Zweistelliges Alter? Pubertät?
:nix: Naja, laßt Eure Mädels erst mal 4,5,6,7 Jahre alt werden, dann reden wir weiter... ;-)
Janine wollte schon seit sie 2 Jahre alt war unbedingt Ohrringe, ich hab sie ihr dann mit knapp 3 Jahren stechen lassen. Es gab nie Probleme, sie trägt zu besonderen Gelegenheiten auch mal Hängeohrringe. Und sie ist bestimmt nicht der ruhige Typ...
Es wurde gleichzeitig geschossen, festhalten mußte sie niemand. Danach durfte sie sich was "Leckeres" aussuchen - das war dann ein Glas schwarze Oliven - "aber MIT Kern, Mama!"
Michelle fängt auch schon seit einer Weile an, nach Ohrringen zu fragen, bisher hab ich sie aber noch vertröstet.
Das mit einem Bauchnabelpiercing zu vergleichen - naja, ich habe eins und ich kann Euch versichern, daß das schon ein massiver Unterschied ist!
Das einzige, wo ich auch Probleme habe, sind die Akupunktur-Punkte und die Nerven, die im Ohrläppchen laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob es jetzt ein Riesenunterschied ist, ob ich mit 3,4 oder mit 12 Jahren in diese Punkte reinschießen lasse...
So, dann hab ich mich jetzt auch als "niedrig gebildet" geoutet ;-)
Meine Meinung zu dem Thema ist: Wenn die Kinder selbst danach fragen und es wirklich wollen (nicht nur einen Tag lang!), kann man es durchaus auch schon vor der Einschulung machen lassen. Egal ob Mädchen oder Junge...
Einem Baby würde ich allerdings auch keine schießen lassen.
So, jetzt haut mich