Religionsunterricht

AW: Religionsunterricht

Es ist doch nicht wie in der Christenlehre wo Bibeltexte besprochen werden.
Es geht ja z.B. um die Weltanschauung an sich. Es ist ein ganz normals Unterrichtsfach m. M. n.
Und so sehr unterscheiden sich Ethik und Religionsunterricht nicht. Dies wurde uns jetzt erklärt als es darum ging welches Fach wir wählen.
 
AW: Religionsunterricht

Und so sehr unterscheiden sich Ethik und Religionsunterricht nicht. Dies wurde uns jetzt erklärt als es darum ging welches Fach wir wählen.

Na dann verstehe ich es erst recht nicht, warum da eine Unterscheidung gemacht wird. Dann können alle Schüler am Ethik-Unterricht teilnehmen und Religionsunterricht am Nachmittag besuchen.
 
AW: Religionsunterricht

Nun ja, das sind rein pragmatische Gründe bei dir. Aber mal ehrlich, was hat Religionsunterricht in der Schule zu suchen? Zumal es eben evangelische oder katholische Religion ist, oder wenn ihr Göück habt, ökumenische Religion. Was machen denn die Buddhisten, Muslime und Juden? Die müssen das eh in ihrer Freizeit machen.
Was spricht denn gegen Pragmatismus? Ich weiß nicht, ob evangelisch und katholisch getrennt ist oder als Christenlehre zusammen.
So wie es hier zu sein scheint, ist es ihm unmöglich daran teilzunehmen. Es ist ja gerade noch zur Schulzeit und nicht in der Freizeit.
Ich weiß nicht wie das arbeitende Buddhisten, Muslime und Juden machen. Entweder in der Freizeit oder in der Schulzeit. Es gibt hier mehrere jüdische Schulen. Allerdings für uns nicht in Fußnähe. :huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religionsunterricht

Es gibt auf jeden Fall viele Nichtchristen, Religion bedeutet doch aber nicht unbeding Christ.
Es geht ja auch darum überhaupt zu wissen/kennen zu lernen das es sowas gibt. Deshalb muß man nicht gleich glauben. Aber ich finde es gehört zum wissen dazu.
Natürlich werden sich nicht 1.Klässler aus diesem Grund für Religionsunterricht entscheiden. Das sind jetzt eher meine Gedanken.
 
AW: Religionsunterricht

Also unsere haben (momentan) weder Ethik noch Religion in der Schule. Dafür gehen sie einmal die Woche nachmittags zur Christenlehre.

Ich finde auch, dass man Kirche und Schule trennen sollte. In den Religionsunterricht gehört für mich ein Kennenlernen aller Religionen, aber dennoch halte ich es für falsch, das als benotetes Schulfach zu machen.
 
Zurück
Oben