Öko-Waschmittel

AW: Öko-Waschmittel

Gegen Vergrauung nehme ich das Soda, das hilft gut auch gegen Flecken. Ist quasi ein Allroundmittel und auch vielseitig einsetzbar. Preiswert ausserdem. :)

Alternativ nehme ich auch Waschnüsse, das funktioniert auch gut. Benötigt man kein Weichspüler, da durch die Nüsse die Wäsche super weich wird. Haben wir ausprobiert wegen der Neurodermitis vom Sohnemann. Wir wechseln immer wieder zwischen den beiden Waschmittel. Ich bin zufrieden und würde mir nix mehr anderes kaufen. Wäsche wird sauber, riecht gut (Weichspüler von Ecover) und günstig ist es auch. Spart ne Menge Geld.

Ich nehme grundsätzlich Flüssigwaschmittel.

lgSusi

Danke euch schonmal.



Ist das mit der Vergrauung bei allen Öko-Waschmitteln so oder nur bei Ecover? Und was macht man dagegen?

Ich hab mir jetzt mal Probepackungen von Ulrich natürlich bestellt und das Frosch Waschmittel gucke ich mir auch mal an :jaja: nehmt ihr da das Flüssigwaschmittel oder das normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öko-Waschmittel

Ich benutze seit Jahren das Flüssigwaschmittel von Lidl in frankreich. Ist zwar nicht ausgewiesen Bio, besteht aber zum größten Teil aus Savon de Marseille (ähnlich unserer Kernseife).
 
AW: Öko-Waschmittel

Frosch verwenden wir auch und es ist zwar laut Verpackung zu "98% abbaubar", deshalb aber nicht öko, da es Duftstoffe, Tenside und chemische Bleiche enthält.
 
AW: Öko-Waschmittel

Rossmann Eigenmarke domol sensitiv. da steht zumindest ökologisch drauf. kostet ca. 2,80 für 16 waschladungen.
früher hatte ich sodasan. das finde ich generell die beste reformhaus-ökomarke. von ecover hat mich zumindest das spülmittel nicht überzeugt, weil das geschirr teilweise noch nach essen roch nach dem spülen.
 
AW: Öko-Waschmittel

Wir waschen mit Frosch. Das gelbe mit Zitrus für die helle Wäsche, das grüne (nicht das Aloe Vera) für die bunte und dunkle Wäsche. Dazu seit dem Tipp von Anke, das bei ND Weichspüler empfehlenswert ist, den Granatapfelweichspüler von Frosch.

Das mag jetzt nicht öko sein, aber es ist ausgewiesen gut abbaubar und: ich hab extrem wenig Volumen beim Abfall, weils halt Tüten sind.
 
AW: Öko-Waschmittel

Hallo,

danke für's Hochschubsen des Beitrags, Océanne, ich wollte noch schreiben, dass ich das Ulrich Waschmittel jetzt getestet habe (sowohl das normale als auch das mit Seifenkraut) und echt zufrieden bin :jaja: davon werde ich mir wohl mal eine ganze Flasche bestellen. Ich finde es auch gar nicht teuer. 1 l kostet ca 6,50 € und reicht für 35 bis 40 Waschladungen.

Aber Waschpulver ganz selbst herzustellen hat auch was :jaja: Ist ja nur Kernseife, Soda und Wasser. Ich glaube, das probier ich mal mit meiner Freundin, mit der ich auch immer Seifen siede, mal aus, die ist da sicher auch für zu haben :jaja: danke für das Rezept!
 
Zurück
Oben