Rückschritt: Mit 7 Monaten wieder Nachtmahlzeit!!!

@Alley:
Morgens zwischen 4 und 6 Uhr: 230 ml Aptamil Pre
Vormittags zwischen 9 und 10 Uhr: ca 200 ml Aptamil Pre
Mittags 12 Uhr: 1 Gemüsegläschen
Abends 18 Uhr: Grießbrei mit Obst

Mehr bekommt er nicht. Er verlangt allerdings auch nicht mehr.
 
Hallo bist Du sicher daß er Durst hat???

Also ab dem 6ten Monat beginnen die Kinder mitzudenken. Daß heißt jedesmal wenn sie einschlafen ist Mama oder Papa da wenn sie aufwachen sind sie alleine, also weint er. mama oder Papa kommen und bringen was zum Trinken mit. Das ist Aufmerksamkeit. Das ganze steigert sich dann bis er irgendwann 5 Flaschen will (hatte meine nachbarin das Problem) gib ihm nachts nichts zu trinken außer Tee. Und versuche dass er anders wieder einschläft.

Das oben geschriebe entstammt dem Erziehungsblatt Schlafen dass wir von der Stillberatung bekamen und alle Kinder um die 7 Monate herum haben damals diese Probleme gemacht in der Gruppe. Die Kinder beginnen einfach zu probieren weil sie nicht alleine sein wollen, bei manchen , sowie meiner die einschlafen wenn mama noch da war ist es so: Sie wachen auf und Mama ist weg und sie bekommen schlichtweg Angst. Die Stillberaterin erklärte das so: Stellt Euch vor Ihr würdet aufwachen und Euer Partner liegt nicht neben Euch Ihr seid vor Schreck hellwach und so gehts den Kleinen auch. Sie müssen dann lernen alleine und ohne Hilfsmittel (sprich stundenlanges herumtragen, Stundenlanges Singen, Flasche, 10 Schnuller im Bett etc.) wieder einzuschlafen. Verpaßt man den Moment hat man einen langen kampf.

Ich habe damals fast alle 2 Stunden gestillt. Habe dann das Sanduhrprogramm durchgeführt und er schlief durch. Allerdings dauerte unser kampf ein Viertel Jahr.Aber wir haben die Kurve bekommen, achja meine Nachbarin brachte noch (er ist jetzt 2,5 Jahre) seine 5 Flaschen jede Nacht, jetzt hat sie langsam mit viel kampf eine nach der anderen wieder abgeführt.

Also wenn überhaupt gib ihm Wasser oder Tee und wegen Deinem Ernährungsplan: Nachmittag Obst bzw. Vollkornobstbrei wäre schon wichtig z.B. Reisflocken von Milupa (Glutenfrei) mit 100 ml warmen Wasser vermengen, 1 El hochwertiges Öl darunter und frisch zerquetschte Banane oder Birne oder Obst aus dem Gläschen ( Äpfel noch nicht roh geben nur gekocht) wenn Dir das zu umständlich ist es gibt auch Obst-Vollkornbreie im Gläschen aber vorsicht einige enthalten Zucker und Gluten.
lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Du,

schön, das ich nicht alleine da stehe mit dem "Problem".
Dominik wacht seid einiger Zeit auch immer früher auf und hat hunger.
Seid drei Nächten immer um 4 Uhr.

Er hat aber auch wirklich hunger!!

Das kann bei uns nur ein Schub sein, denn am Tag vertilgt Dominik so einiges :)

Lg
Stefani
 
Yvonne1 hat gesagt.:
@Alley:
Morgens zwischen 4 und 6 Uhr: 230 ml Aptamil Pre
Vormittags zwischen 9 und 10 Uhr: ca 200 ml Aptamil Pre
Mittags 12 Uhr: 1 Gemüsegläschen
Abends 18 Uhr: Grießbrei mit Obst

Mehr bekommt er nicht. Er verlangt allerdings auch nicht mehr.

Hallo Yvonne,

mir kommt das ziemlich wenig u.v.a. wenig kalorienreich vor. Machst du Öl ans Gemüsegläschen? Ich denke, er verlangt doch mehr - er kommt ja jede Nacht.

Ute ist wieder da, da wird bald die Babyernährung wieder geöffnet, hast du schonb mal unter http://babyernaehrung.de/ nachgelesen?

Grüßle
Nici
 
Habe zu anfangs auch alles versucht ihm nicht wieder eine Mahlzeit zu geben, aber keine Chance. Außerdem wäre es nicht so weit hergeholt, das er einfach mehr Nahrung braucht. Da ich zeitlich über Tag nicht mehr Mahlzeiten eingeschoben bekomme, holt er es sich einfach nachts. Und wenn er eine ganze Milchflasche trinkt, muss schon etwas hunger dabei sein.
Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das das er so ist, seit er sich über Tag fast nur noch auf den Bauch dreht. Das heißt, wenn er wach ist, liegt er fast nur auf dem Bauch. Ist natürlich auch um einiges anstrengender als auf dem Rücken zu liegen.

@Novembersteffi: Mich beruhigt es auch, das du zur Zeit das selbe Problem hast. Also wenn ich diese Nacht wieder so gegen 4 Uhr aufstehen muss, dann denke ich mal an dich. Hoffe allerdings, das es wirklich nur eine Phase ist und bald wieder endet.
 
@Nici: Das ist nämlich auch mein Verdacht, das er einfach mehr braucht. (Bewegt sich ja auch mehr). Den Grießbrei abends rühre ich wie folgt an: 180 ml Wasser, 6 Löffel Aptamil Pre, 20 g Grießbrei, 1/2 Obstgläschen und Öl.
Mittags gebe ich zu dem Gemüsegläschen kein Öl dazu. Muss ich das denn??? Hatte auch schon überlegt ob noch was rein muss.
Auf www.babyernaehrung.de finde ich komischerweise nie das was ich brauche.

Werde dann wohl noch ganz geduldig warten bis Ute wieder da ist. Sie hat sich ja wirklich mal ne Auszeit verdient.
 
@Novembersteffi: Mich würde jetzt aber mal interessieren was dein kleiner so an Mahlzeiten über den Tag bekommt.
 
Yvonne1 hat gesagt.:
@Mittags gebe ich zu dem Gemüsegläschen kein Öl dazu. Muss ich das denn??? Hatte auch schon überlegt ob noch was rein muss.
Auf www.babyernaehrung.de finde ich komischerweise nie das was ich brauche.

Ich bin kein Experte und kann dir daher nur vage antworten, aber eines weiß ich: ja, mach einen Teelöffel Öl ans Gemüsegläschen, da bist du auf dem richtigen Weg :prima:

Und dann schreib Ute im Babyernährung nochmal genau den Essensplan und vor allem auch die Gewichtsentwicklung auf, damit sie gleich loslegen kann.

Und ich finde du machst es richtig, ihm nicht nur Tee zu geben, ich glaub nämlich echt, daß er Hunger hat.
 
Zurück
Oben