Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Bianca,
wir haben das Schimmelproblem ja auch durch :-( Und sind ja deswegen auch gerade umgezogen, Leon ist dadurch sehr krank geworden und seit dem Umzug gesund :prima:

Zum Thema Lüften, wir hatten einen Fachmann da und im Schlafzimmer haben wir tatsächlich falsch gelüftet (was aber nicht das eigentlich Problem war), er empfahl uns einen Ventilator, zusätzlich beim Lüften, aufzustellen, so das die Luft zirkuliert und somit in alle Ecken und besonders unters Bett gelangt. Das leuchtete mir auch ein, da unser Bett auch nicht besonders hoch ist.

Ansonsten kann ich Dir nur raten den Mieterschutzbund einzuschalten, der hilft Euch, gibt Adressen vom Gesundheitsamt und setzt sich mit Eurem Vermieter auseinander. Sollte die Schuld beim Vermieter liegen und dieser nichts unternehmen, obwohl Ihr ihm vom Schimmel berichtet habt (schriftlich !!!), könnt Ihr die Miete kürzen und evtl. Schadensersatz für verschimmelte Möbel bekommen.

Holt Euch unbedingt Hilfe, denn Schimmel ist sowas von gefährlich !!!

Alles Liebe
Tami
 
Ich bin nicht wirklich eine Schimmel-Expertin und hab Gott sei Dank noch nie welchen gehabt, aber durch den Hausbau weiß ich, daß man es tunlichst vermeiden sollte, einen Raum in einer Wohnung/Haus kühler als die anderen zu halten. Wenn man dann nämlich die Tür öffnet, strömt automatisch die ganze wärmere Luft der anderen Räume in das kalte Zimmer. Und da warme Luft Feuchtigkeit transportiert, setzt die sich dann vermutlich in Form von Schimmel ab.

:winke:
 
Jetzt muß ich mich leider doch mal hier einklinken...
Wie hat das denn bei Euch mit dem Gutachten vom Gesundheitsamt funktioniert??? Und wo bekommt man sowas für 35 oder 40 Euro??? :???:
Unser Gesundheitsamt hat mich sofort zum TÜV geschickt, und die Gutachten dort sind dann supergenau und detailliert inkl. Vorschlägen für Sanierungsmaßnahmen, kosten aber auch 800 Euro! Das können wir nicht bezahlen, schließlich wohnen wir hier nur zur Miete... :-?

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich? Ansonsten heißt es wohl wirklich neue Wohnung suchen, damit Johannes seine Bronchitis loswird... :-(

LG, Bella :blume:
 
Minibi hat gesagt.:
Hallo ihr!

Meine Güte, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
vor einem Jahr, ca. genau zu dieser Zeit stellten wir fest, daß unsere SZ-Wand, die zur Außenseite hin ist, der Bettkasten innen und vor allem außen, die Rückwand vom Bett, SZ Schrank Rückwand alles verschimmelt ist.
Es kamen mehrere Spezialisten, anfangs war die Schuld bei den Vermietern, urgendwelche Baufehler, doch nach und nach schleppten die immer mehr Fachleute an, die letztendlich behaupteten, es wären Lüftungsfehler.
Da wir uns es nicht leisten konnten, den Gutachter zu bezahlen, haben wir letzendlich gar nix mehr gesagt und alles gereinigt so gut wir konnten.
Ein Bekannter von uns hat alles gestrichen, abgekratzt und mit einem speziellen Mittel behandelt.
Danach war RUHE!
Oh wie fein, was hatten wir für eine Arbeit damit.
Mein Mann hat den HolzBettkasten abgeschliffen, behandelt mit Schimmelentferner etc.Und letztendlich überall Löcher eingesägt, damit es zirkulieren kann (hat uns jemand empfohlen), Teppich wurde unter dem Bett auch weggeschnitten.
Und nu, was muß ich heute feststellen, nachdem mir schon seit Tagen ein merkwürdiger Geruch aufgefallen war?
Die Unterseite von unserem Bett ist wieder verschimmelt. OH NEIN!
Habe jetzt auch gelesen, daß bei Holz die Beseitigung relativ sinnlos ist, da es unbehandelt ist und somit tiefer eindringt.
Ach Mensch, was machen wir denn jetzt.
Das Bett war damals vor 2 jahren neugekauft und sauteuer.
Eigentlich ist kein Geld da für ein neues, aber auf Schimmel schlafen?
Ach Mensch, so ein Mist.
danke fürs lesen, auch wenn es lang ist


Hi

Wir hatten auch mal eine wohnung wo das Schlafzimmer schimmelig war,mein Mann hatte ganz arg Gesundheitliche Probleme.
Er reagiert auf Schimmelspuren(ist Asthmatiker)bekam ganz schlecht luft und hatte ein Anfall nach dem anderen.
Die einzige Lösung für uns wahr ausziehen.Der Vermieter hatte zwar was dagegen unternommen(nach dem wir mit Mieterschutzbund uns dagene gewehrt haben),aber nur das nötigste.Also es hat nicht wirklich geholfen.
Das Problem,das Schlafzimmer ist direkt über den Keller,und der Keller ist Mega Feucht.
Die Bettwäsche war auch immer klamm,ich sage nur ekelhaft.Mir wurde auch die Schuld gegeben das ich nicht richtig gelüftet hätte.
Dann hat die Vermieterin andere Mieter darauf angehetzt uns zu kontrolieren
:heul:
Dabei ist mir echt der Spaß vergangen...

Mein Mann hatte seid dem Umzug kein anfall ist jetzt 3 1/2 Jahre her.
Achja und die Kids hatten es ständig an den Bronchen,das ging und ging nmicht weg.Ja seid dem nix mehr..
Also mit Schimmel ist echt nicht zu spassen...

Gruß
Be@
 
Da fällt mir noch was ein..wir hatten auch das Gesundheitsamt informiert..es ist aber keiner gekommen :-?
Scheint wohl nicht wirklich zu intressieren...
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau wie wir nun weiter vorgehen sollen.

Wem soll ich das melden, wer kommt da und vorallem wer zahlt das Ganze.
Letztes Jahr kamen ja unzählige Firmen und zuletzt nur noch welche (wie abgesprochen vom Vermieter) die uns die Schuld gaben.
Naja, was sollten wir groß sagen.Wir sind praktisch platt geredet worden. Am liebsten wäre mir mal jemand neutrales, der kein Geld durch einen Auftrag zum sanieren dran verdient.
Man muß dazu sagen das SZ ist extrem klein, zu klein wohl auch als SZ.
Doch ein anderes Zimmer ist nicht möglich dafür.

Tja und ausziehen... ist ja wieder mit Mordskosten verbunden, außerdem hatte mein Mann erst nen Bandscheibenvorfall, puh!
Wenn ich an die Schlepperei nur denke.
 
Also,
ich habe mich heute mal schlau gemacht: wenn Du ein unabhängiges Gutachten haben willst, kannst Du entweder die Schmalspur-Variante bei der Stiftung Warentest wählen, wo Du für je 47 Euro so Sets bekommst, mit denen Du dann Proben einschicken kannst, die dann von denen ausgewertet werden. Oder Du gehst zum TÜV, die kommen dann zu Dir, nehmen Proben, machen eine umfangreiche Analyse und Du bekommst am Schluß einen Bericht mit evtl. Sanierungsvorschlägen. Das kostet aber schlappe 800 Euro - wenn sich der Vermieter da nicht dran beteiligt, kann man meiner Meinung nach gleich umziehen... Mehr weiß ich im Moment aber auch noch nicht. Warst Du schon mal beim Mieterbund?

LG, Bella :blume:
 
Was muß ich denn da genau abgeben?

Weißt du das?

nee, also 800,-. da beteiligt sich unser Vermieter garantiert nicht, denn der ist ja überzeugt, daß der Fehler bei uns liegt. Von daher.
Aber das andere klingt gut, und ist mir auch symphatisch da neutral.
Prima.

Ob ich da wohl den Schimmel ankratzen muß?
Aber wie wollen die wissen wo die Feuchtigkeit herkommt?
 
Zurück
Oben