Patientenakte bei Praxisschließung

AW: Patientenakte bei Praxisschließung

sonja, wsl. eher nicht. die Berichte müssen 10 jahre aufgehoben werden. danach vernichtet der arzt sie, da der Platz in der Praxis meist nicht ausreicht alles viel länger aufzuheben.

vor allem, weil halt damals noch nichts digital war, also kein Computer usw... da sind das Mengen :umfall: das ist der Wahnsinn
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Ich habs woanders schon geschrieben. Unsere Kinderärztin schließt ihre Praxis und ich habe nach den Akten gefragt und da meinte die Sprechstundengehilfin dass ich sie in der letzten Arbeitswoche abholen könnte im Original ..... kann das sein dass sie mir das doch so geben dürfen?
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Hm, eigentlich ist das nicht "normal". Aber gut, ich würde jetzt keinen Aufstand machen, die Akte nehmen und gut verwahren.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Was man vielleicht auch mal erwähnen sollte:

Man hat lediglich Anspruch auf die Befunde in der Akte. Die handschriftlichen Noitzen gehören dem Arzt ohne das du eine Möglichkeit hast an diese zu kommen.

Da ich schonmal eine Arztpraxis fast im Alleingang schließen mußte, hat mir der Anwalt (Insolvenzverwalter) mih darauf hingewiesen. Ich hatte nämlich x Diskussionen mit Patienten deswegen.
Er kann aus seinen persönlichen Notizen einen Art Arztbrief erstellen, ist aber auch dazu nicht verpflichtet.
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Man hat lediglich Anspruch auf die Befunde in der Akte.

Das kenn ich auch so, ich hab ja einiges aus Fabiennes Klinikkurve via Digicam kopiert.

Aber sagt mal: die Klinik will Fabiennes Hörtestergebnisse haben und auswerten, unsere KiÄ kann das nicht auswerten und als ich gestern nach Befunden fragte, meinte die Sprechstundenhilfe, da müsse ich ne Überweisung (?) aus der Klinik vorweisen sonst muss ich das aus eigener Tasche bezahlen. Eine Kopieren meinerseits mit Kamera wurde abgelehnt. Das kenn ich so ja mal gar nicht. Zumal: Fabiennes Blutbefunde aus der KiäPraxis krieg ich ja auch so mit für die Klinik.

Gibt es da neue gesetzliche Grundlagen oder steh ich aufm Schlauch, weil mir das zu hoch ist in der Logik?
 
AW: Patientenakte bei Praxisschließung

Da erdas Blut imAuftrag der Klinik abnimmt, bekommst du die umsonst. Er hat je den Auftrag durch die Klinik erhalten als nachbetreuender Arzt.

Da aber der Hörtest nix mit der ursprünglichen Krankheit zu tun hat, möchte er das du die Kopien bezahlst oder ne <Überweisung bringst, das war schon immer so.

Ein abfotografieren mit der Digicam muß er nicht zustimmen.
 
Zurück
Oben