Rosen von Aldi, taugen die was?

AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Hallo Silly, darf ich mich auch dranhängen? Wie ist denn der Dünger vom Aldi? Ok für die Rosen, oder lieber einen teuren nehmen?

Und meine Rosen haben jetzt schon angefangen zu treiben, schneiden soll ich aber erst im Ende März, oder? Schneid ich dann einfach alles ab, egal, ob's schon getrieben hat?

Ist mein erstes Rosenjahr... :oops:
 
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Hi Conny,

also ich verwende entweder Mist :-D oder den Biodünger vom Dehner. (weil der eben auch für Gemüse und andre Dinge ist ... da braucht man nur eine Sorte Dünger)
Den vom Aldi hatte ich noch nie. Aber ich denke schon, dass der auch was taugt, i.d.R. sind das Markenprodukte....
Die Rosen von Aldi waren letztes Jahr von TanTau guckstdu

Zurückschneiden tut man erst, wenn wirklich die Zeit der starken Nachtfröste vorbei ist. (i.d.R. Mitte bis Ende März)
Ich bin mit dem Zurückschneiden nicht ganz sooo genau.
Z.B. die Strauchrose am Rosenbogen ..... die schneide ich nicht zurück, die dünne ich nur aus - schneide als sich überkreuzende Triebe raus, oder Triebe die einfach nur im Weg sind).
Meine Kletterrosen schneide ich gar nicht zurück bzw. nur die Triebe die abgefroren sind.
Stammrosen schneide ich nur etwas in Form.

Beetrosen werden radikal auf das 3. äußere Auge zurückgeschnitten.
Ob die einzelnen Rosen schon getrieben haben oder nicht, ist mir dabei egal - nur wenn schon Blütenansätze zu erkennen sind, schneide ich die entsprechenden Triebe nicht weg.

Ansonsten kann ich nur sagen: Rosen sind wirklich megarobust.
Meine rosa Kletterrose hat mal Hagel abbekommen (etwa in Tischtennisballgrösse :-? ) - die war total futsch... ich habe sie dann einfach bis zur Veredlungsstelle zurückgeschnitten, und die Rose ist schöner geworden als zuvor.
 
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Oh man Silly :respekt: was du alles weißt!!! Ich versteh teilweise echt nur :bahnhof: - du hättest statt Maler, doch gleich auf Landschaftsgärtner machen sollen *G*....

LG Conny
 
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Liebes Conny24lein,

Landschaftsgärtnern kann ich doch schon .... daher lerne ich gerade malen :zwinker: außerdem landschaftgärtnert es sich im Winter relativ schwierig :-D
 
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

:bussi:

danke Silly. Sonst noch irgendeinen Tipp? Bodendeckerrosen kann ich doch ziemlich radikal abrasieren, oder? Und mein Efeu hat irgendwie so komische braune Flecken, sieht eigentlich aus wie der Rost von den Rosen ----> Blätter wegschneiden? Oder garnix machen? Oder behandeln? Und die Rosen hatten Rost und Mehltau, muß ich dieses Jahr irgendwas Besonderes beachten?

Schön, wenn man so leicht an kompetente Info kommt :prima:
 
AW: Rosen von Aldi, taugen die was?

Wenn es eine starkwachsende Bodendeckerrose ist, kannst Du großzügig zurückschneiden. Wenn sie langsam wächst, etwas weniger wegnehmen.

Zu Mehltau und Rost.... hast Du die Blätter letztes Jahr gut abgelesen und entsorgt? (NICHT im Kompost entsorgen!) Dann ist es gut möglich, daß der Rost weg ist.
Falls der Rost wieder auftritt: Schachtelhalmbrühe zum Spritzen nehmen - das kannst Du auch gleich vorbeugend einsetzen, wenn die ersten Blätter erscheinen.
Für Mehltau H-Milch (fettarm) 1:10 im Wasser verdünnen und Spritzen. Befallenen Triebe solltest Du rausschneiden und den Boden rund um die Rose mit Schachtelhalmbrühe spritzen.
Wenn die Schachtelhalm spritzt, kannst Du Dir das Düngen fast sparen :zwinker:


Die befallenen Efeublätter würde ich auch einsammeln und entsorgen sowie auch mit der Schachtelhalmbrühe spritzen.

Achso: weißt Du wie man die Brühe herstellt?
 
Zurück
Oben