Re: Problemlösung Wohnung unsicher machen / Türschutzgitter?
bea31 hat gesagt.:
Wie macht ihr das denn so. Habt ihr Tipps? Was haltet ihr von dem Türschutzgitter als praktisch großen Laufstall??
Benutzen wir auch, allerdings mit einem Unterschied: Wir sitzen mit drin! Julie ist immer da, wo wir auch sind und kann dort die Umgebung erkunden. Gefährliche Sachen werden gesichert oder weggeräumt und ansonsten ist das Kind prima beschäftigt. Es gibt ja immer soooo viel zu entdecken. Klar, eine aufgeräumte Wohnung kann ich in der Zeit vergessen, auch, weil ich ihr teilweise extra Dinge zum entdecken hinstelle. Dafür kann ich meistens in Ruhe zu Hause arbeiten.
Klar, wenn ich mal wischen muß oder aufs Klo, wird sie auch kurzzeitig mal alleine "eingesperrt". Aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag mit Wischen beschäftigt. Du etwa? Klingt bei dir zumindest so, als hättest du den ganzen Tag etwas zu tun, wo deine Kinder nicht dabei sein dürfen.
In die Küche darf Julie bei uns auch nicht, die ist nicht kindersicher und in absehbarer Zeit auch nicht kindersicher zu machen. Wenn sie in der Zeit, in der ich da zu tun habe nicht alleine im WZ bleiben will, wird sie halt so lange im Maxi-Cosi angeschnallt und mitgenommen.
Was fürchtest du denn, wenn du sie laufen läßt? Unordnung? Ich fürchte, damit mußt du klar kommen. Du kannst sie dann auch direkt wieder zum Aufräumen einbeziehen
Kaputte Sachen? Dann räum so weit es geht alles, was sie nicht haben dürfen aus ihrer Reichweite.
Die überwiegende Zeit, wenn wir nicht gerade draussen sind, verbringen sie im Kinderzimmer hinter dem Türschutzgitter
Ab und zu lasse ich sie auch in der Wohnung umherlaufen. Dann freuen sie sich richtig
Ähm, das sind Kinder und keine Meerschweinchen. Sie wollen nicht "gehalten" werden sondern ein Teil der Familie sein, also "mittendrin statt nur dabei".
Gib deinen Kindern mehr Freiraum! Überleg, was du in der Wohnung ändern mußt, um sie gefahrlos "freizulassen" und heb dir das Alleinespielen im Kinderzimmer für die Zeiten auf, wo sie es selber wollen oder du wirklich dringend etwas zu erledigen hast, wo du die beiden nicht gebrauchen kannst.