Hallo Gretel, hallo Nici!
Ich denke wie Frauke, man sollte sich schon im Klaren sein, daß die christlichen Werte und Ansichten mehr einfließen als man vielleicht denkt. Ich kann mir vorstellen, daß eine freie evangelische Schule mehr so geprägt sein kann als eine Schule mit evangelischer Trägerschaft.
Am Anfang stand die Idee eine Schule zu gründen, die Kinder auf
christlicher Basisunterrichtet und erzieht. Aus dieser Idee wurde die Initiative Freie Christliche Schule Stuttgart.
Ein einheitliches Konzept christlicher Werteerziehung gibt den Kindern und Jugendlichen Orientierung, Sicherheit für das eigene Verhalten und eine im Vertrauen auf Gott begründete Wert-schätzung sowohl der eigenen wie auch der Persönlichkeit anderer Menschen.
Es ist unser Anliegen, den ganzen Menschen zu sehen und ihn möglichst umfassend in all seinen Gaben und Fähigkeiten zu fördern.
Wir wollen dies tun, indem wir sie er-mutigen, ihr Vertrauen auf Jesus Christus zu setzen.
Das spricht für sich, man muß sich dessen schon bewußt sein. Ob sie das so umsetzen wie sie es schreiben,....so wie Nici grad schreibt ist es vielleicht gar nicht so...
In meinem Kindergarten z.B. ist das kein Thema, da kann sich auch ein Moslem wohl fühlen, es sind auch muslimische Kinder dort, sie bekommen halt christliche Dinge mit aber mehr auch nicht. In dieser Schule könnte ich mir vorstellen, ist es tiefergehender
Evangelische Kindergärten vermitteln ja auch christliche Werte, in manchen wird gebetet, man nimmt an bestimmten Gottesdiensten teil oder gestaltet mit, man hört biblische Geschichten oä, aber nicht unbedingt mehr. Man feiert trotzdem Halloween und Fasching mit Hexen und was weiß ich, ich kann mir vorstellen, daß dies in freien nicht so ist.
Die Kindertagesstätte, die aus meiner Gemeinde hervorgegangen ist, macht solche Sachen auf keinen Fall, sie verzichtet auf bestimmte Dinge, die sie nicht vertreten kann, aber ich weiß gar nicht, inwieweit dort Glaubenssachen reinfließen...müßte ich mal fragen.
@ Nici
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, das was ich gelesen habe auf deren Homepage spricht mich auch an, aber keine Ahnung, ich würd mir das auch anschauen und mit denen reden.
Ich für mich bin eher abgeneigt, meine Kinder in christliche Einrichtungen zu geben, weil ich denke, sie müssen auch das Leben kennelernen und sollten nicht nur mit Kindern "frommer" Leute zusammensein, das ist mir zu einseitig und vielleicht auch zu behütet. Aber halt nur für mich. Ich habe Bekannte, die haben richtig Probleme damit, ihre Kinder in öffentliche Schulen oder KiGä zu stecken, die überlegen sich, selbst was zu gründen (für die Kleinen), aber das kommt für mich nicht in Frage.
Aber Frauke hat ja auch schon angesprochen, das ist ja wie mit Waldorfschulen usw.....ich finde manche Konzepte gut, aber es steckt mehr Philosophie dahinter, hinter der ich nicht stehe und von daher kommt das für mich auch nicht in Frage.
Christine