Hallo Carmen!
Das klingt ja wirklich alles nach Stress pur für euch beide
.
Für mich klingen Lailas Anfälle sehr hilflos. Ich denke ihr geht es damit genauso schlecht und mies wie dir. Ihr beide müsst da irgendwie einen Weg rausfinden. Vielleicht kannst du zunächst mal Laila zeigen, wie sie damit umgehen kann, wenn sie wütend ist und ausrastet ohne sich selber oder andere zu verletzen (bzw. zu spucken oder zu werfen). Vielleicht hilft ihr ein großes dickes Wutkissen, mit dem sie herumwerfen kann, auf das sie einschlagen darf... Oder es hilft ihr einfach nur laut zu schreien oder aufzustampfen. Du kannst ja auch mitmachen und so deinen Frust ein wenig abbauen ;-) .
Ansonsten würde ich auch so typische Stressituationen mit Kleinkind vorerst mal meiden. Z.B. das Einkaufen, entweder sie sitzt konsequent im Einkaufswagen und du lenkst sie dabei mit etwas ab, einem Spielzeug, einem Bilderbuch, was zu essen....damit es nicht langweilig für sie wird.
Oder du beziehst sie wirklich total ins Geschehen mit ein, lässt sie Dinge einräumen usw.
Wobei ich sagen muss, bei uns läuft auch die erste Variante. Mit Marlene freilaufend im Laden, dass ist mir zu viel Stress...
Beim Spazierengehen, will Marlene auch nach ner Weile getragen werden. Wir gehen momentan nicht recht weit, damit ich sie nicht kilometerweit heimschleppen muss ;-) , es sei den Papa ist mit, der trägt sie dann auch mal weiter.
Das Bobbycar würd ich auch vorerst nicht auf die Straße mitnehmen, ich denke Laila ist noch damit überfordert, nur am Straßenrand damit rumzukurven.
Spucken würd ich konsequent ignorieren und versuchen mich dadurch nicht ärgern zu lassen. Du brauchst nicht mit Laila zu schimpfen, zeig ihr einfach es berührt dich nicht, wenn sie auf den Boden spuckt.
Schlagen und Hauen ist allerdings ganz klar nicht O.K. Da musst du, wenn sich Laila nicht ablenken lässt, wirklich zur Not das Geschehen verlassen.
Generell würd ich sagen, versuche statt der logischen Konsequenz, Lailas Aufmerksamkeit vom "schlimm sein" auf was anderes abzulenken. Biete ihr eine Alternative an z.B. mit dir was zu spielen, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, usw.
Darauf können Kleinkinder eher einsteigen als auf Strafen oder logische Konsequenzen. Und Ablenkungen fallen einem auch viel leichter ein ;-) . Weißt du, das Konsequenzen androhen wirkt nämlich oft auch garnicht so, wie man möchte. Es ist einfach besser zu handeln, aufzustehen, hinzugehen und deine Kleine liebevoll, ruhig aber bestimmt abzulenken...und zwar durchaus mit was schönem. Das Ziel ist ja keine Strafe für Laila, sondern dass sie von dir in die richtigen Bahnen "gelenkt" wird.
Speziell dazu kann ich dir das Buch "Smart Love" ans Herz legen
rima: .
Warum haut sie überhaupt? Kommt das schon von mir, weil ich sie mal gehauen habe?
Meine Freundin meinte gestern das das auf den Boden schmeißen nicht normal wäre und allein an unserer Erziehung läge. Das sagte ja meine Oma auch schon. Sie meinte, sie würde Laila, wenn sie das in der Öffentlichkeit tuen sollte, eine auf den Hintern geben....tolle Idee, dann würde ich den ganzen Tag nur hauen SO EIN BLÖDSINN.
Hauen probieren alle Kleinkinder mal aus. Marlene haut auch obwohl wir sie noch nie geschlagen haben. Aber es kann sich schon verstärken, wenn die Eltern öfters zuhauen. Da musst du wirklich auf euch aufpassen. Schlagen sollte wirklich keine Erziehungsmethode sein SO EIN BLÖDSINN, wirklich!
Vielleicht liegt dieser arge Trotz auch ein bischen an eurer beider Hilflosigkeit. Aber ich würd hier nicht strenger sondern ein bischen verständnisvoller werden, dann hat Laila bestimmt weniger Frust zu verarbeiten.
Sie will dann anschließend von mir getröstet werden, weil sie "Aua am Kopf hat". Das habe ich bisher dann aber nicht gemacht, weil sie sich ja seber wehgetan hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich in einigen Sachen richtig reagiere.
Ich würd dir ans Herz legen, deinen Schatz in solchen Momenten wirklich in den Arm zu nehmen und zu trösten. Sie hat sich selber verletzt weil sie total hilflos war, weil ihre Wut mit ihr durchgegangen ist. Und es erschreckt sie bestimmt auch enorm, wenn sie die Kontrolle über sich selber verliert. Danach hat sie dann ein bischen Angst vor sich selber und braucht ganz bestimmt deinen Trost und dein Verständnis. Nur so fällt es ihr mit der Zeit leichter ihre Wut anders zu verarbeiten.
lg und alles Liebe für euch zwei,
Johanna