Pekip-Kurs

AW: Pekip-Kurs

Hallo,


wir haben auch 3 Pekip-Kurse gemacht über die VHS. Mit Studienermäßigung habe ich pro Kurs (11 mal) um die 35 Euro bezahlt, ansonsten hätte es das doppelte gekostet.

So schrecklich viele "Übungen" haben wir auch nicht gemacht, aber das ist auch nicht der Sinn. Es hat uns allen trotzdem sehr viel Spaß gemacht, zusammen zu singen, Fingerspiele zu machen und natürlich auch zu quatschen. Und die Kleinen fanden es toll, ohne Windel rumzukullern.

Jetzt, wo die Kurse leider zu Ende sind, treffen wir uns jede 2. Woche privat, haben also auch wirklich gute Kontakte geknüpft.

Babymassage und Babyschwimmen haben wir auch gemacht, aber Pekip war wirklich das Highlight der Woche!
 
AW: Pekip-Kurs

hallo,

ich hab mit frederik auch am pekip-kurs teilgenommen. wir haben angefangen als er 4 monate war. und wie schon gesagt wurde, sind die kinder nackt. dies ist für die kinder eine große erfahrung, weil ja die haut das größte sinnesorgan ist.
wir haben den kurs beim drk gemacht. und kostete glaub ich 50 eur für 10mal, als mitglieder beim drk gibt es nachlaß. und man bekommt bei uns noch gutscheine für erste-hilfe-kurs am kind für den mitgliedsbeitrag
die kinder sind i.d.r. gleich alt, d.h. ungefähr gleicher entwicklungsstand. was in dem alter denke ich eine große rolle spielt.

kaffeeklatsch hat wir hier nie. die leiterinnen sind nämlich speziell ausgebildet, da sie sich sonst nicht pekip nennen dürfen. es gibt auch sonst anbieter, die bei uns aber noch teurer sind.

am anfang sind es in der tat nicht wahnsinnig viele verschiedene spielanregung. meiner meinung nach würde das die kinder auch überfordern. aber in laufe des ersten jahres kommt vieles dazu und es sind einfach spiele dabei, die man selber nicht macht oder machen kann. z.b. bällebad (wer hat sowas schon).

nach pekip ist auch der austausch der mütter wichtig. bei uns war das dann immer eine runde in der fortschritte, probleme etc. besprochen wurden. wichtig war dann, daß auch alle zuhören. und mir hat das schon viel geholfen, wenn ich dann fragen konnte.

und was ich auch spannend fand, wie früh die kinder schon kontakt zu einander aufnahmen. die konnten sich noch nicht mal richtig drehen.

max. teilnehmerzahl beim drk war 8 kinder pro kurs.

wir sind als gruppe heute noch zusammen, auch beim drk als spiel- und kontaktgruppe (ist wesentlich günstiger). frederik wird im mai 2 jahre.

zur überbrückung zwischen pekip und spieko hatten wir ein paar wochen einen kurs bei einem anderen anbieter. dort wurde viel mehr anregungen gegeben, was aber einfach zuviel war. dort merkten wir einfach, daß die kinder mit zuviel überfordert waren.

ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel durcheinander.

viele grüße

barbara
 
AW: Pekip-Kurs

Anmerkung am Rande ;) - Beim DRK laufen PeKiP und ElBa-Kurse für die Babys - SpieKo sind die Spiel und Kontaktgruppen im Anschluss - also ab dem 1. Lebensjahr ;)

*sorrykonntedasklug********nnichtlassen*Martina
 
AW: Pekip-Kurs

Tja, es ist wohl von Kurs zu Kurs total unterschiedlich. Ich hatte auch viel von Pekip erwartet und fand vieles nett, insbesondere den Austausch, na ja, und daß die Kinder früh Kontakt miteinander aufnehmen, das fand ich auch toll, andere Spielgruppen sind ja meistens für ältere Kinder. Aber so richtig der Hammer war das bei uns nicht. Die Mütter, die im zweiten Kurs waren, fanden die Leiterin alle nicht so symphatisch und gehen jetzt in eine andere Krabbelgruppe oder treffen sich privat.

LG Natascha
 
AW: Pekip-Kurs

Och nee, sooo klein sind meine nicht mehr, zum Babyschwimmen könnten wir jetzt schon gehen...aber da alle Berufstätig sind die mitgehen würden ist es auch etwas schwieriger.

Wahrscheinlich hast Du recht, ich merke schon selber was ich mit den beiden spielen kann. Aber ich werde mir dieses Buch trotzdem mal holen.

Gruß
Tammy
 
AW: Pekip-Kurs

Habe eben den Anruf von der Kursleiterin bekommen, es ist noch ein Zwillingspaar im Pekip Kurs dabei. Sie sind 3 Wochen jünger als meine. Das finde ich jetzt wieder klasse. Ist doch was anderes wenn man Zwillinge hat, da kann man sich schon zimlich gut austauschen.

Gruß
Tammy
 
AW: Pekip-Kurs

Weil ich damals ganz neu in der Stadt war und niemanden kannte, hab ich mit Marlene ganz viele Kurse - darunter auch PEKiP - gemacht.

Der PEKiP-Kurs war zwar auch ganz nett, hat sich aber nicht wesentlich von der "Krabbel- und Bewegungsgruppe", die wir auch (nur für viel weniger Geld) gemacht haben, unterschieden.

PEKiP in Ehren, aber ganz ehrlich denke ich, den Babies ist es wurscht.
Guck mal bei Euren Familienbildungsstätten oder so nach, was die für Kurse anbieten. Da ist sicher auch was Günstigeres dabei.

...und zum Babyschwimmen sind wir trotz Chlor gegangen, aber das ist "Geschmacksache"... :jaja:

:winke:
 
AW: Pekip-Kurs

Oh, das mit den anderen Zwillis les ich grad erst! Das ist natürlich ein nicht zu verachtender Bonuspunkt! :prima:

:winke:
 
Zurück
Oben