Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Su, wir haben auch Dreck von den Bäumen, sogar den allermeisten, weil das meiste Laub/Samen/Pollen ja doch bei uns im Garten und Hof landet. Aktuell ist meine Mom fast täglich mit dem Laubsauger zu Gange, damit der Garten ordentlich aussieht.
Und manchmal nervt sie das auch. Aber mal ehrlich, man kann doch von nem Nachbarn deswegen nicht verlangen, tausende von Euro zu zahlen um die Bäume kappen zu lassen. Was wäre denn, wenn meine Mutter das Geld einfach nicht hätte, um sowas zu zahlen? Außerdem fallen von deren Nadelsträuchern die am Zaun lang wachsen auch welche ins Blumenbeet von uns, und deren Kirschbaum wirft auch mal Blätter zu uns rüber. Klar, es ist wesentlich weniger als bei so riesigen Birken, aber das ist halt in nem Wohngebiet direkt am Feld einfach normal.

Von der Art und Weise ganz zu schweigen, ich denke Mal ein persönliches Gespräch hätte da auch auf Seiten meiner Mama zu wesentlich weniger Grimm geführt als er jetzt da ist.
 
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Ich bin Nachbar von einem Zwetschgen-Baum und verfluche ihn nur :bruddel:

Er steht direkt hinterm Zaun und ragt aber größten Teils zu uns rüber.
Das Problem ist das genau da das Spielhaus inkl Schaukel und Sandkasten steht.
Ihr könnt euch denken was wir da für ne Sauerei haben mit den zerstampften teilweise verfaulten Zwetschgen auf dem Boden :-(
Wir haben auch schon drum gebeten ihn doch bitte so zu stutzen das es nicht auf unser Grundstück ragt - erfolglos.

Ich bin sowas von genervt, dieser Dreck und dazu im Sommer regelmäßig did Kinder warnen wg. Den Bienen dank den zermatschten auf der Wiese....

Wie genau aber unser Recht ist weiß ich da auch nicht und les hier mal mit :cool:

Wg. Laub o.ä. würde ich mich jetzt nicht so ärger und anonymer Brief finde ich auch mal richtig blöd, sorry...!

Ich wünsche euch das ihr ne stressfreie Lösung findet. ..;-)
 
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Katja, in dem Fall kann ich deinen Ärger auch völlig verstehen. Grad mit den Bienen die kommen wegen dem Fallobst ist das ja doch auch nicht ganz ungefährlich für die Kinder. Aber unser Baum steht wie gesagt so, dass keine Äste zum nachbarn rüber hängen. Bzw ganz korrekt ist das nicht, von einigen Ästen ragen grad so die Spitzen über den Zaun, allerdings bei dem Nachbarn weiter hinten, zum Garten der Nachbarin von der sehr wahrscheinlich die Beschwerde kommt ragt kein einziges Ästchen rüber.
 
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

Su, das ist uns kein Geheimnis, leider :( aber wir haben 2000qm Garten, und die Birken sind nicht die einzigen Bäume die wir haben. Du kannst dir vielleicht vorstellen, was es bedeuten würde den nur mit Rechen halbwegs laubfrei zu halten im Herbst? Meine Mutter würde nichts anderes machen als tagtäglich von morgens bis abends da stehen und Laub zusammen rechen. Und es ist nicht nur der Garten, sie hat ja noch ihren Haushalt und komplett den von meiner Oma, geht 2x die Woche arbeiten. Wir sind auch sehr tierlieb, wirklich, aber ohne den Laubsauger ist es hier leider nicht zu machen.
Wenn es mal nur wenig Laub ist dann rechen wir das auch so zusammen, aber wenns wirklich viel runter kommt, dann wird man dem Ganzen nicht mehr Herr damit.
 
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

... ich könnte ja jetzt sagen, früher gabs die Dinger doch auch nicht *lach*

Ich sehe das aber auch nicht so eng, warum darf den nicht auch Laub auf der Wiese liegen, ist auch guter Dünger! Und für die Tiere tolle verstecke.
Aber ich hätte nicht nur wegen der Tiere ein Problem sondern auch wegen dem Lärm, sie trägt aber schon Ohrenschützer hoffe ich.

Wollte es nur erwähnen.....

Nix für ungut,
Su
 
AW: Rechtsexperten vor - Nachbarschaftsprobleme

No offense taken, Su :bussi:
Ich wollte auch nur gesagt haben, das es uns nix neues ist, welche Nachteile diese Dinger haben. Aber wie so oft im Leben, da ist irgendwo dann auch der Punkt wo die Effizienz siegt. Und meine Mutter ist (leider) eine extreme Pedantin was Ordnung angeht. Die kann nicht einfach mal ein paar Blätter liegen lassen, dann entwickelt die ein dermaßen großes Unwohlsein, dass sie keine Ruhe hat, ehe sie doch aufgerefft sind!

Lärm macht das Ding in der Tat einen ungeheuerlichen, aber ihre Ohren schützt sie wenn sie es benutzt.
 
Zurück
Oben