Kathi
Dino
AW: Schaut jemand "Wallraff" auf RTL... ist das ekelhaft!
Genau da liegt der Hund begraben. Das Essen "darf" nicht teuer sein. Tims Schulessen kostet ganze 2,50 €. Darauf liegen alleine 19% Mwst. Dann die Personal- und Energiekosten, dableiben doch nicht mehr als 50 cent für Rohstoffe. Wenn ich den Essensplan sehe, weiß ich, wie die das hinkriegen: Schokopuddingsuppe, Vanillepuddingsuppe, Nudeln, Nudeln, Nudeln.
Es muss ja nicht unbedingt bio sein, aber frisch, gesund, vollwertig, abwechslungsreich, kindgerecht und nicht schon einen halben Tag im Warmhaltebehälter wartend. Dafür würde ich gerne mehr bezahlen.
Frisch gekocht ist zumindest besser als aufgewärmt.
Trotz allem weiß man bei dieser Art Essen nicht, welche Qualität die Zutaten haben. Werden minderwertige Zutaten verwendet, wird das Essen durch frisch gekocht auch nicht besser.
Das Problem ist eigentlich, dass das Essen (bestehend aus Salat, Hauptgericht, Dessert und Getränk) nicht mehr als 3 Euro, max. 3,50 Euro kosten soll. Und hier liegt der Hase im Pfeffer .
Die Schule meiner Großen wurde vor der Belieferung durch die Cateringfirma von einem Gasthaus bekocht, die nur wenige Meter von der Schule entfernt liegt. Hier kostete ein Essen 4,50 Euro (kleine Portion 3,50 Euro), was ohne Frage auf die ganze Woche gerechnet viel Geld ist, aber das Essen war richtig lecker und hochwertig.
Leider war das den meisten Eltern zu teuer und es wurde per Abstimmung beschlossen, dass die Mensa durch diese Cateringfirma beliefert wird.
Btw: Ein Essen kostet hier 3,50 Euro (kleine Portion 2,50 Euro). Das Essen wird 1 x in der Woche vakuumverpackt angeliefert. Wenn man sich nun bedenkt, was der Cateringservice an Kosten hat, plus Transportkosten (das Unternehmen ist fast 150 km von uns entfernt), dann kann man sich vorstellen, welchen Warenwert und somit welche Qualität die verwendeten Zutaten haben. :ochne:
Genau da liegt der Hund begraben. Das Essen "darf" nicht teuer sein. Tims Schulessen kostet ganze 2,50 €. Darauf liegen alleine 19% Mwst. Dann die Personal- und Energiekosten, dableiben doch nicht mehr als 50 cent für Rohstoffe. Wenn ich den Essensplan sehe, weiß ich, wie die das hinkriegen: Schokopuddingsuppe, Vanillepuddingsuppe, Nudeln, Nudeln, Nudeln.
Es muss ja nicht unbedingt bio sein, aber frisch, gesund, vollwertig, abwechslungsreich, kindgerecht und nicht schon einen halben Tag im Warmhaltebehälter wartend. Dafür würde ich gerne mehr bezahlen.