AW: Picasa & Co - gibt's da einen Haken?
Chaaanz ruhig!
NOCH ist alles auf deiner Platte. Es ist einfach die Voreinstellung von Picasa, daß es üerall nach Fotos sucht.
Unter Datei - Ordner zu Picasa hinzufügen bekommst du eine Maske, in der du für jeden Ordner einstellen kannst, ob er nie - nur einmal - immer auf neue Bilder durchsucht werden soll.
Guck dir das erst mal in Ruhe an, sortiere deine Fotos, und wenn du dann ein "Album" zusammengestellt hast, welches du hochladen möchtest, dann kannst du schon in der Hochlademaske einstellen, ob du ein "öffentliches" oder "nicht öffentliches" Album erstellen möchtest. Auf ein "privates" Album kannst du offenbar erst auf der Webseite umstellen (Ja, einen Google-Account muß du dir auch einrichten, aber es besteht keine Realnamenpflicht). Für ganz Vorsichtige empfehle ich: nichtssagendes Foto in Album "alle meine Freunde" hochladen, Album online auf "privat" stellen, die richtigen Fotos hochladen, nichtssagendes Startfoto löschen.
Das "Namenstaggen" kannst du übrigens in den Optionen ausstellen, ich würde keine getaggten Fotos hochladen.
Und nu viel Spaß, es gibt hier schon einige Hilfe-Threads zu Picasa.
Salat