AW: private Daten im Unterricht
Silly,
bei uns ging es im Religionsunterricht nicht immer nur strikt um religiöse Themen sondern auch um andere Themen, über die man vielleicht mal nachdenken kann, so eine Art erste Philosophieerfahrung...
Hast du deinen Sohn mal gefragt, worüber sie im Moment im Religionsunterricht sprechen ? Vielleicht geht es um das Thema "Leben" allgemein und sie möchte die Kinder darauf aufmerksam machen, daß jedes Leben einen Anfang hat und jeder Mensch schon von Beginn an eine eigene Persönlichkeit hat und jeder Mensch anders ist (vielleicht möchte sie dafür die Geburtsdaten). Ich hätte glaub ich kein Problem damit Matleena ihre Geburtsdaten da aufzuschreiben, aber wenn ich ein ungutes Gefühl hätte, dann würde ich die Lehrerin einfach freundlich fragen, was sie mit diesen Daten vorhat. Das ist dein gutes Recht und gerade als Religionslehrerin sollte sie da offen sein.
Ich finde die Idee sogar eigentlich gar nicht schlecht. Kinder möchten doch immer gern viel über sich erfahren. Und ich könnte mir vorstellen, daß manche Eltern noch nie auf die Idee gekommen sind mit ihren Kindern über deren Geburt, über den Grund warum sie einen bestimmten Namen bekommen haben, etc. gesprochen haben. Warum also nicht auf diese Weise so ein Gespräch zu Hause in Gang zu bringen ?
Ich bin gespannt, was die Lehrerin als Begründung angibt.
Liebe Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra