AW: Scheußliche Szene im KiGa
Johanna, die Idee das sich die Erz. bei dem Jungen Entschuldigt finde ich auch gut.
Wie man so Leute wach Rüttelt ?
Ja schwere Frage, ich sag ja mir viel es auch schwer und ich weiß bei sowas nicht wirklich gut mit umzugehen.
Es kommt auch sehr viel auf die Person an die ich vor mir hab.
Es gibt halt Menschen, die einfach vor lauter Streß, überforderung und der Druck von Außen, Ja auch gut erzogene Kinder haben zu müßen etc.pp. so Reagieren.
Sie wollen eigendlich nicht so sein, aber man sieht vielleicht irgendwann keinen Ausweg mehr :-?
Da hat man sicher irgendwie ne Chance ran zu kommen.
Allerdings is das immer ne seeehr Schwere sache, man muß schon genug feingefühl haben um nicht ein " Was geht das sie an?" oder ein "Sie haben ja keine Ahnung wie es bei uns zugeht" zu ernten.
Wenn die Eltern sich da einmal auf den Schlips getreten fühlen, is die Chance fast vertan. :-?
Wieder anderen ist es eh schnuppe und die stehen voll und ganz hinter ihrer Erziehung mit ihren harten Methoden, da kann ich nur sagen, keine Chance, leider :-(
Bei der Erzieherin sag ich mir, die darf so nicht Reagieren und die sollte echt mehr einfühlungsvermögen für den Jungen haben. Egal wie sie Privat es handhabt, so methoden haben im Kiga nix zu suchen.
Da würd ich sie direkt drauf Ansprechen, wie sie die Situation gesehen hat. Notfalls nochmal mit der Leitung sprechen oder auch mit dem Träger, wenn alle Strike reisen.
Vielleicht währe es das beste, als erstes mit dem Jungen zu reden, wenn sich die Möglichkeit ergibt, sich ihn bei Seite nehmen.
Ihm sagen, ob er´s auch so blöd fand. So weiß er gleich, woran er ist und meint nicht, da kommt die "böse" Frau wieder. Denn so muß er Rita ja jetzt wohl sehen.
Dann ihn Fragen, was Los war, ob er sich nur so sehr Gefreut hat als er dich gestupst hat. EVTL: dann Fragen, ob man nicht zusammen mit Oma nochmal drüber redet und zusammen sagt, das es nicht OK war (von der Oma).
Natürlich mit Äuserster Sensibilität, damit Oma nicht gleich wieder zur Furie wird
LG Katja