Pippi
Familienmitglied
Hallo, - Achtung lang-
ich brauch mal ein paar Mitdenker.
Es geht um Lasse.
Er war immer ein guter Matheschüler, d.h. eine gute 2. Das änderte sich, als er letztes Jahr aufs Gymnasium kam.
Klar ist ein Notenabfallerstmal normal, schließlich sind plötzlich 10 Kinder mehr in der Klasse, von denen er 25 nicht kannte, aber das ist es nicht.
Sein Hauptproblem scheint zu sein, dass er Dinge versteht und dann gleich wieder vergißt.
Die auffälligsten Schwierigkeiten hat er beim Umrechnen von Maßeinheiten, vor allem von Flächen und von Rauminhalten.
Erst gestern hatte er Nachhilfe bei seinem Bruder ( 13. Klasse und sehr ruhig im Umgang mit ihm), heute morgen gebe ich ihm ein paar Übungsaufgaben (dm³ in m³ umrechen, etc.) und er blickt NIX, aber auch gar nix!
Okay, ich erklär ihm also nochmal, durch 1000 dividieren, bzw. mit 1000 multiplizieren bis zur nächsten Einheit - er bekommt es nicht hin...
Viele Tränen seinerseits und Nerven meinerseits später, scheint er es also wieder zu wissen, nur lehrt mich die Erfahrung, dass er es übermorgen vermutlich schon wieder nicht weiß.
Seinen Mathelehrer hatte ich vor den Ferien schon angeschrieben ( und werd ich nächste Woche mal anrufen), ich kopier hier nochmal den Wortlaut rein, damit das Problem vielleicht noch näher umschrieben ist:
Lieber Herr xxx,
nachdem ich gerade mit Lasse 'kurz' noch mal alles für die Mathearbeit durchgehen wollte, bin ich nun ehrlich gesagt völlig fertig mit den Nerven! :o(
Laut Lasse war alles klar, er verstehe alles, lediglich die Volumenberechnung sollten wir noch ein wenig üben...
Allerdings hapert es, wie ich finde, überall.
Er hat das Umrechnen von Maßeinheiten nicht verinnerlicht ( macht er dann auch gerne in Erdkunde falsch!), von Flächenberechnung hat er scheinbar noch gar nichts gehört, usw....
Ich bin nun ehrlich gesagt ratlos. Leider spiegelt das Lasses Verfassung im Allgemeinen gerade wieder. Er ist meiner Meinung nach unkonzentriert, völlig unorganisiert, bringt Lernstoff, den er zuhause beherrscht hat, in der Schule nicht zu Papier...
Ich erkenne meinen Sohn nun seit fast einem ganzen Schuljahr kaum mehr wieder. In der Grundschule gab es diese Art von Problemen nicht.
Lasse arbeitete immer sehr selbstständig und zuverlässig.
Ich vermute, dass in seinem Hirn ein paar Windungen neue Verknüpfungen bilden, allerdings scheint mir der Zeitraum schon sehr lange :o(
Für das Fach Mathe gibt ihm nun sein großer Bruder ( Kl. 12 und immer gut in Mathe) fürs Erste Nachhilfe und versucht durch stetige Wiederholungen die Grundlagen zu verinnerlichen.
Mein Bitte an Sie ist, Lasse ein wenig im Auge zu behalten, bzw. mir sofort Rückmeldung zu geben, wenn Sie Schwierigkeiten oder Probleme sehen. ( gerne auch tel.)
Ich für meinen Teil versuche an der Heimatfront mein Bestes zu geben. ;o)
MfG
Petra M.
Sämtliche Konzentrationskiller, wie Fernsehen, Nintendo, PC habe ich schon völlig eingeschränkt.
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand sowas mit seinem Kind schon erlebt, kennt jemand Ursachen, für solches Verhalten oder hat jemand sonstige Tipps für uns? Kann sows eine Rechenschwäche sein, die sich erst so spät äußert?
Ich mach mir echt Sorgen! :ochne:
LG
Petra
ich brauch mal ein paar Mitdenker.
Es geht um Lasse.
Er war immer ein guter Matheschüler, d.h. eine gute 2. Das änderte sich, als er letztes Jahr aufs Gymnasium kam.
Klar ist ein Notenabfallerstmal normal, schließlich sind plötzlich 10 Kinder mehr in der Klasse, von denen er 25 nicht kannte, aber das ist es nicht.
Sein Hauptproblem scheint zu sein, dass er Dinge versteht und dann gleich wieder vergißt.
Die auffälligsten Schwierigkeiten hat er beim Umrechnen von Maßeinheiten, vor allem von Flächen und von Rauminhalten.
Erst gestern hatte er Nachhilfe bei seinem Bruder ( 13. Klasse und sehr ruhig im Umgang mit ihm), heute morgen gebe ich ihm ein paar Übungsaufgaben (dm³ in m³ umrechen, etc.) und er blickt NIX, aber auch gar nix!
Okay, ich erklär ihm also nochmal, durch 1000 dividieren, bzw. mit 1000 multiplizieren bis zur nächsten Einheit - er bekommt es nicht hin...
Viele Tränen seinerseits und Nerven meinerseits später, scheint er es also wieder zu wissen, nur lehrt mich die Erfahrung, dass er es übermorgen vermutlich schon wieder nicht weiß.
Seinen Mathelehrer hatte ich vor den Ferien schon angeschrieben ( und werd ich nächste Woche mal anrufen), ich kopier hier nochmal den Wortlaut rein, damit das Problem vielleicht noch näher umschrieben ist:
Lieber Herr xxx,
nachdem ich gerade mit Lasse 'kurz' noch mal alles für die Mathearbeit durchgehen wollte, bin ich nun ehrlich gesagt völlig fertig mit den Nerven! :o(
Laut Lasse war alles klar, er verstehe alles, lediglich die Volumenberechnung sollten wir noch ein wenig üben...
Allerdings hapert es, wie ich finde, überall.
Er hat das Umrechnen von Maßeinheiten nicht verinnerlicht ( macht er dann auch gerne in Erdkunde falsch!), von Flächenberechnung hat er scheinbar noch gar nichts gehört, usw....
Ich bin nun ehrlich gesagt ratlos. Leider spiegelt das Lasses Verfassung im Allgemeinen gerade wieder. Er ist meiner Meinung nach unkonzentriert, völlig unorganisiert, bringt Lernstoff, den er zuhause beherrscht hat, in der Schule nicht zu Papier...
Ich erkenne meinen Sohn nun seit fast einem ganzen Schuljahr kaum mehr wieder. In der Grundschule gab es diese Art von Problemen nicht.
Lasse arbeitete immer sehr selbstständig und zuverlässig.
Ich vermute, dass in seinem Hirn ein paar Windungen neue Verknüpfungen bilden, allerdings scheint mir der Zeitraum schon sehr lange :o(
Für das Fach Mathe gibt ihm nun sein großer Bruder ( Kl. 12 und immer gut in Mathe) fürs Erste Nachhilfe und versucht durch stetige Wiederholungen die Grundlagen zu verinnerlichen.
Mein Bitte an Sie ist, Lasse ein wenig im Auge zu behalten, bzw. mir sofort Rückmeldung zu geben, wenn Sie Schwierigkeiten oder Probleme sehen. ( gerne auch tel.)
Ich für meinen Teil versuche an der Heimatfront mein Bestes zu geben. ;o)
MfG
Petra M.
Sämtliche Konzentrationskiller, wie Fernsehen, Nintendo, PC habe ich schon völlig eingeschränkt.
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand sowas mit seinem Kind schon erlebt, kennt jemand Ursachen, für solches Verhalten oder hat jemand sonstige Tipps für uns? Kann sows eine Rechenschwäche sein, die sich erst so spät äußert?
Ich mach mir echt Sorgen! :ochne:
LG
Petra