AW: Ritalin bei Konzentrationsschwäche - wer hat Erfahrung ?
Elke, das mit den Hausaufgaben kenne ich.
Josh hat 2x50min in der GTS zeit seine Aufgaben zu erledigen. Das packte er meist nicht.
Zuhause ähnlich wie bei euch... zumindest für eine Zeit.
Da ich allerdings erst gegen 17 Uhr nach Hause komme hatten wir keine 4 std um noch an HAs zu sitzen.
Daher habe ich ihm ein Limit gesetzt.
Wenn er nicht spätestens nach 10 min angefangen hat, HAs zu machen, hab ich die Bücher und alles zusammengeklappt und in den Ranzen geräumt.
Mit der Lehrerin hab ich vorher gesprochen, daß wenn er keine HAs hat, das der Grund dafür ist.
Komischerweise hat es immer geklappt, sobald die Hefte nur den Ranzen berührt haben.
Dann hat er sie sich geholt, sich ohne ein wort hingesetzt und gemacht.
Fehler hab ich nicht verbessern lassen.
Nur einmal mußte er was neuschreiben, weil man wirklich gar nichts lesen konnte.
Da Josh eh ein Problem mit schreiben hat..also er mag das ganz und gar nicht, wollte ich da nicht noch extra provozieren, war ja froh wenn er überhaupt geschrieben hat.
Das spiegelt auch sein Zeugnis wieder hier mal in kürze was so drin stand:
... Abschreiben > zuviele Fehler > erfaßt anscheinend das Wortbild nicht.
Dikatate, sind gegen Ende des Jahres besser geworden... von 18Fehler runter auf 5 -8 Fehler.
Schriftbild > sehr unleserlich, weil er schnell machen muß , schreibt er langsam hat er die schönste Schrift der Welt (vermute Feinmotorik Problem)
Lesen: 1 A kann er sehr gut, macht ihm auch Spaß
Kleine Geschichten schreiben, kann er nicht.
Sachunterricht > biologische Themen interessieren ihn sehr > er kann bei solchen Themen auch mal ne Stunde ruhig sitzen und interessiert zuhören *staun* > kann sich Fachbegriffe über lange Zeiträume merken > bringt eigene Beiträge mit in die Runde ! Lehrerin sagt Weiter so!
Mathe > er kann alle Grundrechenarten , hat wohl ab und an probs bei manchen Reihen des kleinen 1x1 aber meist kann er es.
Sachaufgaben kann er meist nicht umsetzen, da er irgendwie nicht erfasst was von ihm gewünscht wird.
Ansonsten muß er noch lernen selbstständig zu Arbeiten (Lehrerin mußte sich immer neben ihm platzieren damit er was schrieb)
Er muß den Ernst der Schule erkennen (wie soll ich ihm das außer durch reden beibringen :???: )
Er muß selbstdisziplin lernen.. auf die wahl seiner Worte und Handlungen achten (immerwieder konflikte in der Pause, vorallem mit kleineren Mädchen hauen, treten etc.)
Tja und ich sitze hier und überlege, wie ich ihm das alles beibringen kann, da ihm das erklären nicht hilft.
Sagen daß man keine Mädchen haut.. mach ich immer wieder.... trotzdem macht er es alle paar Monate mal...von ihm aus kommt dann.. oh hab ich vergessen daß man das nicht darf
Wie bekomm ich ihn zum selbstständigen Arbeiten? Und wie lass ich ihn den Ernst der Schule erkennen ??
Naja aufjedenfall geht für mich aus dem Zeugnis hervor, daß er hauptsächlich beim schreiben probleme hat. Vielleicht frustriert ihn das auch so, daß alles andere aufgrund dessen passiert...wie Ventil zum Damp ablassen.
Ich bin gespannt was das neue Schuljahr bringt.. eine Woche haben wir ja noch Zeit.
Elke, vielleicht versuchst du das auch mal, daß du seine Sachen wegpackst, wenn er zu lange braucht? Oder vielleicht hat hier ja noch jemand Tips zwecks HAs.
Ich glaube das ist ein Teil von Selbstverantwortung lernen?
Ich versteh dich aber auch daß du möchtest daß er fertig wird... ich hab da auch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen ihn ohne gehen zu lassen.
Ach mann das ist alles nicht so einfach.