Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Danke für eure Antworten.

Wenn ich euch so lese bin ich wohl doch spießig :-):hahaha:

Dass es die gesetzliche Mittagsruhe nicht mehr gibt weiß ich ja, aber irgendwie haben wir es schon so "gelernt" und ich finde es nach wie vor nicht verkehrt meinen Kindern beizubringen dass man zu gewissen "Ruhezeiten" Rücksicht auf andere Menschen nehmen kann.

Und ums Rasen mähen oder einfaches im Garten "wühlen" gehts mir ja eigentlich auch gar nicht....ich finde das gehört eben, vorallem wenn man berufstätig ist, schon mal mit dazu.

Aber bei uns sind das echt teilweise regelrechte Säge- und Baumfällarbeiten (und jaaa der Nachbar schafft das schon seit Wochen grundsätzlich an Sonn&/Feiertags und zur Mittagszeit -an besagten Feiertagen-).
Oder der Autoschrauber, der eigentlich die ganze Woche Nachmittags zu Hause ist und im Garten sitzt und dann ausgerechnet am Feiertag um 12.00Uhr anfängt mit mega lautem Gehämmer versucht die Reifen zu wechseln.
Und Kinder müssen halt mMn. auch nicht um 23.00Uhr auf der Straße rumbrüllen...allerdings brüllt die Mutter um die Uhrzeit ja auch nach den Kindern :umfall: ....

Ich find solche Dinge müssen nicht sein....
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Ok Babuu, das von Dir geschilderte ist natürlich etwas happig gegenüber dem, was ich hier als Geräuschpegel um mich rum hab :rolleyes:
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

.....
Bei direkten Nachbarn und/oder speziellen Bedürfnissen (Kinderschlaf, Instrumente etc) bin ich bislang immer gut gefahren mit direktem Gespräch.

:winke: J.
Dachte ich auch. Bis der stark alkoholisierte Nachbar sehr aggressiv die Tür öffnete, als ich der Meinung war, es muss um 20 Uhr nicht sein, dass ich in meinem Wohnzimmer zu seiner Musik mittanzen kann :umfall:
Mal davon ab, dass mein Kind da schlafen soll.

Sein Wohnzimmer und mein Wohnzimmer trennen übrigens 2 Räume :ochne:

Nuja, nun weiß ich wenigstens wie es ist, wenn man Familie Flodder als Nachbarn hat :cool:

Nee, im Ernst: Ich bin da sonst auch nicht so aber da es hier in schöner Regelmäßigkeit laut ist, werde ich mich jetzt mal an den Vermieter wenden.

Da bin ich dann auch spießig ;)
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Um mich rum ist es allgemein ziemlich leise. Da stört es mich nicht, wenn es mal zu einer ungewöhnlichen Zeit laut ist. Allerdings wohne ich auch in einer Großstadt, so dass meine nachbarn keinen Rasen zum Mähen haben. Bei uns im Hof treffen sich immer alle Kind, aber nicht bis 23 Uhr. :huhu:
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Mittags hält sich hier nie einer dran.
Abends gehts eigentlich.
Bis auf gestern....

Da war hier nebenan im zweiten Stock ne 100 (!!!!) Leute Party.Die leute (alle ab 16 Jahren aufwärts)verteilten sich auf die Wohnung,treppenhaus und Hof.Da wurde lautstark gegröhlt,Bierflaschen und sonstiger Alk aus dem fenster gemschmissen,randaliert und so weiter.

War "toll", vorallendingen da man bei dem Wetter kein Fenster schließen konnte ohne einzugehen....

Nachts um 0 Uhr rückte dann endlich die Polizei hier an, mit 5 normalen Wagen und 2 Mannschaftsbussen :umfall:
Bis die Ruhe in das Chaos brachten, verging mehr als eine Stunde.

Und unser Auto stand dummerweise vor diesem Haus.Es klebte von irgenteinem Akohol gesöff oder Cola.
Also wir hoffen es war ein getränk, ein anderer Nachbar sagte nämlich das die Leute auch aus dem Fenster pieselten :umfall::umfall::umfall:
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Garten umgraben am Sonntag finde ich jetzt nicht sonderlich tragisch. Rasenmaehen zur besten Kaffezeit (die ist ja nach der Mittagsruhe ;)) wuerde mich persoenlich gerade am Wochenende mehr stoeren. Dass man seine Gartenarbeit am Wochenende erledigt, finde ich voellig normal.

Lulu

:winke:

Genauso sehe ich das auch... ich finde wenn man am Sonntag Gartenarbeiten macht, die keinen lärm machen, überhaupt nicht schlimm. Wen belästige ich denn damit?!!? Wenn es jemanden nicht passt, dann muss er auch nicht auf mein Grundstück schauen... Ich kann mich zur zeit schlecht nach arbeit, wetter und kinder richten, deshalb mache ich es, wann ich die zeit dazu habe und da finde ich es nicht schlimm, wenn ich am Sonntag bsp. mein Beet anlege ;)

Rasenmähen am Sonntag hat hier noch keiner gemacht, aber wenn es mal jemand machen würde, dann würde ich es dem jenigen auch nicht für übel nehmen, er wird schon seinen grund haben, es grad an dem Tag zu machen und ich würde mich da auf keinen Fall drüber aufregen :ochne: Wenn um Punkt 12 von Mo. - Sa. das mähen anfängt, dann ist mir das Schnuppe :)

Meine Kinder wissen aber trotzdem, dass an Sonn- und Feiertagen man etwas leiser ist und haben auch sehr viel anstand und nehmen rücksicht, aber wenn sie jetzt mit ihrem bobbycar auf unserem hof oder im garten fahren, finde ich das nicht schlimm.

Und jeder unserer Nachbarn nimmt hier trotz alledem Rücksicht auf jeden, als linus noch klein war wurden wir sogar oft gefragt, ob Linus im Kiwa aufwachen würde, wenn er jetzt das mähen anfängt.

Ich denke es kommt auch sehr drauf an, was man für ein verhältniss zu seinen nachbarn hat. bei uns ist es glücklicherweise ein gegenseitiges geben und nehmen.

ich persönlich finde meine zeit und nerven zu schade mich über solche dinge aufzuregen ;)

lG Carina
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

ich muss das hier nochmal hervor kramen...
Ich ärger mich hier auch oft über die Geräusch Kulisse...
Wir wohnen in einem 2 Familienhaus und unter uns die Vermieter...
Zu ihnen; es ist eine nette Familie mit 2 erwachsenen Töchtern.
Sie sind stets nett und nicht aufdringlich.
Aber was mich wirklich stört; die Lautstärke!
Momentan renovieren die ihr Schlafzimmer. Mit allem drum und dran. Egal zu welcher Zeit, es wird gehämmert und gebohrt.
Als wir hier eingezogen sind, haben wir mal an einem Sonntag etwas mehr lärm gemacht und ihn vorher sogar angekündigt.
bzw. um Erlaubnis gefragt...
Deren Wohnungstür ist eine schwere aus Holz, die natürlich immer zugeknallt wird.
Das schallt sehr nach oben! und ich kann Euch sagen, die Tür geht sehr oft auf und zu.
Ich mag vielleicht auch gewisse Dinge zu spießig sehen...
Aber wir nehmen auch Rücksicht!
Es regt manches Mal echt auf!
Mit denen Reden..? Ist glaube ich keine so gute Idee. Ich möchte das gute Verhältnis nicht stören.
Ich wollte einfach mal Luft ablassen!
Danke fürs zuhören...

genervte Grüße Steffi
 
AW: Rücksicht bei Mittagsruhe/Sonn-und Feiertag....

Wir wohnen auch auf dem Land und ich muss sagen daas es eigentlich gut klppt mit den Ruhezeiten. Nur ab und an wird es halt schon mal lauter.

wobei wir hier so ländlich wohnen... da rumpelt halt der Nachbar mit seinem Traktor x mal (auch über Mittag) die Strasse entlang...

Aber damit muss man im Sommer wenn Heuernte ist nun mal rechnen. Dafür lebt man auf dem Land. Und wenn ich Land schreibe dann mein ich auch Land.
Bei uns gibt es sage und schreibe 96 Einwohner! Dafür aber 8 Pferde, 6 Kühe, 20 Schweine, 3 Enten.. und 5 Traktoren.
Landleben pur. im sommer was lauter, weil wie gesagt Heu und Silo dafür im Winter Himmliche Ruhe.
 
Zurück
Oben