Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Aber soll man nicht auf exotische Früchte im 1. Lebensjahr verzichten? Mir ist so, als ob ich mal so etwas gehört oder gelesen habe.

Das stimmt natürlich. Allerdings ist Banane so gesehen ja auch exotisch :???:

Ich dachte nur, dass es sehr mild und säurearm ist, daher wollte ich es ins Spiel bringen. :winke:
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Heidelbeeren sind heimisch, wenig allergen und saeurearm.
Bei uns kann man gefrorene Bioheidelbeeren kaufen. Ist zwar kein ganz billiger Spass, aber fuer Babybreiportionen durchaus finanziell verkraftbar. Gibt es in Deutschland auch gefrorene Biobeeren?
Einen OGB mit Banane, Heidelbeeren und Hirseflocken kann ich mir sehr schmackhaft vorstellen.

Auf exotisches Obst wuerde ich aufgrund der Allergiegefahr verzichten. Kiwis, Organgen etc. sind recht hoch allergen. Die Banane ist das nicht.

Lulu
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Noch mal ne Frage...
Mein kleiner Mann mag ihn einfach nicht, den Gemüse-Getreide-Brei, den ich ihm im Moment anbiete. Weder mit Kürbis noch mit Karotte. Ein paar Löffel gehen rein, dann fängt er an zu weinen.
Kann ich nicht einfach für den Geschmack 1-2 Löffelchen unseres Milchpulvers hinzu geben? Klar, der Brei wird dann kalorienreicher, aber er ißt eh wenig Brei insgesamt.
Vielleicht mag er ihn ja mit ein bißchen Milch-Geschmack.
Da spricht doch außer der höheren Kalorienmenge nichts gegen, oder?

LG
Petra
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Doch, Petra, da spricht was dagegen: Die Milch hemmt die Eisenaufnahme. Deswegen gibt man mittags und nachmittags nacheinander zwei milchfreie Breie, um die Eisenresorption zu optimieren. Ich würde es deswegen nicht machen.
Hast Du Aprikose oder Pfirsich schon probiert? Ich würde dann die Obstmenge im Brei reduzieren - einfach nur für den Geschmack ein paar Löffelchen, wenn er mehr verträgt, kannst Du das Verhältnis ja wieder verändern.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Hallo Anke!
Da haste wohl recht. Darüber habe ich nicht nachgedacht. Gut, dass ich gefragt habe.
Er mochte den Getreide-Obst-Brei nie. Nun weiß ich nicht, ob es am Geschmack lag, oder daran, dass er ihn halt nicht gut vertragen hat. Vielleicht ist er auch kein "Süßer" (obwooohl, er ist natürlich ein ganz Süßer!!!!). Ich werde mal ein paar andere Obstsorten probieren, wenn sich der Magen (bzw. der Ösophagus) stabil erholt hat. Und auf alle Fälle erst nach den Feiertagen - ich kann ein paar ruhige Tage gebrauchen. :)
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Petra, was nimmst du denn für Flocken?

Tim mochte den OGB nämlich zu Anfang auch nicht und letztendlich lag es an den Getreideflocken. Ich habe mit Reisflocken angefangen, denn Reisflocken mit Muttermilch als Abendbrei hat Tim super geschmeckt. Reisflocken im OGB fand er nicht so toll. Hier im Forum bekam ich den Tipp, es mit Hirseflocken zu versuchen und das war es letztendlich. OGB mit Hirse- oder Haferflocken, kombiniert mit Birnenmus, wurde hier sehr gerne gegessen.

:winke:
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Kathi hat recht, was den Geschmack angeht, zu dem enthalten Hafer und Hirse auch noch relativ viel Eisen - und Haferflöckchen schützen die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut vor zu viel Säure.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Obstfreier Ersatz für Obst-Getreide-Brei

Reisflocken mag er nicht (verstehe ich :)). Ich nehme Hirse- oder Griess (Reis/Mais-Griess). Hafer verträgt er nicht. Warum auch immer.

LG
 
Zurück
Oben