Aaaalso:
Du kannst sehr wohl mit häufigem Anlegen den Milchfluss wieder in Gang bringen!
Gestern haben ich mich mit meiner Hebamme ausführlich über das Stillen früher unterhalten. Sie erzählte, dass früher, in knappen Zeiten, nicht nur die Mutter, sondern auch die Omas, Tanten, und sogar Frauen, die noch nie geboren hatten(!) mitgestillt hatten. Die Milch kam nur durch häufiges Anlegen.
So, du hast ja noch Milch, und musst lediglich die Menge wieder steigern, mehr ja eigentlich nicht.
Isst du mittags ausreichend, warm und ausgewogen?
Das ist nämlich sehr wichtig, dadurch wird die Milch am Abend reichhaltiger, sättigender, ...
Meine Hebamme erzählte mir, dass nach den Weihnachtsfeiertagen sämtliche Kinder an Gewicht total zugenommen hätten. Und warum? Na ja, über die Weihnachtfeiertage wird ausgiebig geschlemmt. Da gibt es auch mal deftige Sahnesaucen, vielleicht eine Ente, man ist eingeladen und lässt sich bekochen/verwöhnen - das alles macht die Milch so nahrhaft, und die Kinder profitieren davon.
Zum Beißen: Das geht definitiv nicht! Das musst du ihm ganz konsequent, mit einem ernsten Gesicht, einem entsprechendem Tonfall, ganz eindeutig sagen! "Hör bitte auf! Das tut mir weh!" Und dann weg von der Brust. "Wenn du nicht mehr beißt, darfst du wieder an die Brust!" Und dann kannst du es nochmal probieren. Wenn er wieder beißen sollte: von vorne. Das wird er schon verstehen!
Für deine Brust: Nimm mal Purelan (das kann dir sicherlich die Stillberaterin besorgen). So eine Minitube mit ca. 7 ml reichen völlig aus. Damit kannst du die Brustwarze eincremen, und die Salbe musst du nicht vor dem Stillen abwaschen, die darf er getrost in den Mund bekommen.
Aufhören würde ich jetzt mal noch nicht.
Gib euch nochmal eine Chance. Vielleicht ist es nur eine kurze Phase, und in einer Woche sieht es wieder aus, wie immer.
lieben Gruß Tati