gutachten erstellen, die Ergaben, dass kein Baumangel vorliegt (wurde nur anhand der Baupläne erstellt), das ganze ging vor Gericht.
Es endete damit, dass das Gericht uns die Schuld gab. Kein Baumängel=Mieter schuld.
In der Begründung hiess es wörtlich, wir hätten gar nicht richtig lüften können, da wir beide im Schichtdienst tätig waren.
Wir blieben auf allen Kosten sitzen, und zahlten damals 6000 DM. (Leider kein Rechtsschutz)

Schau, dass du dich irgendwie friedlich mit dem Vermieter einigen kannst. Es gibt schon Möglichkeiten, so einen Schimmelbefall wegzubekommen.

Viel Glück,
Samo
 
AW: Schimmel

es gibt noch die möglichkeit, neben dem bau- und wohnungsaufsichtsamt (die auf baumängel testen) das gesundheitsamt zu bestellen. die nehmen eine probe von den verschimmelten stellen und können analysieren, ob es sich um krankmachenden schimmel handelt bzw. welche sporenarten vertreten sind. du könntest deine familie mittels allergietest dann auf allergie/allergieneigung untersuchen lassen.

in unserer wohnung gab es schimmel, bevor wir eingezogen sind. wir haben das am ersten abend (noch auf umzugskisten sitzend) vom nachbarn erfahren und wären am liebsten wieder ausgezogen, als wir das gehört haben.

versuchen, uns nach möglichkeit abzusichern, falls der schimmel wiederkommt, daß uns die schimmelbildung nicht angelastet wird. die beiden ämter hatten wir schon da, wir lüften und sind im mieterverein (der uns auch zugesichert hat, daß wir direkt ausziehen können, falls er wieder schimmelt). wir haben auch kontakt zu den vormietern aufgenommen, die uns fotos gegeben haben, auf denen man den schimmel sehen kann...

viele grüße
 
AW: Schimmel

Auch wir hatten in der alten Wohnung Schimmel und der Vermieter hat nichts unternommen ( er hat sich den Schaden angesehen und keinen Schimmel diagnostiziert! ). Daraufhin informierten wir das Gesundheitsamt, aber bis die sich gemeldet haben dauerte es Wochen! In der Zwischenzeit bekamen wir das Angebot dieser Wohnung, in der wir jetzt wohnen, kündigten und zogen wenig später um. Erst danach kam ein Brief vom Gesundheitsamt, ziemlich unfreundlich erfuhren wir den Termin, an dem wir den Mann in unsere Wohnung lassen sollten. Wir waren da, ebenso der Vermieter ( unsere Kirchengemeinde ) und was war?? Es wurde als nicht wichtig abgestuft, da wir bereits nicht mehr dort wohnten ( unsere Gesundheit war uns wichtiger gewesen! ), man konnte und wollte seitens des Gesundheitsamtes nichts mehr für uns tun! Der Schaden wurde nicht einmal angesehen!!!!


Also, rechtzeitig dem Gesundheitsamt melden, es kann ewig dauern, bis die sich rühren!

Viel Glück! Steffi
 
AW: Schimmel

Leo28.04.01 hat gesagt.:
Also, rechtzeitig dem Gesundheitsamt melden, es kann ewig dauern, bis die sich rühren!
bei mir ging das ganz flott, v.a. da ich denen sagte, daß ein kleinkind mit in der wohnung lebt. hatte vielleicht glück, einen netten/verständnisvollen menschen da anzutreffen :wink:
 
AW: Schimmel

oje Christina,

zum Glück hatte ich noch nie mit Schimmel zu tun.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und der Schimmel beseitigt wird.

tina
 
AW: Schimmel

Leo28.04.01 hat gesagt.:


Also, rechtzeitig dem Gesundheitsamt melden, es kann ewig dauern, bis die sich rühren!

Man soll nicht alle Ämter über einen Kamm scheren :-? . Mit dem Satz "das kann dauern" oder "die tun sowieso nichts" es abzutun und deshalb nichts zu tun ohne es versucht zu haben - da könnte ich immer :bruddel: Naütrlich gibt es da auch schwarze Schafe - aber die gibts überall. Manchmal hilft nur Nachhaken und freundlich bleiben. Es arbeiten dort auch nur Menschen :jaja:

Auf jeden Fall würde ich das an allen Stellen melden, die genannt wurden. Da wird sich schon jemand zuständiges finden :wink:

:winke:
 
Zurück
Oben