Ich rauche seit knapp 15 Jahren - mal mehr, mal weniger - und rauche auch immer noch gerne ... manchmal ärger ich mich drüber (eigentlich jedes Mal, wenn ich Zigaretten kaufe), aber ich kann es einfach nicht lassen. Und das sind die Gründe:
- wenn ich weiß, daß ich nicht mehr rauchen "darf", "soll", "kann" wie auch immer werde ich absolut panisch
- nach spätestens 24 Stunden ohne Zigarette werde ich unglaublich unausstehlich und müßte eigentlich zum Schutz der Menschheit weggesperrt werden
- ich habe Angst, zuzunehmen, wenn ich aufhöre :-D (die zusätzlichen Falten vom Rauchen kann man ja wegschminken, aber zusätzlichen Speck... :-? )
- wir rauchen natürlich in der Wohnung nicht, sondern nur auf dem Balkon
- mein Mann raucht auch und macht keinerlei Anstalten, damit aufzuhören, wenn ich aber aufhöre und er raucht vor meiner Nase/meinen Augen, kriege ich die Kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiise
- wenn ich genervt oder gestreßt bin brauche ich eine Zigarette, um mich zu beruhigen, sonst geht gar nix mehr. Und bevor ich dann zur Schokolade greife... (siehe oben)
- alle meine Freunde, Bekannten, Verwandten rauchen - ich käme mir also vor wie eine Aussätzige
- Raucher machen einfacher Karriere :-D (hat mein Chef mir auf der Weihnachtsfeier erzählt - er ist allerdings Nichtraucher) weil sie mehr Informationen haben als die Nichtraucher - es gibt kaum einen interessanteren Ort in einem Bürogebäude als die einschlägigen Rauchernischen
Also versuche ich im Moment gar nicht erst, aufzuhören. Irgendwann schaff ich es vielleicht auch mal...
liebe Grüße
Alexandra