Null Lust bei der U8 Untersuchung

Basti hat auch total gestreikt, sowohl bei der U8 als auch letztens bei der U9. Der Arzt damals von der U8 hat mich dann einfach gefragt ob er dies und das schon könne und das war es.

Basti ist nun 5 und hatte neulich seine U9 (mal davon abgesehen das ich die KIÄ furchtbar finde und nun wieder gewechselt habe) da sollte er Kreis, Dreieck und Quadraht malen. Nun malt Basti überhaupt nicht gern und zu allem Überfluss hatte die gute Frau ihn zu Anfang auch noch doof angeschrept als er fragte wie lange das denn dauern würde. Also wurd das nix. Er übt nun im KiGa und siehe da er kann. Zu Hause sträubt er sich total gegen das Malen.

Die KIÄ meinte ich müsse ihn zwingen zu Malen in der Schule könne er ja auch nicht sagen er will nicht. Wenn sie meint nur das Basti im Feb. 2000 geboren wurde und somit erst 2006 in die Schule kommt.

Sandra
 
Hallo,

bei mir hat bis jetzt nur Eric bei der U8 gestreikt.Mein KiA fand das nicht ungewöhnlich, bei der U scheinen wohl mehr Kids zu streiken.Bei der U9 hat aber keiner gestreikt.Also ist wohl nicht so ungewöhnlich, denn die U9 ist ja eh wichtiger wegen der Schule.

Gruss
Michaela
 
Die KIÄ meinte ich müsse ihn zwingen zu Malen in der Schule könne er ja auch nicht sagen er will nicht.

Mein Gott - so was sagt wirklich eine Ärztin? Wie kann man ein Kind zum Malen zwingen!
Meinem Mann wurde das Malen am Schulanfang sozusagen verleidet, weil er einen individuellen Baum zeichnete - udn nicht so, wie es halt "vorgeschrieben" war.
Ich denke, dass man Kinder keinesfalls zum Malen zwingen sollte.
Stell Dir vor, Du wirst zu was Kreativem gezwungen, was überhaupt nicht Dein Ding ist.

Solche Aussagen von "Fachleuten" finde ich echt zum Davonlaufen!

Lieben Gruß
Christine
 
clatamo hat gesagt.:
bei uns war es eher ein mitmachen...
der kia hat z.b. einen hampelmann gemacht (oder ist auf
einem bein durchs zimmer gehüpft oder hat den ball gekickt
oder eben selber gemalt) und dann immer gefragt, ob
amelie das auch könne.

:-P

Siehste, DAS mein ich - wer kann einem solchen Kia widerstehen ... genial :prima:
 
Christinas U8 wird auch eine Totalverweigerung werden, das weiß ich jetzt schon. Sie macht beim Arzt ja grundsätzlich nicht mit (ist schon beim Augenarzt immer ein Problem), wenn Erwachsene sie ansprechen, sagt sie grundsätzlich nichts (ist auch im Kiga so, die Erzieher nehmen's aber eher locker) und vom KiDoc läßt sie sich höchstens mal abhören, aber das war's auch schon. Unser KiDoc sieht das eher locker, er hat wohl selbst eine Tochter, die die U8 komplett verweigert hat. Zudem macht er den Hörtest zu einem Extratermin, weil er der Meinung ist, daß es sonst für die Kids zuviel wird, und da wird dann nochmal versucht, was beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Nur war meine Freundin jetzt schon mit ihrem Sohn zur U8 beim selben Arzt und nach dem, was sie mir erzählt hat, was dort bei der U8 gemacht wird, können wir uns den Termin eigentlich schenken...

Dabei übe ich mit Christina schon immer zu Hause und sie kann auch alles, was dort verlangt wird, aber wenn ich sie frage, ob sie das auch in der Praxis vormachen will, kommt immer ein kategorisches "Nein!"

Was will ich da noch machen???

Ebenfalls ratlose Grüße,
Bella :blume:
 
Zurück
Oben