Playmobil oder Lego?

Also wir favorisieren LEGO. Haben uns auch schon ein paar Sachen schenken lassen. Im Moment haben wir zwar eher nur LEGO Baby und Explore/Duplo, aber später wollen wir auf jeden Fall bei LEGO bleiben, weil mein Mann noch ne Menge bei seinen Eltern auf dem Dachboden hat. :bravo:

Mir gefallen halt die LEGO-Sachen einfach besser... Aber das ist Geschmackssache und es kommt ja eben auch aufs Kind an.
 
Hi Alex,


sind deine beiden mehr die Rollenspieler oder Konstrukteure?
Dei Rollenspieler und Puppenmütter werden Playmobil sehr wahrscheinlich lieben, die Konstrukteure können mit Lego die dollsten Sachen bauen.

Hört ich aber eher so an, als wärst du als Erbauerin noch unabkömmlich.

Wann ist also Geburtstag? :wink:
Oder ein Kindertrödel oder Second-Hand?

Bauernhof von Playmobil ist superschön :jaja: (und erweiterbar), Zoo bestimmt auch. Und das Puppenhaus ist für Mädchen wohl sicher auch der Renner!

Lustig, dass dein Mann da so kategorisch ist. Was verbindet er mit Playmobil?

LG, Melanie
 
Also wir haben beides...aber hauptsächlich Playmobil, da Natasha ihr Playmobil immer liebte!!! Und sogar heute noch mit fast 13 ab und an alles aufbaut...

Wir haben an die 6 große Rollcontainer voll...Einfamilienhaus mit allen erweiterunge, Supermarkt, post, spielplatz busse autos herje usw.... Joshua hat die Ritterburg, und das wikingerschiff mit zubehör....

Die Legos wurden so gut wie noch nie angelangt... weil wie es dir mit deinen auch geht, sie alleine nichts bauen.
Mit dem Playmobil können sie sich allerdings tagelang beschäftigen, da bestehe ich dann auch nicht darauf, daß das abends wieder alles weggeräumt wird.


Ich denke auch, daß Mädchen doch ehr zu Playmobil neigen, und die Jungs (normalerweis - meiner schneint eine Ausnahme zu sein) ehr zu Lego neigen.
 
Ich glaube das beides tolle Spielsachen sind. Ich hab mich bei Marlene für Lego (vorerst Lego Duplo) und Playmo entschieden. Ich räume die beiden Schachteln wechselweise weg, damit sie Abwechslung hat.

Playmo und Duplo sind M.M.n. nicht vergleichbar, weil Playmo eher für Rollenspiel (also v.a. zum Verarbeiten und Ausspielen von Alltagserfahrungen) geegnet ist und Lego für Konstruktionsspiel (zum Bauen und Kreativ sein). Man kann zwar mit Lego beides Verbinden, aber im Rollenspiel hat man mit Playmo einfach mehr Möglichkeiten.

Ich würd bei dem Schnäppchen zuschlagen, sofern deine Kids Bezug zu einem Bauernhof haben und damit auch spielen können. Ich finde es nützt nichts, wenn man Playmo kauft und das Kind kennt sich mit dem Themenbereich nicht aus weils in seinem Alltag nicht vorkommt, dann wird auch der Spielwert gering sein.

Marlene spielt übrigens mit Playmo eher und länger alleine als mit Lego Duplo.

lg, Johanna
die als Kind auch beides geliebt hat
 
Hallo zusammen,

wir haben nur Lego - im Moment Lego Duplo, für später dann die kleinen Legos und Lego Technik. Playmo finde ich nicht so toll, da ich meine, dass es die Phantasie nicht besonders fördert, wenn alles schon fest vorgegeben ist. Und bei Lego kann man halt doch besser variieren.

Alles Liebe
Iman.
 
Ich befürworte die Kombination, denn ich habe früher auch mit beidem Gespielt.
Ob ich Phantasie habe ? Kreativität ? Durchschnittlich, denke ich.

Aber ich habe als Kind Lego als Grundbausteine benutzt und mit Playmobil in den entsprechenden Häusern gespielt.
Die Kleinteile finde ich nervig (jetzt als Mutter), aber Ihr müsst ja nicht mit solchen Dingen anfangen.

Ich finde Lego auch ein wenig zu jungsbezogen - und das sage ich, deren Töchter so gar nciht puppen.

Liebe Grüße
 
Vielen dank für Eure Meinungen. Also ich habe die Autos gestern abend noch zusammengebaut und sie spielen jetzt shcon die ganze Zeit damit. *freu* Ich habe die kleinsten Teile weggelegt schon wegen Lisa. Ich glaueb shcon das sie mehr die Rollenspieler sind. Zum Bauernhof haben sie schon den einen oder anderen bezug. Leider gibt es das Einfamillienhaus nicht mehr. Sowas liebt ja Lisa ich weiß nur nicht ob das auch zu viele Einzelteile wären. Nur man muß ja nicht alles hingeben. Die Autos kommen jetzt mit in den Urlaub und ich bin gespannt wie lange die Freude daran anhält.
Auf jedenfall denke ich es wird doch noch das ein oder andere Teil von Playmobil gekauft udn wenn es nix ist wird man es ja auch gut wieder los.

Gebt ihr alle Kleinteile hin und verschwinden die nicht?

lg Alex
 
Giovanna hat gesagt.:
Playmo und Duplo sind M.M.n. nicht vergleichbar, weil Playmo eher für Rollenspiel (also v.a. zum Verarbeiten und Ausspielen von Alltagserfahrungen) geegnet ist und Lego für Konstruktionsspiel (zum Bauen und Kreativ sein).
Aber bei Lego gibt's doch auch jede Menge Figuren und Zubehör.
Ich habe immer gebaut und dann gespielt. Oder je nach Spielsituation dazugebaut. Ich habe als ich größer war auch extra mal von einem Schulfreund einen Schwung Männchen gekauft (der war tatsächlich nur Bauherr und brauchte die nicht ;-)), damit ich meine "Stadt" umfassender besiedeln konnte...

Sheena
 
Zurück
Oben