Rechtschreibung :-)

AW: Rechtschreibung :-)

Bei uns ist es auch so, Rechtschreibung ist ja v.a. bei Johannes das große Problemfeld, aber in Diktaten kriegt er es inzwischen einigermaßen hin, weil da ja auch hauptsächlich die geübten Lernwörter vorkommen bzw. er total auf die Regeln geeicht ist. Bei freien Texten dagegen ist seine Rechtschreibung teilweise echt sinnentstellend und mir graust vor der nächsten Deutscharbeit, das wird nämlich eine Bildgeschichte...

Christina Rechtschreibung ist auch immer noch sehr phantasievoll und ich frage mich oft, wo das noch hinführen soll.

Meine Meinung ist ja auch, dass die Crux darin liegt, dass die Kinder heutzutage kaum noch Tafelabschriften ins Heft machen müssen, sondern alles auf Arbeitsblättern vorserviert bekommen, wo sie höchstens mal einen Lückentext ausfüllen müssen. Zu meiner Zeit (Ende der 70er) gab's noch so gut wie keine Schnellhefter mit Unmengen Arbeitsblättern drin, dafür mussten wir von Anfang an die Tafelabschriften ins Heft übertragen und haben so das Schreiben (wie auch 'ne ordentliche Heftführung!!!) von Anfang an auch im Unterricht mehr geübt - bis hoch zum Abitur. Ab und an gab's mal abgezogene Matritzen (kennt die noch wer??? :-)), aber ansonsten hatten wir in den Hauptfächern immer ein Schulheft für die Tafelabschriften und ein Hausheft für die Hausaufgaben und in den Nebenfächern, wo es nicht soviel schriftliche Hausaufgaben gab, eben ein Heft für alles. Ich bin mir sicher, wäre das heute auch noch so, könnten unsere Kinder alle besser schreiben.

Im übrigen begegne ich auch immer wieder der Einstellung, Rechtschreibung wäre ja gar nicht mehr so wichtig, später würde ja doch alles mit dem PC geschrieben werden und da gebe es ja schließlich 'ne Rechtschreibkontrolle... :entsetzt:

LG, Bella :blume:
 
AW: Rechtschreibung :-)

Bei uns haben Sie schon viel Tafelabschriften muss ich sagen, habe gerade ins HSU Heft gelinst, alleine 1 Seite voll über Menstoration (so geschrieben) 2 Seiten über wie die Kinderlein entstehen usw. mein armer Sohn, den das Thema eh so peinlich ist *kicher*
 
AW: Rechtschreibung :-)

Echt??? Bei uns gar nicht... dafür müssen wir immer zu Schuljahrsanfang pro Kind 10 Euro Kopiergeld löhnen! :-?

LG, Bella :blume:
 
AW: Rechtschreibung :-)

Bella, das ist genau das Problem. Die Kinder schreiben meist (bei Yannicks Schule scheint das ne Ausnahme zu sein) nichts mehr (ab). Die sind das einfach nicht gewohnt. Wer schreibt denn heute noch Brief in Schönschrift? Wir haben als Kinder 1x die Woche an die Oma geschrieben, an die Tanten auch etc. pp. Immer schön kontrolliert und verbessert von unserer Mutter. Tafelabschriften in der Schule en masse - Kopien gab es auf der Grundschule gar nicht, wenn überhaupt nur thematische Bilder, z.B. Knochenaufbau von Pferd und Mensch im Vergleich. Kein Lückentest mit einzusetzenden Wörtern. Natürlich war das damalige Schulsystem (Abi 87... Matrizen kenne ich auch noch...) nicht in allen Bereichen das Gelbe vom Ei - aber grundlegende Dinge wie Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Formulierungskünste, Phantasie, die wurden in meinen Augen besser vermittelt.

Übrigens geht es mir wie Ravelino: An der Uni haben wir auch die Auswüchse der "Nicht-Korrektur" von Rechtschreibung. 50 Rechtschreibfehler auf 20seitigen Hausarbeiten sind TROTZ Computer-Rechtschreibprogrammen keine Seltenheit (von Grammatik möchte ich hier gar nicht reden). Und wenn die Studierenden dann in Klausuren auf einmal ohne Computer per Hand schreiben müssen, dann wird es ganz abenteuerlich (ganz abgesehen davon, dass manche nach 2 Stundne wegen Handgelenksschmerzen nicht mehr schreiben können, weil sie nie per Hand schreiben...)

Ich mag hier wirklich mal dafür plädieren, dass Ihr doch bitte möglichst Eure Kinder verbessert und korrigiert. Die meisten Kinder brauchen das. Man kann ja auch positiv verbessern und ermuntern. Das Laissez-Faire finde ich persönlich echt kontraproduktiv, zumal - das erwähnte ich ja schon mehrfach - es bei den Fremdsprachen NICHT geht. Wenn ein Kind aber gewohnt ist, dass Rechtschreibung nicht sanktioniert wird, dann lernt es die korrekte Rechtschreibung bei den Fremdsprachen oft auch nicht. Der Alex schrieb im ersten Halbjahr in der 5. in 5 Englisch-Vokabeltests 3 Fünfen und 2 Vieren. Die Vokabeln hat er immer ALLE gewusst, aber sie waren immer (fast) ALLE falsch geschrieben...

Liebe Grüße, Britta
 
AW: Rechtschreibung :-)

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, das hat die Lehrerin von Yannick bewusst wieder eingeführt, ihr ist aufgefallen, das alle viel zu langsam schreiben und ewig brauchen, deswegen wird das jetzt geübt und es muss mehr abgeschrieben werden, scheint sie wohl durchzuziehen :zahn:

Lg
Su
 
AW: Rechtschreibung :-)

Das muss ich zugeben, wir machen das manchmal daheim. Abschreibübungen macht Pauls Lehrerin aber auch regelmäßig in der Schule.
 
AW: Rechtschreibung :-)

Ist ja interessant und ich bin froh - das es nicht nur bei uns so ist und ja, ich werde bei Felix auch alles sofort verbessern, wenn er schreiben lernt, es ist so schwer wenn sie 2 Jahre schreiben können wie sie wollen, dann fällt einfach nicht mehr auf wenn es falsch ist.
Su, wird es gar nicht korrigiert? Auch nicht im Deutschunterricht? Im Deutschunterricht wird bei meinem Zwerg alles korrigiert. Nur beim Extrafach Sprachlichem gestalten werden zum Beispiel Bildergeschichten nicht korrigiert. Auch werden nicht alle Rechtschreibfehler in den anderen Fächern korrigier aber in den Deutsch-heften immer. Nicht nur bei Diktaten....
 
AW: Rechtschreibung :-)

Ist bei uns auch so und das trotzdem ich meistens *verbessert* hab - verbessert in ** deshalb, weil ich ihn das was er geschrieben hat selbst nochmal kritisch lesen lasse und er dann fast alle Fehler von selbst findet. :-)
 
Zurück
Oben