Power Point Präsentation für Beamer

AW: Power Point Präsentation für Beamer

Hallo Angela,

Schriftgröße 24 oder 28. Überschriften der Dias zwischen 36 und 42. Eingerückte Schlagwörter können dann auch auf 22 oder 20 runter gehen.
Von den Farbkombinationen her würde ich einfach bei einem der PowerPoint Schemas bleiben. Hintergrund und Schriftfarben passen da in aller Regel sehr gut zusammen. Wenn Du Dir selber ein Layout erstellst, dann kuck Dir halt Farbkombinationen aus dem Reportoir ab.

Wegen der Tastenkombination, die von Bildschirm auf Beamer umstellt - da ist bestimmt ein Techniker anwesend, der assistiert. Alternativ kannst Du auch fragen, ob schon ein Laptop an den Beamer angeschlossen ist und Du Deine Präsentation einfach auf einem Memorystick mitbringen kannst.

Lulu :winke:

Oh, ich glaub, da bin ich teilweise zu klein geworden. Gut, ich ziehe es dann noch etwas auseinander. Ich muss eh noch gucken, ob ich bei dem Thema mit 1 Std. hinkomme.

Ich habe auch ein PP-Schema genommen. Das scheint ja schon mal gut gewesen zu sein. Ich neige nämlich gerne zu Farbfehltritten. :-)

Bei Schrift und Hintergrund helle und dunkle Farben kombinieren. Keine gelbe Schrift auf hellblauen Hintergrund oder so.
Ansonsten wurde schon viel gesagt!

Viel Glück wünsch ich dir,
Annette

Das habe ich. :jaja: Danke dir :bussi:

Am besten gar kein Powerpoint. Und wenn doch, keine Effekte, schwarz auf weiß, und kein Animationsgedöns. Content, not effects.

Salat

Hm... Animationsgedöns habe ich insofern schon, als dass die Absätze nach und nach eingeblendet werden. Sonst starren die auf die Wand statt auf mich. :nasehoch: Ist halt auch viel mit Schadenfällen und Lösung (die dann natürlich erst später erscheint, wenn die Herren nachgedacht haben) :-D Ich muss das aber noch einmal überarbeiten. :jaja:

:???:

Wie kommst du denn darauf? Wie soll sie ihre Ausführung denn sonst vorstellen, auf Folie?

Überraschte Grüße

Rosi

Folie? *kreisch* Soll ich datt etwa abmalen? Also von Folien hab ich ja noch weniger Ahnung. Außerdem klappt das dann auch nicht mit dem Einblenden. Es sei denn, ich komme mit Stückchen-Folie.

Das kann wenigstens nicht schiefgehen, sagt eine, die ungefähr dreimal wöchentlich Studenten und Mitarbeiter trösten muss, weil die mitgebrachten Laptops nicht mit den Unibeamern kompatible sind... Und es circa 30-40 minuetn Fummelei braucht, um das Ganze doch in Gang zu bringen. Nur die Hälfte aller Versuche klappt ohne vorheriges Ausprobieren problemlos. Also: Kopien für alle und vor allem nach einem Overhead im Raum fragen und von allem auch eine Folie mitbringen. Vielleicht klappt das Powerpoint problemlos, aber man sollte echt für den Notfall gerüstet sein. Liebe Grüße, Britta

Mach mich nicht schwach. :umfall: Gut, ich werde ein Notfallpaket machen. Skript in Papierform und die Präsentation zusätzlich auf dem Stick. :prima:

Und seltsamerweise lassen sich die meisten (Angela, schätze ich, eher nicht) bei Powerpoint zu allem möglichem Dingsbums hinreißen.

Nee, ich konnte mich beherrschen. :sagnix: Allerdings habe ich doch schon auch recht viel Text. Werde ich aber noch kürzen (oder auch nicht) Mal sehen, wie lange ich brauche.



Wichtig ist auch, dass Dein Laptop den richtigen Anschluss bzw. Ausgang hat um ihn an den Beamer anschließen zu können. Das ist ein VGA - Ausgang
Ansonsten bräuchtest Du einen Adapter, der das Signal von USB auf VGA überträgt.


:winke:

Watt ich ja mal sowatt von gar nicht weiß. Ich sach nur: Papier und Stick in Tasche hab.



oh, dann ist es also bald soweit?

Gratuliere :prima:


:winke: Ela

Jo. Berlin - Berlin - ich fliege nach Berlin. :hahaha: Nur im falschen Jahr *in Erinnerung schwelg*

Nur noch Kleinigkeiten:

- serifenlose Schrift verwenden, also so etwas wie Arial und nicht so etwas wie Times New Roman
- dunkle Schrift auf hellem Hintergrund
- kontrastreich! Beamer haben in der Regel (ggf. mit Licht im Raum) schlechtere Kontrastwerte als Bildschirme
- helle Pastelltoene vermeiden (hellgelb sieht man fast gar nicht etc.)
- sich nicht darauf verlassen, dass Farben genau so auch an der Wand aussehen. Sind mir die Studenten regelmaessig umgefallen, als sie ihre Praesentation das erste Mal an der Wand sahen.
- den technischen Anschluss kann man auch mit nem VGA-Monitor von einem stationaeren PC oder einem entsprechenden Anschluss am Fernseher testen.

Ansonsten muss ich dem Salat da beipflichten. Notfallkonzept haben (z.B. als PDF-Datei auf dem Stick und auf Folien und noch einmal auf CD und im Internet)...

empfiehlt
Ingo

PS: Ein Gastdozent hat sich mal den Laptop mit der Praesentation klauen lassen und hatte diese zur Sicherheit noch auf einen USB-Stick gespeichert. Wer mag erraten, wo sich der USB-Stick befand?

Der USB-Stick war im/am Laptop? :hahaha::cool:

Serifenlose Schrift? Was ist das. Ich hab jetzt - wie in der Vorlage - Lucida Sans Irgendwatt.

Ich hoffe, dass mir Rosi wegen der Farben und der Wirkung mit Beamer noch was vermelden kann. Auf dem Läppi siehts gut aus *find* Aber wenn die Farben anders sein können auf Beamer, is natürlich doof.

Ich danke euch sehr. :bussi:

Angela
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Serifen sind die kleinen "Häkchen" unten und oben an den Buchstaben. Die wo nicht für den Buchstaben nötig sind.

Zuviel Text ist Mist. Bei Lösungen ist klar, da *musst* du die später einblenden. Aber auch da: nur Stichworte! DU mußt das Fleisch dazu liefern, sonst kann man auf dich auch verzichten.

Was anderes waren immer unsere tollen PP-Präsentationen im IntrAweb. Da hatte dann jemand seine stichgeworteten Kurzdiagramme eingestellt, und ohne das Script dazu - Pech gehabt. Verständnis gleich Null. Es ist halt immer die Frage des Einsatzortes.

Salat,
hat damals mit PP nur Schulungspräsentationen fürs Web erstellt, Marke: und dann klicken Sie HIER und finden - nächste Seite...
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Oh, ich glaub, da bin ich teilweise zu klein geworden.

Absolutes Minimum auf der Folie ist 18 Punkt. Kleiner duerfen so etwas wie die Foliennummer, Autor, Foliensatz-Titel oder so zwar noch sein, aber nichts vom Inhalt.

Und diese automatische Anpassung ist auch Schrott, die manche Powerpoint-Versionen machen. Gleiche Groesse auf allen Folien, sonst sieht das echt zum K**tzen aus.

Animationsgedöns habe ich insofern schon, als dass die Absätze nach und nach eingeblendet werden. Sonst starren die auf die Wand statt auf mich. :nasehoch: Ist halt auch viel mit Schadenfällen und Lösung (die dann natürlich erst später erscheint, wenn die Herren nachgedacht haben) :-D Ich muss das aber noch einmal überarbeiten.

Das geht auch mit einer zweiten Folie mit der Loesung dahinter ...

Und was genau stoert dich, wenn sie auf die Wand starren? So lange sie zuhoeren, sollte und darf das kein Problem sein.

Folie? *kreisch* Soll ich datt etwa abmalen?

Noe. Ausdrucken. Und mit der Loesung -> zweite Folie. Geht schon.

Der USB-Stick war im/am Laptop?

Ja, in der Laptop-Tasche.

Serifenlose Schrift? Was ist das. Ich hab jetzt - wie in der Vorlage - Lucida Sans Irgendwatt.

Das wird schon okay sein. Sans steht fuer "sans-serif" also "ohne Serifen" und somit "serifenlos". Serifen sind die kleinen Schnoerkel und Haken an den Buchstaben, die auf dem Papier durch einen gleichmaessigeren Schwaerzungsgrad die Lesbarkeit verbessern, auf dem Bildschirm und bei der Wandprojektion aber eher durch Ueberstrahlen die Lesbarkeit einschraenken.

erklaert
Ingo
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Zuviel Text ist Mist. Bei Lösungen ist klar, da *musst* du die später einblenden. Aber auch da: nur Stichworte! DU mußt das Fleisch dazu liefern, sonst kann man auf dich auch verzichten.

.

Gut, da hast du natürlich recht. Dass ich Lesen kann, sollte ja auch irgendwie in der Natur der Sache liegen, muss ich eigentlich wirklich nicht beweisen. Ich werd's auf Stichpunkte reduzieren. Eher für mich, damit ich vor lauter Aufregung nix vergesse. DA habe ich nämlich Schiss vor und deshalb wohl auch sehr ausführlich getippt.

Absolutes Minimum auf der Folie ist 18 Punkt. Kleiner duerfen so etwas wie die Foliennummer, Autor, Foliensatz-Titel oder so zwar noch sein, aber nichts vom Inhalt.

*notiert*

Und eigentlich: Ja, besser, wenn sie die Wand anstarren und nicht mich. :umfall: :hahaha:

Ich kenn nur noch die Folien von früher, wo meine Lehrer immer mit komigen Stiften rumgekritzelt haben :-D Gibt's vermutlich jetzt auch in schick. :-D

Nee, die Arbeit mach ich mir nicht. Ich nehme dann das Skript mit, wenn das mit Läppi und/oder Stick nicht klappt, müssen die Herren halt wirklich an meinen Lippen hängen. :hahaha:
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Wo stell ich denn die automatische Anpassung ab? Das geht ja gar nicht. Hab ich nicht einmal bemerkt, aber ich hab dann mal 20, mal 22, mal 24 :umfall:
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Macht nüscht. Trotzdem danke.

Ich kriegs auch so hin, ist nur Frimmelei. :umfall: Na ja, hab ja noch ein paar Wochen. :hahaha:
 
AW: Power Point Präsentation für Beamer

Ich friemel auch immer und sehne mich nach der alten Version ohne automatische Anpassung zurueck.

Als Backup (und sowieso) kannst Du auch einfach die Praesentation als Handzettel ausdrucken (3 Dias pro Seite). Dann koennen die werten Herren sich Notizen machen. Fuer Dich selber kannst Du Notizen = evtl. Volltext machen und ausdrucken. Auf den Dias an der Wand stehen die dann nicht mit drauf. Wie gesagt: Keinen Fliesstext sondern Fragen, Loesungen und alle Argumente nur stichpunktartig.

Lulu
 
Zurück
Oben