AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?
Hallo Sandra,
nun ich auch noch ;-)
Was mir als erstes auffiel, das Julian Kekse und Brot bei der Oma gegessen hat, er hatte wohl tatsächlich keinen Hunger ! Achte doch drauf, das er zwischendurch nicht so viel isst, sondern zu den Mahlzeiten. Für zwischendurch stelle ich Leon immer eine Schale mit geschnittenen Apfel/Kohlrabi/Möhre/Gurke usw. hin, das mümmelt er auch gerne zwischendurch, aber es stopft nicht so.
Wenn Leon keinen Hunger mehr hat und sagt er ist satt, darf er aufstehen oder manchmal holt er sich auch ein Bilderbuch und setzt sich dann wieder zu uns, aber das überlasse ich ihm. Es ist mir einerseits auch wichtig, das wir zusammen essen, aber dieses zwingen zum still sitzen ist für uns alle nur Streß und dann esse ich lieber in Ruhe und Leon spielt/liest nebenbei und alle sind zufrieden.
In der Krippe ist es bei uns so, das die Kinder die fertig sind mit essen, aufstehen dürfen und die die noch essen eben sitzen bleiben. Ich denke mit knapp 3 ist Essen Nebensache und wenn sie satt sind, wollen sie sich wieder Dingen widmen die ihnen Spaß machen ;-)
Nach dem Abendbrot läuft es bei uns so, das Leon wenn er fertig ist mit Essen Zähne putzen geht und dann ins Bett, ob er nun viel oder wenig isst. Das ist jeden Abend so und da gibt es kein Gemurre. Als Strafe würde ich ihn nicht ins Bett stecken, weil ich mir damit das nächste Problem ranzüchte, nämlich das er irgendwann nicht mehr gerne ins Bett geht, weil er es mit etwas negativen in Verbindung bringt.
Seh die ganze Esserei etwas lockerer und es geht Euch allen besser damit
!
Liebe Grüße
Tami