Probleme mit der Annahme der Beikost ( mittagessen)

Halllo Ihr Lieben,

vielleicht liegt es am Alter? ;-) Johanna hat laut Tagesmutter heute mittag jegliches Essen verweigert, weder Gemüse noch Milch noch Obst wollte sie essen :o Das kenne ich von ihr gar nicht, normalerweise verweigert sie nur die Flasche (egal, was drin ist :-D ), aber löffeln tut sie sooo gerne!

Keine Ahnung was hier im Moment los ist?

Liebe Grüße und viel Glück! Euch beiden beim Füttern!
 
Hallo Alex,
wenn ich das wüßte, wäre ich schon einen großen Schritt weiter! :eek:
Bei uns ging's dann ganz katastrophal weiter: nach dem Mittagsschlaf OGB komplett verweigert (er hat schon beim Anblick gebrüllt), Tee wollte er auch nicht, Stillen wollte ich nicht in der Hoffnung auf etwas mehr Hunger eine Stunde später.
War aber nix, erst gegen 18:00 Uhr fing er an zu heulen. Nochmal OGB wollte er nicht, also Miluvit angerührt. Sonst ißt er ihn, aber heute habe ich nicht mal einen Löffel in ihn reingekriegt, so fest hat er die Zähne zusammengebissen! :( Dann hat er mir so leid getan, daß ich ihn doch gestillt habe und was soll ich sagen - er hatte Hunger bis an die 7. Rippe!

Den Brei konnte ich komplett wegkippen und jetzt sitze ich hier und warte darauf, daß er mit dem nächsten Hungerast kommt, denn allzu lange kann die Stillmahlzeit von vorhin auch nicht mehr vorhalten. Langsam bin ich echt am Verzweifeln, weil bei Johannes' (Nicht-)Esserei halt so gar kein Schema erkennbar ist!

LG, Bella :blume:
 
Hallo Bella!

Jetzt fällt mir dazu aber doch was ein! Das ist bei Johanna jedenfalls so - wenn sie gaaaaaaanz arg Hunger hat (d.h. wenn sie schon brüllt vor Hunger) dann löffelt sie auch nicht, schlägt immer den Löffel weg usw.

Dann nimmt sie sogar lieber die Flasche - wahrscheinlich, weil ihr das dann zu lange dauert, bis der Hunger gestillt ist, und zu anstrengend ist. Das gleiche, wenn sie zu müde ist zum Essen.

Kann das bei Johannes der Fall sein, daß er einfach schon zu großen Hunger hat, wenn Du ihm die Löffelkost anbietest? Fütterst Du ihn nach "Zeitplan" oder nach Bedarf? Probier' doch mal, etwas zeitiger anzubieten, Du weißt doch sicherlich schon ungefähr wann er Hunger hat (Johanna zB in der Regel vier Stunden nach der letzten Mahlzeit, je nachdem wie viel sie gegessen/getrunken hat) und kannst ihm dann rechtzeitig zu Essen geben.

Vielleicht kann es das sein? An der Brust ist ja der Hunger viiiel schneller gestillt ;-) da hat er eventuell "Löffelfrust" (falls es sowas gibt :-) )

Liebe Grüße!
 
Hallo Alex,
ich füttere Johannes mehr oder weniger nach Zeitplan, denn wenn ich darauf warten würde, daß er Bedarf anmeldet, würde er vermutlich nur nachts kommen! :eek: Essen interessiert ihn überhaupt nicht, wenn ich ihm nicht ab und an was anbieten würde, würder er tagsüber wohl gar nichts essen. Da es mit dem Löffeln immer noch am besten geht, wenn wir auch was essen, kriegt er seinen Brei zu unseren Essenszeiten.

Früher anbieten habe ich auch schon versucht (z.B. gestern abend), macht aber keinen Unterschied. Im Gegenteil, gestern hat er es ja komplett verweigert! Und heute hat er seit der letzten Stillmahlzeit heute morgen auch nichts mehr angenommen, da muß ich gleich nochmal Ute fragen deswegen.

Allmählich weiß ich echt nicht mehr weiter,
LG, Bella :blume:
 
Schade Belladonna,

das du noch keine wirklichen Erfolge zu vermelden hast. Jetzt scheint ja alles konfus zu sein, was? Und der Kleine Beißer macht es dir nicht gerade leicht....

Ich dagegen freu mich gerade. Rufus war jetzt gestern und heute bei meiner Mam. Das heißt sie mußte da durch und den Brei reinbekommen, während ich auf Arbeit bin. Ich hab den Brei so gegen 11.00 Uhr geben lassen. Weil ich dachte, vielleicht war er sonst das war meist gegen 12.00 Uhr einfach schon zu müde... Nun ja meine Mam hat nicht so die Nerven dazu ein brüllendes Kind zu haben..... Ich hatte echt schiss was das gibt. Rufus hat heute und gestern ein halbes Glas ( 190g ) Kürbis mit Reis verputzt. Heute meint Mama er hätte vermutlich noch mehr genommen, wenn sie noch was da gehabt hätte. Nun er hat danach dann noch jeweils an einer Brust, so ca. gegen 11.45 h getrunken als ich von der Arbeit heimkam. Morgen früh bin ich da, nachmittags ist er bei Mama. Ich werde also versuchen ihm das erste Mal ein ganzes Glas zu geben und das Stillen danach wegzulassen. Mal schauen ob es gutgeht. Ich freu mich, Rufus scheint den Bogen zu haben. Hoffe nicht das er bei mir jetzt nichts isst.... Denn vielleicht dufte ich ja nach lecker Mumi??? Drückt mir also bitte alle die Daumen für morgen!

Mensch Bella, bei dir wird es bestimmt auchbald besser. Was macht denn aktuell die Beißerei? Das muss echt schlimm sein... Rufus Zähne sind nun auch schon ganz schön rausgekommen, aber er setzt sie gott sei Dank noch nicht ein.

Übrigens ist das mit dem nach Hunger melden bei uns auch nicht so stark ausgeprägt. Ich versuche ihn dann halt von alleine meist irgendwann was anzubieten und entweder nimmt er es oder lässt es sein. Bei der Brust ist das ja auch nicht so schlimm. Wenn ich allerdings nicht da bin ist das problematischer weil ich dann womöglich die aufgetaute und erwärmte Milch wegschütten kann. So sinken meine Vorräte stetig. Was mach ich wenn ich keine mehr habe? Ein ganzes Päckchen Milchnahrung kaufen mag ich nicht. Und könnte ich das so einfach mal zwischendurch machen mit ner Flasche Fertignahrung? Vermutlich ja oder?


lg Tami
 
Hallo Tami,
na, das ist doch prima, daß es wenigstens bei Euch klappt! :bravo:
Meine Schwiegermama hat auch schon versucht, Johannes zu füttern, da war es das gleiche Theater wie bei mir.
Ich werde morgen an Dich denken und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Rufus auch bei Dir ißt! :jaja:

Das mit dem Fläschchen Fertigmilch zwischendurch kannst Du ohne Probleme machen, kannst ja Aptamil nehmen, daß ist der Mumi meines Wissens am ähnlichsten. Vielleicht kannst Du Dir ja erstmal ein Probepäckchen organisieren (z.B. vom Kinderarzt) um zu sehen, ob Rufus die Milch annimmt? Ich habe Johannes zwischendrin auch schon mal Aptamil gegeben, beim ersten Mal hat er es problemlos getrunken, aber inzwischen verweigert er auch das! :eek:

Zu der Beißerei habe ich im Kummerkasten nochmal was geschrieben; letzte Nacht war es ganz erträglich. Ich habe das Gefühl, daß Johannes es immer bis auf die Spitze treiben muß und wenn er dann merkt, daß er zu weit gegangen ist, reißt er sich wieder eine Zeitlang zusammen, bis es von neuem losgeht. So denkt er mit seinen 7 Monaten zwar bestimmt noch nicht, aber man könnte es echt meinen... :-?

LG und weiterhin so gutes Löffeln,
Bella :blume:
 
@Bella

hab es im Kummerkasten schon gefunden und gelesen. :eek: die Kleinen, manchmal könnte man sie auch zum Mondschießen, oder?

Schön das du morgen an mich denken willst, *freu*.
 
Hallo Tami,
ich hatte mich schon gefragt, wie's heute wohl gegangen ist... Ein halbes Glas, das ist ja wenigstens besser als gar nichts. Hatte Rufus hinterher denn noch Hunger auf Milch? Johannes war ja bislang mit seinen Miniportionen immer zufrieden, wollte nichts mehr hinterher und hat sich auch nie von selbst mit Hunger gemeldet (außer nachts... :eek: ).

Hast Du denn jetzt eigentlich noch Alternativgläschen zu Kürbis gefunden? Habt Ihr kein Reformhaus in der Nähe, wo es sowas gibt?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Rufus auch bald mehr ißt mittags und ich warte auch schon gespannt auf Deinen Bericht, wie es geht, wenn Du am Freitag selbst fütterst!

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben