AW: Rosen von Aldi, taugen die was?
Hi Conny,
also ich verwende entweder Mist :-D oder den Biodünger vom Dehner. (weil der eben auch für Gemüse und andre Dinge ist ... da braucht man nur eine Sorte Dünger)
Den vom Aldi hatte ich noch nie. Aber ich denke schon, dass der auch was taugt, i.d.R. sind das Markenprodukte....
Die Rosen von Aldi waren letztes Jahr von TanTau
guckstdu
Zurückschneiden tut man erst, wenn wirklich die Zeit der starken Nachtfröste vorbei ist. (i.d.R. Mitte bis Ende März)
Ich bin mit dem Zurückschneiden nicht ganz sooo genau.
Z.B. die Strauchrose am Rosenbogen ..... die schneide ich nicht zurück, die dünne ich nur aus - schneide als sich überkreuzende Triebe raus, oder Triebe die einfach nur im Weg sind).
Meine Kletterrosen schneide ich gar nicht zurück bzw. nur die Triebe die abgefroren sind.
Stammrosen schneide ich nur etwas in Form.
Beetrosen werden radikal auf das 3. äußere Auge zurückgeschnitten.
Ob die einzelnen Rosen schon getrieben haben oder nicht, ist mir dabei egal - nur wenn schon Blütenansätze zu erkennen sind, schneide ich die entsprechenden Triebe nicht weg.
Ansonsten kann ich nur sagen: Rosen sind wirklich megarobust.
Meine rosa Kletterrose hat mal Hagel abbekommen (etwa in Tischtennisballgrösse :-? ) - die war total futsch... ich habe sie dann einfach bis zur Veredlungsstelle zurückgeschnitten, und die Rose ist schöner geworden als zuvor.