AW: RECKLESS das neue buch von c.funke - wer hats schon gelesen?
So, nun hab ich's geschafft (bin nicht so die Schmelleserin *hüstel* :oops
.
Ok, fangen wir mit dem Ende an
. Ehrlich gesagt, hätte ich nach dem vielversprechenden Spannungsbogen des Beginns ein fulminanteres Ende erwartet - sozusagen den großen Showdown mit der dunklen Fee
. Die Tatsache, dass sie Will quasi aus eigenen Stücken freigibt, fand ich ein bißchen lahm:rolleyes:. Der Hinweis darauf, dass das Aussprechen ihres Namens für Jacob mit tödlichen Konsequenzen verbunden ist, soll wohl auf den zweiten Teil der Trilogie verweisen. Die Suche nach dem geeigneten Gegenmittel wird demzufolge ein zentrales Thema der Fortsetzung werden. Auch könnte der verschollene Vater der Reckless-Brüder im weiteren Verlauf der Geschichte eine Rolle spielen.
Vom Aufbau her ist das Buch sehr szenisch gehalten (kurze Kapitel, knappe Sprache) und wohl wirklich von Anfang an unter der Prämisse Drehbuchtauglichkeit konzipiert. Daher auch die Zusammenarbeit mit dem Regisseur/ Drehbuchautor Lionel Wickham. An manchen Stellen hätte ich mir eine ausführlichere Charakterisierung der Figuren und Örtlichkeiten gewünscht, was eigentlich im Hinblick auf den hohen Fantasygrad der Story prima hätte möglich sein können.
Die Idee der Story als solches finde ich sehr gelungen
. Vor allem die oft sehr passende und einfallsreich ausgewählte Einbindung von Fragmenten der Grimmschen Märchen hat mir sehr gefallen.
Insgesamt also eine sehr gute Grundlage, aus der man episch meiner Meinung nach weitaus mehr hätte machen können. Trotz allem jedoch durchaus empfehlenswert zu lesen
.