AW: Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem
ICh lasse ihn wie gesagt einfach toben. NAchdem ich festgestellt habe, dass es einfach nichts bringt, ihn in den Arm zu nehmen, außer schmerzen für mich, denn Till beißt oder reißt mich (oder andere) an den Haaren.
Wie hast du den Lucas Wutanfall verdaut? Ist es nochmal vorgekommen?
Also er hat bisher keinen vergleichbaren Wutausbruch gehabt ... ich muss auch dazu sagen, dass er gestern zumindest den ganzen Tag über schon deutlich ausgeschlafener und gutgelaunter war ...
Dieser Wutanfall war halt seine Reaktion auf mein Nein. Bei guter Laune scheint ihn das nicht so zu stören, aber man hat ja nicht immer so gute Laune, gell?
Hm, also spontan würde ich sagen, ihn dann erstmal in Ruhe zu lassen, statt auf ihn einzureden, in welcher Tonlage auch immer. Bei Emily brachte/bringt das gar nichts. Hier haben auch immer Oma/Uroma/Papa versucht mit reden sie zu beruhigen. Meist haben dann immer mindestens 2 Leutz auf sie eingeredet was sie noch zusätzlich aufgeregt hat(Meist hab ich sie dann in Sicherheit vor denen gebracht
). Sie haben auch versucht besonders lustig zu sein, oder sie abzulenken. Geholfen hat wirklich nur, daß sie sich von allein beruhigen durfte/konnte und dann allein entschieden hat, wie es weitergehen soll. Wir warten jetzt einfach ab. Aber GsD sind solche Wutausbrüche selten geworden.
Ja, dieses "einreden" ist ind er Tat nicht wirkungsvoll, hab ich festgestellt.
Ich hab es auch nur eine Minute versucht, wenn überhaupt ... danach hab ichs gelassen.
Beim ersten Mal war ich total geschockt.
Du sagst es!
Geschockt ... das Wort trifft es! Mir war nicht bewusst, wieviel Wut und Stimme so ein kleiner Kerl hat! :nein:
Bei uns war es auch wichtig, die Wut rauslassen zu können. Maximal verhindern, dass Scheiben eingeschlagen werden oder ähnliches. Bauklötze werfen hätte ich verhindert, Plastikbälle oder Kissen oder Kuscheltiere nicht. Dinge pfeffern kann gut helfen, hat sich aber sehr schnell gegeben. Das ging dann über Stampfen bis nur noch zu brüllen.
"Das bringt nichts" und "Du musst nicht weinen" wären als "ich verstehe dich nicht und wut ist verboten und falsch" angekommen.
Ich habe ihm auch seine Wut zugestanden, aber das meine Äußerungen ihm signalisieren könnten, dass ich ihn bzw. seine Reaktion nicht verstehe, könnte durchaus sein! :lichtan:
Danke für diesen Denkanstoß! Solche Sätze werde ich künftig lassen!
Ich werde es also "aussitzen" müssen!
Wobei der Drang, was dagegen unternehmen zu müssen, echt riesig ist!
Zumal ich mich schon deutlich zusammenreißen musste, nicht auch n och wütend zu werden. :ochne: So eine Reaktion muss ja dann auch nicht noch sein!
Tja, was lerne ich mal wieder daraus? Mein Sohn bringt mich immer wieder an meine Grenzen - unfassbar!