Runterschmeißen der Teller beim Essen

Hi Ich kann dir leider nicht helfen aber ich habe im moment das gleiche problem,aber ich denke das geht irgendwann vorbei :-?
 
Sie benutzt einen normalen Küchenstuhl ohne Auflage. Sie wechselt zwischen stehen und sitzen, steht aber noch mehr - sitzen ist manchmal etwas zu tief. Wird aber mit jedem cm besser, sie hat jetzt 85 cm.

Im Hochstuhl war sie nur damit beschäftigt da wieder rauszukommen. Teller auf Tablett war im Weg dabei - erstmal weg damit. Wenn sie einen Stuhl selbst erklimmen und auch selbst wieder verlassen kann ist sie zufrieden. Dann hat sie auch die Ruhe sich mit Essen zu befassen.

Die erste Zeit hat sie dann den Hochstuhlstuhl vor den Hochstuhltisch gestellt bekommen (es ist eine gebrauchte Stuhl-Tisch-Kombi gewesen). Als der Küchenstuhl noch nichts für sie war, hat ihr dieser Essplatz noch gut gefallen. Als sie stabil genug stehen und ausreichend gut klettern konnte, wollte sie dort nicht mehr essen und kam von sich aus an den Tisch. Seitdem isst sie dort mit. Sie setzt sich mittlerweile auch häufiger hin dabei.

Eine Auflage für den Küchenstuhl können wir nicht nehmen, weil sie dann nicht mehr gut draufkommt bzw. drauf stehen kann. Einen extra Hochstuhl (der von größeren Kinder auch normal erklommen werden kann, gibt es ja) brauchen wir nicht mehr zu kaufen; da sie auf den normalen Küchenstuhl kommt wird sie keinen anderen mehr akzeptieren.

Sie bleibt nicht ununterbrochen sitzen. Ca. zwei bis drei Mal steht sie auf, klettert runter und gleich wieder rauf. Dann isst sie ruhig weiter. Diese Bewegungseinlagen braucht sie aber auch, und die werden auch nicht verboten. Ein Essen dauert mit allem drum und dran sicher gut eine halbe Stunde, und das ist eine lange Zeit fürs Stillsitzen. Gerade für so einen Irrwisch wie wir ihn haben. Sie unterbricht die Mahlzeit aber nicht um was anderes zwischendurch zu machen.

Sie hat allerdings auch von Anfang an viel Freude am Essen gehabt. Essen ist für sie was ganz Tolles, kein notwendiges Übel das vom Spiel abhält. Die Menge bestimmt sie auch selbst. Appetitlose Tage sind kein Drama, kommen aber ohnehin selten vor.

Sie mag auch viele gesunde Sachen gerne essen. Und viele Dinge die mir nicht schmecken verputzt sie mit Genuß. Ich bin ein mäkeliger Esser und ganz froh dass meine Kleine nicht so ist :jaja:

Sie weiß was ein McCheese ist, kann Spaghetti perfekt einsaugen (fluuutsch), schätzt aber auch Kartoffeln, Sauerkraut und Co. Wenn wir mal was Essbares irgendwo stehen lassen ... steht nicht lange, Mäusi mopst und verdrückt es.
 
Rona Roya hat hier vor kurzem "Ploppies" angeboten, die den Teller am Tisch festhalten - vielleicht hat sie die ja noch?

Sheena
 
sheena hat gesagt.:
Rona Roya hat hier vor kurzem "Ploppies" angeboten, die den Teller am Tisch festhalten - vielleicht hat sie die ja noch?

Sheena
Danke für den Tipp, aber die Ploppies haben wir schon. Leider lassen die sich nicht an jedem Teller befestigen, und unser Knirps hat den Dreh auch schon lange raus wie man diese tollen Dinger wegbekommt :nix:

Zahlenwurm hat gesagt.:
...Im Hochstuhl war sie nur damit beschäftigt da wieder rauszukommen. Teller auf Tablett war im Weg dabei - erstmal weg damit. Wenn sie einen Stuhl selbst erklimmen und auch selbst wieder verlassen kann ist sie zufrieden. Dann hat sie auch die Ruhe sich mit Essen zu befassen. ...
Das geht bei uns zum Glück nicht da sich unserer direkt an das Kind justiren läßt. Im Hochstuhl sitzen tut Cedric ganz brav und ohne zicken ... immerhin etwas ;-)
 
Hallo Sliva,

Marek hat auch gerne mit Tellern geworfen und macht es immer mal wieder gerne.

Ich sage "Nein" und gebe ihm den Teller nicht wieder. Danach füttere ich ihn oder gebe ihm jeweils nur eine Nudel oder ein Stück Brot. Er macht es zurzeit seltener, aber ob es so wirklich klappt weiß ich nicht.

Fütterst Abendbrei von Milupa? Zu denen gibt es immer mal wieder Gratis-Plasttikteller. Nicht sehr schön, aber wurffest ;-)

Liebe Grüße
Susala
 
Susala hat gesagt.:
Fütterst Abendbrei von Milupa? Zu denen gibt es immer mal wieder Gratis-Plasttikteller. Nicht sehr schön, aber wurffest ;-)
Brei gibts bei uns schon ne ganze Weile nicht mehr :nix: Die Teller selber kenn ich leider nicht :verdutz:
 
Fledermaus hat gesagt.:
Brei gibts bei uns schon ne ganze Weile nicht mehr :nix: Die Teller selber kenn ich leider nicht :verdutz:

Schade. Sie sind leicht, wurffest und haben eine uninteressante Wurfbahn ;-)
Die einfachen Plastikteller von Rossmann gingen auch nicht kaputt, aber sie fliegen interessanter und scheppern leider schön laut.

Gute Nacht
Susala
 
Zurück
Oben