Irrlicht
Lichtlein
AW: Pfingst-Tagwache
Ja, sowas gibt es hier auch ;-)In meinem Heimatort ist allerdings Schützenfest und da gibt es halt die jährlichen und uralten Schützenfestbräuche.
Schnaps am Morgen... 8O - aber nun ja, bei uns heißt sowas dann auch Schützenfest oder ähnliches . Den "Zwang" kenne auch ich so nicht, aber nun ja, gerade auf den Dörfern macht eigentlich eh fast jeder mit, es sei denn, irgendwelche körperlichen Befindlichkeiten sprechen dagegen.Gezwungen wird hier keiner, es ist ein Dorf, man kennt sich einigermaßen.
Wenn keiner aufmacht, macht halt keiner auf. Es wird dann nicht Sturm geläutet. Da sich aber zumindest bei uns das Kaffee-Bier-Schnaps-Trinken meist auf die Straße verlagert, ist weiterschlafen sowieso kaum denkbar, auch, wenn man die Tür zulässt. ;-)
Und? Hat's geklappt? ;-)Morgen ist es wieder soweit - Pfingstsonntag und Tagwache!
Mag uns bitte jemand die Däumchen drücken, dass die diesjährige Tagwache an anderen Ende des Ortes beginnt und die Musikantenhorde nicht vor 8 Uhr bei uns vorbei marschiert?
Ich mag morgen etwas länger als 5 oder 6 Uhr schlafen .