Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

  • Themenstarter Themenstarter MamaKati
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hab zwar ein normales Erste-Klasse-Kind;-) udn kein Wunder-Zweijähriges, aber bei uns sagt die Lehrerin, daß nicht korrigiert werden soll. Nachdem Janine aber immer fragt, sage ich es ihr richtig. Und wenn ich ihr die Worte langsam vorspreche, kommt sie meist selbst dahinter, was sie falsch geschrieben hat. Vieles entsteht bei ihr auch durch ZU genaues oder langsames Vorsprechen...

Sie liest jetzt auch schon recht viel und lernt dabei.

Ich persönlich sage ihr lieber einmal oder maximal zweimal, wie ein Wort richtig geschrieben wird, dann kann sie es, als daß sie sich was Falsches angewöhnt.
Aber wenn sie mir z.B. einen Brief schreibt, verbesser ich nicht:)
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Danke!

alouetta, ich meld mich morgen mal per PN!

Jea, malt er Buchstaben? Oder legt er fertige Buchstaben aneinander? Hannah fing mit ihren Buchstabenkarten an (sie zog sie zu Worten zusammen) und übt sich nun im "handmalen".

Sie hat aber überhaupt kein Interesse am Lesen. Buchstabensagen ja, aber lesen interessiert sie nicht sonderlich. Es scheint sie vielmehr zu faszinieren, dass sie Worte zusammensetzt. Und sie fragt auch nicht, obs so richtig ist.

Jea, gerne auch mal per Pn, wenns hier zu öffentlich (oder zu ironiegefährdet...) ist.

Erst mal Grüße von Kati
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ich schreib dir jetzt schon eine PN, alouetta :-)
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ja bitte, sonst kann ich heute Nacht wieder nicht schlafen, und das müßte dann mein Mann büßen :-)
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

OT: Der freut sich vielleicht :-D
 
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hallo, Hannah scheint ja wirklich ein kleines Wunder (aber sind sie das nicht alle?) Aus Erfahrung kann ich dir auch nur raten, die Fehler nicht zu korrigieren - die richtige Rechtschreibung lernt sie früh genug, und wenn du korrigierst, verliert sie den Spaß und das Vertrauen in sich selbst. Meine Kinder haben alle früher oder später gelernt, richtig zu schreiben, ich habe nie korrigiert. Das wurde auch von den Lehrern so empfohlen - ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (auch wenn ich Lehrern nicht immer alles glaube). Hannah lernt spielend - das ist die beste Voraussetzung. Man ist zwar immer versucht, doch korrigierend einzuschreiten, tu es nicht, das hilft ihr mehr!
 
Zurück
Oben