belladonna
Tolle Kirsche
AW: Rechtschreibung
Bei uns ist es auch so, Rechtschreibung ist ja v.a. bei Johannes das große Problemfeld, aber in Diktaten kriegt er es inzwischen einigermaßen hin, weil da ja auch hauptsächlich die geübten Lernwörter vorkommen bzw. er total auf die Regeln geeicht ist. Bei freien Texten dagegen ist seine Rechtschreibung teilweise echt sinnentstellend und mir graust vor der nächsten Deutscharbeit, das wird nämlich eine Bildgeschichte...
Christina Rechtschreibung ist auch immer noch sehr phantasievoll und ich frage mich oft, wo das noch hinführen soll.
Meine Meinung ist ja auch, dass die Crux darin liegt, dass die Kinder heutzutage kaum noch Tafelabschriften ins Heft machen müssen, sondern alles auf Arbeitsblättern vorserviert bekommen, wo sie höchstens mal einen Lückentext ausfüllen müssen. Zu meiner Zeit (Ende der 70er) gab's noch so gut wie keine Schnellhefter mit Unmengen Arbeitsblättern drin, dafür mussten wir von Anfang an die Tafelabschriften ins Heft übertragen und haben so das Schreiben (wie auch 'ne ordentliche Heftführung!!!) von Anfang an auch im Unterricht mehr geübt - bis hoch zum Abitur. Ab und an gab's mal abgezogene Matritzen (kennt die noch wer??? ), aber ansonsten hatten wir in den Hauptfächern immer ein Schulheft für die Tafelabschriften und ein Hausheft für die Hausaufgaben und in den Nebenfächern, wo es nicht soviel schriftliche Hausaufgaben gab, eben ein Heft für alles. Ich bin mir sicher, wäre das heute auch noch so, könnten unsere Kinder alle besser schreiben.
Im übrigen begegne ich auch immer wieder der Einstellung, Rechtschreibung wäre ja gar nicht mehr so wichtig, später würde ja doch alles mit dem PC geschrieben werden und da gebe es ja schließlich 'ne Rechtschreibkontrolle... :entsetzt:
LG, Bella :blume:
Bei uns ist es auch so, Rechtschreibung ist ja v.a. bei Johannes das große Problemfeld, aber in Diktaten kriegt er es inzwischen einigermaßen hin, weil da ja auch hauptsächlich die geübten Lernwörter vorkommen bzw. er total auf die Regeln geeicht ist. Bei freien Texten dagegen ist seine Rechtschreibung teilweise echt sinnentstellend und mir graust vor der nächsten Deutscharbeit, das wird nämlich eine Bildgeschichte...
Christina Rechtschreibung ist auch immer noch sehr phantasievoll und ich frage mich oft, wo das noch hinführen soll.
Meine Meinung ist ja auch, dass die Crux darin liegt, dass die Kinder heutzutage kaum noch Tafelabschriften ins Heft machen müssen, sondern alles auf Arbeitsblättern vorserviert bekommen, wo sie höchstens mal einen Lückentext ausfüllen müssen. Zu meiner Zeit (Ende der 70er) gab's noch so gut wie keine Schnellhefter mit Unmengen Arbeitsblättern drin, dafür mussten wir von Anfang an die Tafelabschriften ins Heft übertragen und haben so das Schreiben (wie auch 'ne ordentliche Heftführung!!!) von Anfang an auch im Unterricht mehr geübt - bis hoch zum Abitur. Ab und an gab's mal abgezogene Matritzen (kennt die noch wer??? ), aber ansonsten hatten wir in den Hauptfächern immer ein Schulheft für die Tafelabschriften und ein Hausheft für die Hausaufgaben und in den Nebenfächern, wo es nicht soviel schriftliche Hausaufgaben gab, eben ein Heft für alles. Ich bin mir sicher, wäre das heute auch noch so, könnten unsere Kinder alle besser schreiben.
Im übrigen begegne ich auch immer wieder der Einstellung, Rechtschreibung wäre ja gar nicht mehr so wichtig, später würde ja doch alles mit dem PC geschrieben werden und da gebe es ja schließlich 'ne Rechtschreibkontrolle... :entsetzt:
LG, Bella :blume: