sonnenblume
Schlumpfine
Gib es diesen Brauch bei euch auch?
Bei uns gib es ihn:
Jeder Pfingstsonntag beginnt bei uns mit einer Tagwache, bei der Punkt 5 Uhr (! ) in der früh die Musikkapelle mit einem Ständchen startet und danach musizierend durch den ganzen Ort marschiert (so bis 9 Uhr ca., sprich bis auch der letzte aus dem Bett
gefallen ist )
Der jeweilige Start (Straße und Haus-Nr.) wird streng geheim gehalten, sodass man erst am Pfingstsonntag, Punkt 5 Uhr weiß, ob man zu den diesjährigen "Auserwählten" gehört, die dem Start der Tagwache beiwohnen dürfen - besser gesagt: man fährt aus dem Bett hoch, total schlaftrunken und fragt sich: Was´n jetzt los?! Bis einem dann bewußt wird: Ach so, es ist ja Pfingstsonntag - Tagwache!
Heute Morgen waren wir bzw. unser Straßenabschnitt die "Auserwählten" .
Pünktlich wie die Feuerwehr spielte die Musikkapelle um 5 Uhr das erste Ständchen.
Teil des Brauches ist es, dass bis zum Ende des Ständchens alle direkten Anwohner auf der Straße oder auf dem Balkon zu stehen haben oder mindestens aus dem geöffneten Fenster rausschauen - Schlafbekleidung, schlaftrunkener Blick sowie strubbelige Frisur ist natürlich erlaubt . Wer es nicht schafft, darf die versammelte Musikantenhorde zu einem Tässchen Kaffee einladen.
Meine Nachbarin hat es leider nicht bis zum Ende des Ständchens geschafft :mrgreen:.
Da sie aber doch noch sehr verschlafen war *grins*, haben wir Nachbarn ihr beim Kaffeekochen geholfen.
Lustig war es! Und sehr amüsierend, die gesamte Nachbarschaft in Schlafi, Nachthemd und Hausschlappen auf der Straße rumwuseln zu sehen.