AW: Rechtschreibreform für die Tonne
Trotz 2 Schulkindern habe ich mit der neuen Rechtschreibung auch echte Probleme. Ich schreibe eigentlich alles noch nach alter Rechtschreibung.
Deutschhausaufgaben werden von mir auch nicht mehr auf R. hin kontrolliert, seit ich meine Tochter in der Grundschule mal zur Minna gemacht haben, daß sie die komplette HA falsch hat. Sie mussten Wörter trennen - aber in meinen Augen furchtbar.... Erinnert ihr euch ncoh an "trenne nie st denn es tut den beiden weh" ? und dann sehe ich bei ihr genau dort den Trennungsstrich. Ich hab ihr echt nicht geglaubt, daß das so richtig sein soll, bis sie mir das Regelwerk zeigte... Da habe ich mit der neuen R. aufgegeben.
Es erstaunt mich eh, daß meine Tochter da noch durchblickt - da sie ja die ersten beiden Jahre alte R. gelernt und dann neue R. lernen musste. Wie schaffen die Kids dieses umsteigen?
Mein Sohn hatte das zweifelhafte Glück direkt mit der neuen R. anzufangen. Dem konnte ich gar nicht helfen, weil ich immer Angst hatte, ihm was falsches beizubringen.
Ich denke es gibt viele Sachen, die man bei einer Reform hätte vereinfachen können, nur was gemacht wurde ist zum Teil sowas von undurchschaubar. Oder fällt es mir einfach nur zu schwer, mich auf was Neues einzulassen - ich weiss es nicht.
Und mir graut davor, daß die werten Herren sich nach diesem "Fehlversuch" wieder neue Reformen einfallen lassen...