OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

  • Themenstarter Themenstarter BlonderEngel
  • Beginndatum Beginndatum
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Stimmt, es gibt "herzhafte" Kinder, die lieber Gemüse mit Getreide essen als Obst. Würd ich mal ausprobieren.
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Danke Ihr Lieben, dass Ihr Euch doch noch meinem Problem angenommen habt. In meinem Text steht ja bis auf die Obstsorten wirklich alles drin oder? Obst essen sie alle Sorten, die ich bis jetzt probiert habe als Nachtisch zum Gemüsebrei. Habe letztens extra das gleiche Gläschen für den OGB genommen und es hat nix gebracht. Es gibt ja auch die "Früchtchen", da sind 4 x 100 g drin, eigentlich optimal für einen OGB anzurühren.
Also 7-Korn scheidet definitiv aus, ich habe das Gefühl, dass es ihnen zu bröckig ist, also nicht schleimig genug, auch wenn Öl drin ist. Ich habe mir das alles noch nicht so exakt ausgerechnet, aber werde ich wohl mal tun müssen. Heute habe ich mal den Apfelbrei von Humana gekauft und noch Grieß von Milupa, der ist ja auch mit "sehr gut" bewertet. Nur Dumm, dass ich eigentlich abends schon den fertigen Grießbrei füttere, dann hätten sie zweimal Grieß am Tag und irgendwie finde ich das kein richtiges Getreide oder?
Die Gläschen mit Karotte und Obst habe ich noch garnicht entdeckt, ich mach mich da mal schlau...
Vielleicht muss ich es echt immer wieder anbieten, ganz am Anfang hatte ich ja die Reisflocken probiert und das ging zumindestens besser als der 7-Korn...
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Da mich das Thema ja noch lange nicht in Ruhe lässt, habe hin und her überlegt und bezüglich dieses "Denkfehlers" von Katja noch was:
Mir ist schon klar, dass das Getreide, also die 20 g, die in den FKE-OGB rein sollen mit dem Wasser quellen, aber das erhöht doch noch lange nicht den Prozentanteil. 20 g bleiben 20 g und umgerechnet auf 200 g, sind das nunmal 10 %. Da hat Katja doch Recht.
Dass die Gläschen süßer und schlechter sind, das will ich ja niemals bestreiten, ich fände es ja schließlich auch 1000 mal besser, wenn meine Zwerge den selbstgerührten Brei essen würden. Im übrigen hab ich es auch noch mit dem Grieß probiert und er kaum genauso gut bzw. schlecht an wie die Reisflocken.
Die Süße der Gläschen hängt wohl auch damit zusammen, dass ich in der Zusammensetzung nirgendswo Wasser gelesen habe. Anstatt des Wassers ist in den Gläschen SAFT drin und das macht dann logischerweise den hohen Fruchtanteil aus!!!
Aber nochmal zu der Berechnung. Heute hatte ich ein Gläschen da war 9,3 % Getreide drin, das finde ich nicht schlecht. Klar ist es noch zu wenig, aber immer hin. Die anderen "schlechteren" Gläschen, die ich jetzt ja nun einmal gekauft habe, kann ich ja noch verbessern, in dem ich paar Getreideflocken untermische und dann haut das ja hin.
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Hallo Susi,

habe nochmal auf Utes Seite hin und her geschnüffelt.

Ich denke, das allerwichtigste ist folgende Aussage:

"Gewichtszunahme im 2. Lebenshalbjahr liegt bei 100 g / Woche. Das gilt bis zum 12. Monat!"

Wenn ihr das erreicht, bist sowieso schonmal im grünen Bereich. Wenn Du die Gläschen noch anreichern kannst mit Getreideflocken ist sicher schon mal besser als garnix. Ich kapier zwar nicht, warum die Deinen Obst pur essen, Obst mit Reisflocken aber nicht. Der Reis verändert doch den Geschmack garnicht. Liegt es an der Konsistenz? Vielleicht mehr Wasser zugeben, damit er etwas flüssiger wird?

Ich weiß es nicht. Ich würde schon eher mit Selbstgemachtem experimentiern. Habe auch die Befürchtung, dass Deine Hübschen durch Obstnachtisch einfach schon verwöhnt sind und deshalb müsstest Du wahrscheinlich echt hartnäckig OGB anbieten, sonst nehmen sie ihn eben nicht an.

Aber man muss sicher nicht verzweifeln, wenn sie gut zunehmen und den Abendbrei gut essen. Ich würde auch nicht OGB durch Griesbrei ersetzen. Griesbreie enthalten ja immer auch Folgemilch und der OGB soll eben die zweite milchfreie Mahlzeit am Tag sein, das ist hier der Punkt.

Ich hab bei Ute noch ein Rezept für Zwieback-Brei gefunden, vielleicht wäre der noch was für euch?

Zwieback-Obst-Brei ab 7. Monat
3 – 4 Kinder-Zwieback von Milupa (evtl. auch Vollkorn - Zwieback aus dem Bioladen) in Wasser oder Wasser-Obstsaft einweichen,
100 g Obstmus nach Wahl z.B. Apfel pur oder Birne pur von Bioland pro-biJo
1 TL Öl oder süße Sahne alles miteinander glatt rühren.


Klingt doch lecker oder?

Mit dem Getreideanteil bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher - die Instant-Flocken sind zwar Getreide, dem das Wasser entzogen wurde, damit es lange hält, aber wieviel Prozent da nun rausgeht? Da muss ich passen.

Alles in allem: wenn sie die Gläschen gut futtern und Du vielleicht noch was reinmogeln kannst, ist es besser als nix.

Alles Gute
Petra
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Hallo,

habe jetzt mal bei Milupa nachgefragt, werde berichten ;-)

Viele Grüße
Petra
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Unsere waren beim OGB auch alle sehr wählerisch - es ging anfangs einigermaßen mit selbst angerührtem: Hirseflocken von alnatura, Wasser und Obstmus (hatte meist von bebivita diese kleinen gelben Becher mit Apfel-Banane, 100% Frucht) und etwas Fett. Später mochten alle drei (!!!) ausschließlich von bebivita Apfelstückchen mit Banane, so ein Gläschen ab dem 8. Monat ...
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Hallo Petra,
danke, dass Du Dir die Mühe machst!
Also, um mal auf deinen Beitrag zu antworten:
Mit der Gewichtszunahme haben wir keine Probleme. Meine Zwillinge hatten von Anfang an ein gutes Gewicht und sehr gut zugenommen. Leo war immer auf der Ideallinie und Felix sogar im oberen Bereich. Es sind sehr kräftige Jungs :)
Das Obstmus als Nachtisch gibt es bei uns noch nicht so lange, weil ich eben diese Süßtrimmung vermeiden wollte. Ich habe den Nachtisch erst kurz bevor ich den OGB zu füttern begann, eingeführt, nur damit ich weiß was sie an Obst essen. Jetzt gibt es als Nachtisch zwar Obst anstatt Saft, aber nur paar Löffelchen. Den Gemüsebrei davor essen sie aber ratzeputz auf, ich denke da besteht keine Gefahr der Verwöhnung.
Ja und was den Grieß betrifft... das ist der Grieß von Milupa, den kann man mit Milch und ohne Milch anrühren, also der ist für den OGB gedacht und kann man laut Ute dafür nehmen.
Die Reisflocken sollen zwar neutral schmecken, aber ich finde das ist nicht der Fall und meinen Jungs schmeckt es wohl auch nicht. Ob es die Konsistenz ist, ich weiß es nicht, auf jeden Fall waren bei dem 7-Korn irgendwie die Flocken zu rau, das hat wohl gekratzt im Hals, da haben sie auch gehustet.
Den Zwiebackbrei habe ich ebenfalls schon probiert, ich habe den wirklich total fein gematscht, aber der Erfolg war auch nur mäßig.
Es ist echt schwierig immer das richtige zu tun, aber ich habe von Anfang an versucht immer alles richtig zu machen.
Also dann warten wir mal ab, was Milupa schreibt. Ich finde Milupa ja auch ganz toll, leider gibt es keine Gläschen von denen. Die Milchnahrung finde ich allerdings zu schaumig, genauso wie Aptamil.
 
AW: OGB-Gläschen - wo ist der Unterschied? (Experten vor)*lang*

Hallo,
ich wollte mich nochmal melden, um euch mitzuteilen, dass es bei uns jetzt doch klappt mit dem OGB. Ich habe zwar anfangs die süßen Gläschen gefüttert, dann aber zusätzlich ein paar Getreideflocken angerührt und sie untergemischt. So habe ich den Getreideanteil erhöht und auch die Menge. So ein Gläschen ist ja wirklich nicht mehr viel und wenn es gut schmeckt auch schnell weggeputzt.
Vorgestern habe ich dann doch nochmal probiert den OGB selbst anzurühren ohne Gläschen und es hat geklappt, aber:
Da meinen Zwergen anscheinend die Konsistenz nicht so gefallen hat, habe ich den Brei flüssiger gemacht. Das FKE-Rezept habe ich soweit eingehalten, allerdings habe ich anstatt mehr Wasser Vitamin-C-Saft untergerührt. Damit wurde der Brei wohl nicht nur flüssiger, sondern auch süßer. Das finde ich jetzt aber nicht so schlimm und besser als die Gläschen.
Das Gläschen mit dem Karotte Apfel hatte ich auch getestet und es hat bestanden, für unterwegs also zu empfehlen, da wirklich ein verhältnismäßig hoher Getreideanteil.
@Petra: Hat Milupa noch nicht geantwortet?
 
Zurück
Oben