Haustiere "richtige" - Ernährung bei Katzen ?

  • Themenstarter Themenstarter Désirée
  • Beginndatum Beginndatum
:winke: Ihr Lieben,
also Trockenfutter biete ich auch an, aber Hauptfuttermittel ist Dosenfutter (hier ist genügend Flüssigkeitsanteil enthalten !) oder abgekochtes Fleisch, z.B. Herz oder Leber. Dazu viel Wasser, was auch von all meinen Katzen immer gut getrunken wird. Der Harngries bei Katern wird durch das Trockenfutter verursacht :jaja: ! Hatte dazu auch schon mal was geschrieben, suche den Link mal raus.
Milch würde ich gar nicht geben, da es Durchfälle verursacht, höchstens stark verdünnt, wenn Du meinst Du musst Deinen Katzen unbedingt Milch geben :???: ! Als Leckerchen würde ich ihnen aber eher etwas anderes geben, z.B. etwas abgekochtes Hühnerfleisch (ohne Knochen !!!) oder Fisch ! Oder Vitamindrops/- paste !

Einmal die Woche gebe ich übrigens ein Ei, in etwas Quark mit einen Tropfen Distelöl, das ist ein Leckerchen für die Katze und sie bekommt davon wunderschönes Fell !

Liebe Grüße
Tami70
 
Hallo,

noch mal zum Harngries:
Es gibt bestimmte Trockenfuttersorten, die weniger Magnesium beinhalten. Der erhöhte Magnesiumgehalt ist nämlich die Ursache für die Nierenprobleme! :jaja:
Von der Firma Katovit gibt es verschiedene Trockenfutter sowie Feuchtfuttersorten, die speziel für die vorbelastete und schon erkrankte Katze sind.
Das Low Magnesium ist ein sehr gutes Futter und wird auch gut angenommen. Genauso das Low Protein von dieser Firma ist für Nierengeschädigte Katzen sehr zu empfehlen.

Außerdem würde ich die Multivitaminpaste nicht unbedingt geben! Sie beinhaltet zu viele Konservierungsstoffe und spuren von Zucker :-?

Ach ja und Milch bitte überhaupt nicht geben, da "unsere" Milch ja schließlich auch konserviert ist und trotzdem noch viiiiel zu fettig ist für unsere Stubentiger.
In der freien Natur bekommt eine Katze ja auch keine Milch, oser habt ihr eure Miez schon mal an ner Kuh hängen sehen...??? :-D



LG
Kerstin
 
Also das mit den Zähnen kann ich nicht bestätigen.

Unsere Felline frißt praktisch nur Dosenfeuchtfutter da sie das trockene ungekaut schluckt und dann muß.

SIe ist nun fast 18 Jahre alt. Hat noch alle Zähne ohne Zahnstein und keinerlei Nierenprobleme.

Ich denke auch daß was zum Kauen (Fleischfasern) besser ist als Trockenfutter. Das reinigt auch die Zähne und belastet die Nieren nicht so.
 
hmm vielen dank für eure erfahrungen und euer Wissen :rose: ich bin ganz erstaund das ihr doch MEINER meinung seid :) den für mich war das mit dem Trockenfutter auch net verständlich (aber bei einer Tierärztin :???: )

Was ich aber noch fragen möchte wegen den Nierenproblemen, unser Kater "Garfield" mit dem ich aufgewachsen bin hatte nierenprobleme sehr starke :heul: ABER er bekam höchst selben bis gar kein trockenfutter mehr da er schlichtweg net beissen konnte also "nur" büchsenfutter ABER warum bekam er den diese Nierenprobleme :?:


@Tami,

Vielen lieben dank :bussi: für dein posting.
Ich biete auch trockenfutter für zwischendruch und als "leckerli" an dosenfutter oder büchsenfutter (wie ich es so schön sage *g*) ist auch hauptnachrungsmittel nur eben unsere Tierärztin hat mich da schon etwas zum überlegen gebracht :-? !

Der Harngries bei Katern wird durch das Trockenfutter verursacht ! Hatte dazu auch schon mal was geschrieben, suche den Link mal raus.

danke ist lieb :rose:

Milch würde ich gar nicht geben, da es Durchfälle verursacht, höchstens stark verdünnt, wenn Du meinst Du musst Deinen Katzen unbedingt Milch geben !

ich gebe unsern katzen keine milch :nein: (hab ich auch net geschrieben :) ) hat mich nur gewundert wie ihr darüber denkt (Conny :winke:, danke dir :bussi: ) den ich hab schon mal einige male davon gehört das sie ihnen IMMER milchwasser geben :nein: besonders diese katzten die mehrheitlich "nur" drausen sind und zum fressen kommen.

Einmal die Woche gebe ich übrigens ein Ei, in etwas Quark mit einen Tropfen Distelöl, das ist ein Leckerchen für die Katze und sie bekommt davon wunderschönes Fell !

vielen dank das habe ich so noch nicht gemacht :jaja: also Quark normaler magerquark oder?


@Kimberley,

mensch hast du dich auf ^katzenernährung spezieliesiert :) finde es klasse wie sehr du dich darin auskennst? oder hast du dies aus einem buch? bin nur so neugierig da mich dies auch interesieren würde.


@fuepa,

Also das mit den Zähnen kann ich nicht bestätigen.

Unsere Felline frißt praktisch nur Dosenfeuchtfutter da sie das trockene ungekaut schluckt und dann muß.

:jaja: doch leider bei uns schon meine mum hatte deswegen sehr probleme und wir auch bei unseren "noch" jungen Stubentieger leider....


:bussi: Désirée
 
Hallo Desiree´

mein Wissen über Katzenernährung und übrigenz noch eher über Hundeernährung hab ich nicht aus einem Buch.
Ich wurde das letzte halbe Jahr ganz speziell auf Ernährung geschult.
Ich arbeite als stellvertretende Fialleitung im Futterhaus und mein Chef ist der Meinung, ich übrigens auch, dass man den Leuten kein Käse erzählen soll. Sondern Fachwissen haben muss.
Somit qualmte mir zwar das halbe Jahr lang der Schädel, hat sich aber sehr gelohnt!!! :jaja:

Oder wusste einer von euch, das der Mensch mehrere huntert Enzyme hat, um das Essen verwerten zu können, die Katze aber nur 23 und der Hund sogar nur 5 ???!!!


LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
na dann ein dickes Lob an das Futterhaus ! Ich habe mal in einem Zoofachgeschäft gejobbt und habe mächtig einen auf den Deckel bekommen, das ich einer Kundin kein Flohbad verkauft habe, sondern Ihr geraten habe, sich ein Flohmittel beim Tierarzt zu kaufen. Der Chef ist völlig ausgeflippt und ich habe gesagt, dass ich es besser finde die Kunden "richtig" zu beraten, denn dann kommen sie beim nächsten "Problem" auch wieder, als Ihnen auf Teufel komm raus etwas zu verkaufen ! Kurz danach war ich übrigens ohne Job :-D , was aber auch andere Gründe hat. Da ich auch aktiv im Tierschutz tätig bin, konnte ich einige Dinge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.... :(

Ist es richtig die FUTTERHAUS-Kette bei der Du arbeitest ???

Leider gehen Ernährungstechnisch die Meinungen noch immer weit auseinander, das merkt man ja bei Désireé´s Anfrage, aber ich denke das jeder Tierbesitzer für sich rausfinden muss, wie es mit seinem Tier am Besten klappt ! Es ist wie bei unseren Kindern, es gibt nicht DIE richtige Ernährung, denn auch Tiere haben ihre Gewohnheiten und Vorlieben. Meiner Diva z.B. muss ich absolut nicht mit irgendetwas kommen, was im Meer lebt :nein: , da hungert sie lieber :-D

Liebe Grüße
Tami70
 
Hallo Tamara,

ja, die Meinungen gehen wirklich sehr weit auseinander was die Ernährung anbelangt.
Auch ich bin aktiv im Tierschutz tätig. In der Retriever-Hilfe :jaja:

Mein Chef bezieht uns auch überall mit ein. Ich daef zb. auch ein Futter auslaufen lassen (aus dem Sortiment nehmen), wenn ich der Meinung bin, es läuft nicht! Dafür darf ich ein anderes dann nehmen.
Ich bin die Chefin für die gesammte Hundeabteilung und habe auch dort absolutes sagen und entscheidungsfreiheit.

Wenn ich mal eine Ernährungstechnische Frage haben sollte ( kommt ja auch mal vor :-D ) dann hab ich verschiedene Tierärzte und studierte Ernährungswissenschaftler wo ich mir internen Rat holen kann! :jaja:

Mir macht die Arbeit echt riesen Spass....


Ja, das ist die FUTTERHAUS-Kette.
Das Geschäft, in dem ich arbeite, ist in Freilassing. Das ist gleich an der Salzburger Grenze.


Wenn irgendwelche Fragen sein sollten, welche Ernährungstechnischer Natur sein sollten......ich bin gern bereit zu Antworten und zu beraten!



LG
Kerstin
 
:winke: Kerstin,
dann gratuliere ich Dir mal zu Deinem super Job ! Und aus Deinen Zeilen hört man raus wie zufrieden Du bist !

Ich habe an der Tierärzlichen Hochschule Hannover meine Ausbildung gemacht und dort wurde das Futter teilweise noch gekocht, aber das ist eine Heidenarbeit, aber das Beste ! Ich bin aber der Meinung, das die Tierfutterindustrie ja auch nicht schläft und ihr Futter immer weiterentwickelt und besser macht. Man muss, wie bei jeder anderen Nahrung auch, einfach auf die Inhaltsstoffe schauen.

Liebe Grüße
Tami70
 
Zurück
Oben