Paul wechselt die Schule

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: Paul wechselt die Schule

Danke euch. Heute morgen habe ich "gelächelt und gewunken", es ist tatsächlich so, dass es Eltern gibt, die mich nicht mehr grüßen und sich ostentativ abwenden, wenn ich mit Paul vorbeigehe.

Ich bin froh, dass ich heute dieses Kapitel abschließen kann. Noch froher bin ich in zweieinhalb Jahren, wenn ich meine Einlage zurückbekomme :-).

Ich musste heute morgen echt fett grinsen. Hab mit Paul noch mal die Regeln in der neuen Schule durchgesprochen. Unter anderem sagte ich: "Paul, die Lehrerin bringt dir die Aufgabenzettel zum Tisch. Du darfst während des Unterrichts nicht aufstehen, sondern musst sitzen bleiben und warten, bis sie dir die Arbeit gibt." Sagt Paul erstaunt: "Wieso Mutti, sind die Lehrer an den Regelschulen denn die SKLAVEN der Kinder?"

:hahaha: ganz neue Sichtweise, bin froh, dass er sie zu mir geäussert hat und nicht in der Schule. Er meinte das ganz ernst, nicht abwertend oder so, sondern die Kinder an der Monte nehmen sich ja ganz selbständig ihr Material aus den Regalen, ohne es mit den Lehrern dort abzusprechen... oh Mann, das wird noch was :hahaha:- ich muss dringend mit der neuen Lehrerin sprechen, damit sie das nicht in den falschen Hals bekommt, wenn er was sagt. Er war auch erstaunt, dass er sie mit "Frau x" und "Sie" ansprechen muss, sie duzen ja die Lehrerinnen und nennen sie beim Vornamen.

Kognitiv sehe ich kein Problem, aber verhaltenstechnisch wird er einiges lernen (und die neue Lehrerin auch ggg)

Heute mittag noch einmal "lächeln und winken" und WECH!!!!!
 
AW: Paul wechselt die Schule

Liebe Katja,

Du kannst Dir vorstellen das ich ganz gespannt mitlese und Euch alles, alles Gute wünsche.

Übrigens dürfen unsere Kinder schon noch Du sagen, und halt den Nachnamen.

Lg
Su
 
AW: Paul wechselt die Schule

Oh ja Su, ich muss sagen, ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Paul hingegen ist sehr entspannt und so rum finde ich es auch gut.

Hoffentlich gibts heute keine Tränen beim Abschied, aber ich hab schon mit seinen Freunden für die nächste Woche ein Treffen ausgemacht und heute nachmittag sieht er einen anderen besten Freund zum Spielen.

....die Kinder leben ja doch mehr im Hier und Jetzt und machen sich nicht so viele Gedanken.

Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht! Wie sind denn so die Reaktionen der Schule/der anderen Eltern bei euch?
 
AW: Paul wechselt die Schule

Lächeln und winken ist prima, und dann habt Ihr es ja zum Glück hinter Euch!

Das ist aber jetzt nicht zwangsläufig das Monte-Konzept mit dem Duzen, oder :???: Bei uns gibt es das jedenfalls nicht.... Max und ich waren vorletzte Woche als Begleitung mit der Klasse in der Zooschule (ich geb zu, ich war tierisch neugierig, wie das so läuft in der Klasse, und hab Max einfach mitgemeldet :oops:). Colins Lehrerin ist ja schon ein älteres Semester und durchaus ein etwas härterer Knochen, hat mir gut gefallen :jaja: Ich glaub aber auch, unser Montessori-Konzept ist ein bisschen gemischt mit den Anforderungen der Regelschule, ist ja keine Privatschule, sondern eine städtische Grundschule....

Ich warte auf jeden Fall gespannt auf weitere Berichte!

Drück Euch,
 
AW: Paul wechselt die Schule

Ja das ist in NRW anders geregelt, da ist es mit dem staatlichen Konzept gemischt. Gefällt mir auch besser, dieses Privatschulgedöns geht mir persönlich auf den Nerv, zumindest wenn es so unstrukturiert und chaotisch abläuft wie bei uns. Irgendwie wirds ja auch nicht so richtig vom Schulamt geprüft, auch wenn man den Stempel und das o.k. vom Staat braucht...

Ich hab inzwischen erfahren, dass die neue Lehrerin an der Monte Anfang 30 ist und gerade geheiratet hat. Dann hoffe ich mal für den Rest der Klasse, dass sie nicht zeitnah schwanger wird und dann wieder mal eine neue her muss.... :zahn:
 
AW: Paul wechselt die Schule

Bei uns gibt es wenig Resonanz, die Rektorin hat sich gar nicht gemeldet auch nicht auf eine eMail von mir, die Sekretärin hat es nur zur Kenntnis genommen und die Lehrerinnen haben sich auch noch nicht geäußert. Die Elern die es wissen aus Yannicks Klasse verstehen es voll, die von Larissas Klasse wundern sich wahrscheinlich, aber werden sich dann in der 3 und 4 an uns erinnern:hahaha: und nachträglich dann verstehen und wenn sie dann zur 5ten keinen Platz in der schule der wahl bekommen erst Recht.

Lg
su
 
AW: Paul wechselt die Schule

Na, das liest sich ja interessant. Dann hast du wenigstens deine Ruhe, ich habe ja echt ein Spießrutenlaufen hinter mir... da wäre mir deine Variante lieber gewesen.

Wieso sollten die Kinder keinen Platz bekommen in der 5. Klasse? Ist die Schule so schlecht in der Ausbildung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben