Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

  • Themenstarter Themenstarter TanjaW
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

:huhu:
Hallo Tanja,

ich kann mich eigentlich nur noch meinen Vorschreiberinnen anschließen!
Ich finde eure Meßlatte für die erste Klasse extrem hoch!! Bei meinem Sohn gab es bisher eine (!) "Arbeit", mit Wörtern zu Bildern zuordnen und zu vier Bildern ein Wort schreiben! Wie auch bei Yannick von Su ist auch mein Sohn noch meilenweit von Groß- und Kleinschreibung bzw. richtiger Rechtschreibung enfernt, befindet sich aber laut Aussage der Lehrerin im Durchschnitt der Klasse!!

Ich finde es auch komisch von Eurer Lehrerin, daß sie jetzt noch 3 Arbeiten abwarten will. Wenn sie doch ein Problem sieht, soll sie doch bitte auch versuchen daran zu arbeiten, und zwar so schnell wie möglich! Ich würde da auch noch mal das Gespräch suchen.

Ach ja, Zeugnisse gibt es bei uns noch keine. Wir wohnen übrigens in Baden-Württemberg.

Ich wünsche Dir, daß Ihr bald eine Lösung findet!
 
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Ja also nochmals vielen Dank, ich sehe schon ich bin mit meiner Meinung doch nicht alleine. Hätte ja auch sein können das ich als Mutter halt nicht in der Lage bin die Dinge so neutral zu sehen wie es nötig wäre, aber ihr findet ja nun alle, dass die Meßlatte zu hoch hängt.
Die Arbeiten wären wichtig, damit die Eltern sehen wie die Leistungen sind, war ihre Aussage.
Und heut hat die gute Frau den Vogel abgeschossen: Laura hat wohl in der Schule beim zählen irgendwas falsch gemacht und da muss sie zu ihr gesagt haben, ein Kindergartenkind könnte besser zählen als sie. Ich hab grad dermaßen Wut im Bauch das ich mich wirklich zusammenreißen musste um nicht in Lauras Gegenwart über die Lehrerin zu schimpfen. Ich hab sie auch gefragt ob die Lehrerin sie auch lobt, ja sie sagt dann: prima

Woah nee ich glaub es ist besser wenn ich das Gespräch mit ihr nicht suche, ich glaube ich könnt mich nicht beherrschen und Dinge sagen die mir hinterher leid tun. Ich werd meinen Mann schicken, der ist besonnener und weniger emotional.

Ich werd demnächst mal ne Arbeit kopieren und einstellen, dann könnt ihr ja selber mal sehen.

Auf Prüfungsangst hab ich auch schon getippt und Laura sagt, sie habe halt Angst das sie wieder alles falsch macht. Ich glaub sie steht einfach nur extrem unter Druck. Leider ist die Kindergärtnerin heut nicht zu erreichen, aber morgen werd ich mit ihr reden können.

Und wegen dem abwarten: sie meinte halt es können jetzt auch nur eine Phase sein( weil sie in Mathe ja so abgebaut hat) und ich solle halt mal LRS testen lassen und wenns in Mathe nicht besser wird, müssen wir von einer Lernstörung ausgehen.

Und Zeugnisse haben wir auch keine, nur diese Beurteilungen
 
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Ach mensch, mir tut es so leid wenn die Schullaufbahn gleich so losgeht für Deine Tochter:(

Kannst Du Dich ev. mit anderen Müttern mal austauschen wie das bei Ihnen so läuft ob die Lehrerin generell so ist, oder nur Dein Kind "auf dem Kicker" hat.

Yannicks Lehrerin empfinde ich auch als streng, aber gerecht, wie soll ich sagen es ist bei Ihr eine positive eher ehrgeizige Strenge aus allen Schülern das beste rauszuholen, das macht das Schulleben nicht zum Zuckerschlecken aber dadurch das die Lehrerin zu allen gleich ist macht es Yannick nichts aus.

LG
Su
 
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Also die Aussage der Lehrerin gegenüber Deiner Tochter finde ich einfach nur untereste Schublade :ochne:

Ansonsten wünsch ich mir einfach nur für Euch, dass ihr rausfindet, woran es liegt, und daran arbeiten könnt. :troest:
 
AW: Probleme in der Schule(Achtung bissel lang)

Ach ihr seid so nett, danke.
Ich warte jetzt noch das Gespräch mit der Kindergärtnerin ab, wenn die mir auch zu nem Test rät werd ich den sofort anleiern, aber ich denke mal sie kann auch besser beurteilen ob es nicht vielleicht doch nur der Leistungsdruck ist. Außerdem kennt sie Gott und die Welt und weiß vielleicht jemand an den wir uns wenden können, ohne vorerst das volle Programm durchzuziehen. Weil ehrlich gesagt vor diesem ganzen Psychologen Kram(war das Kind gewollt, haben sie familiäre Probleme, guckt das Kind soviel TV usw...) graust es mir n bissel

Und strenge Lehrer find ich in angemessenem Maße auch völig ok, besser als welche denen die Kinder auf der Nase rumtanzen können. Aber ungerechte, die solch unqualifizierten Aussagen einem Kind an den Kopp knallen da könnt ich platzen

Ich werd mal versuchen irgendwie Kontakt zu anderen Müttern zu bekommen, aber irgendwie sind die meisten komisch. Der größte Teil versteht mich leider nich, weil sie schlecht bis gar kein deutsch können, die andern sind berufstätig und haben die Kinder in der Ganztagsschule, so dass ich nichtmal weiß wie die überhaupt aussehen und der Rest sind feine Damen die sich nicht mit jedem abgeben:ochne:
 
Zurück
Oben