Nuckelflasche abgewöhnen/nachts trocken?

Hallo Nicole,

sein Loch hat er mit ca. 2 Jahren bekommen. Er hat bis zu seinem 3 Lebensjahr nur Wasser getrunken. Gar keinen Saft. Trotzdem ist es Karies geworden.

Das Loch ist seit 2 Jahren nicht größer geworden. Wir müssen es mit Zahnseide und Elmex Gelee pflegen. Trotzdem hat sich innen jetzt Karies gebildet - sagt die Zahnärztin. Wir hoffen, daß die Zähne noch erhalten bleiben, bis sie von alleine ausfallen. Wie gesagt, zur Zeit ist es immer nur noch ein kleines Loch zwischen den Schneidezähnen.

Bei unserem 2. Kind haben wir das mit der Flasche gleich anders gemacht.

Es kann bei Dir ganz anders sein. Nur so ein Loch kommt plötzlich und wenn es da ist, kannst Du nichts mehr dagegen machen, nur hoffen, daß es klein bleibt.

Liebe Grüße
Corinna
 
nightnurse hat gesagt.:
Mein Nico ist jetzt 1 1/2, und trinkt auch immer noch aus der Flasche. Und zwar stark verdünnten Saft. Gebe ich ihm Wasser oder den Trinkbecher, dann trinkt er mir fast nichts. Ich probier es immer und immer wieder, doch nach 2 Tagen fast nichts trinken und jammerei geb ich dann doch wieder auf. :-(
Aber ich werde nicht aufgeben und immer und immer wieder einen neuen Start probieren. Irgendwann wirds schon klappen!!!! :-P :-P

Bettina

Bettina,

ganz schnell weg mit dem Saft.

Der ist noch schlimmer, als manch anderes zwecks der Fruchsäuren.

Die Umstellung dauert ca. 3-5 Tage. Da musst Du durch *daumendrücl*

Am Tag ist es kein Problem, danach Zähne putzen.

Hab leider auch ein Karieskind - auch wenn aus anderen Gründen.

Lieben Gruß
Sandy
 
Hallo, das mit der Pullenfee ist ne gute idee. Die ist bei unserem Großen damals mit 2,5 auch gekommen. Wir haben ihm erklärt das die Mama ja jetzt ein Baby bekommt, dass die Pulle braucht und er jaaa sooo groß ist... dafür hat er einen von diesen Tropfschutzbechern und ein Spielzeug für große Jungs bekommen.(etwas was sie sich schon länger wünsch aber nicht zu groß und teuer) Er trank dann auch nichtmehr so viel, dass Nuckeln an der Pulle war wohl der Grund das er so viel trank.

Sandra
 
ich habe maik jetzt schon die schnabeltasse angeboten und er trinkt auch sehr gut daraus es hat zwar lange gedauert aber es klappt!!! :prima:
Aber er bekommt den abendbrei noch aus der Flasche das ist zwar blöd , aber als er mal so krank war da hat er fast garnichts mehr gegessen nur tee getrunken da wollte ich das er was festes zu zu sich nimmt deswegen habe ich ihm den Brei aus der Flasche gegeben das bekommt er bis heute . :-( Aber wir probieren ihn jetzt so langsam die Flasche abzugewöhnen. Ich möchte das er auf jedenfall mit 18 Monaten den Brei nicht mehr aus der Flasche bekommt sondern vom Teller schon alleine wegen den Zähnen ;-) :) :farben:
 
Hallo Bettina,

verdünnten Saft soll man auf KEINEN Fall geben! Ich habe es AMelie angewöhnt, NUR Wasser zu trinken (+morgens Milch), es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie das angenommen hat, aber dann ging es. (Das war damals, als ich noch stillte..und zur Flasche überging).

Gruß Nicole

Ach ja, am Mittwoch Nacht kommt die Flaschenfee, denn Mittwoch fahren wir tagsüber weg und wir dachten, wenn sie Dienstag Nacht keine Flasche hat , wird die Nacht für uns total ätzend...

Heute Nacht wollte ich ihr die Flasche verweigern, bot ihr stattdessen einen Becher an und sie hat echt das ganze Haus zusammen geschrien...obwohl ich immer nein zur Flasche sagte, sagte mein Mann dann ja...und wir stritten uns mitten in der Nacht..

Naja,

NIcole
 
Zurück
Oben