Notfall-Knopf für ältere Leute

AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Mal kurz im allgemeinen zu den Geräten, weil es sich hier grad so liest, als wenn man weiß Gott wieviel zu behachten habe.

Generell sind, egal von welchem Anbieter, die Funktionen genau die selben.... jedes Gerät kann das alles.

Es ist eben eine Frage, was man will.

Die Geräte sind im Prinziep ein Telefon mit nur 2 Wähltasten ( Rot und Grün ) und nem Sender, der wie ein Handgerät eben in einem bestimmten Umfeld funktioniert.

Das Gerät arbeitet dann wie eine sehr, sehr laute Freisprecheinheit.

Der grüne Knopf ist dafür da, positive Rückmeldung zu geben, dass heißt, lasse ich das Gerät mit ein oder zweimaliger Rückmeldung pro Tag einstellen, dann muss ich ein oder 2 mal täglich ( innerhalb eines bestimmten Zeitfensters ) drücken als Zeichen für "Mir gehts gut".

Das ist ne schöne Sache für Leute die noch recht fit sind und Tagesstruktur haben. Bei bereits sehr vergesslichen Leuten kann es natürlich eine "teure" Fehlerquelle werden. Denn wenn man innerhalb eines Zeitfensters nicht seine Meldung raus gibt, dann kommt jemand vorbei um nach zu schauen. Zum Glück wird aber erst durch das Gerät ( Freisprechfunktion) nahgefragt, ob alles okay ist. Kriegen die Menschen in der Zentrale aber keine Antwort, fährt jemand raus. Auch bei dieser Einstellung hat man natürlich den Notfallsender.

Drückt man den Notfallsender, fragt die Zentrale auch nach, was denn los sei und wie man helfen könne. Keine Antwort oder negative antwort.... Hilfe eilt! Oder eben, positive Antwort.... ach bin aus Versehen dran gekommen.... kein rausfahren der Helfer.

Viele Laien denken, dass beste ist, sofort den Hausnotruf vom DRK zu nehmen, weil diese eben dann meißt mit nem KTW und 2 Mann rauskommen ( mag aber noch umgebungsabhängig zu sein ) ... nur muss man diesen Einsatz natürlicjh auch dementsprechend bezahlen.

Und die Erfahrung zeigt, dass den Menschen daheim dann auch meißt mit der Krankenschwester des ambulanten Dienstes geholfen ist und der Einsatz kostet natürlich dementsprechend weniger.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären ;-)
 
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Vielen Dank für eure Antworten! Die Schnullerfamilie ist unglaublich - zu jeder Frage gibt es Experten. Das ist ganz toll, danke!!!
Ich habe das Thema am Sonntag bei meinem Vater angesprochen - mit mäßigem Erfolg. Er braucht sowas nicht, er ist ja gesund. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Meine Schwestern und ich werden das jetzt gemeinsam immer wieder anbringen, irgendwann gibt er vielleicht nach.

Das mit der Vergesslichkeit gibt mir zu denken - was, wenn er ständig vergisst, sich rückzumelden? Und er ist ja auch noch ziemlich aktiv und viel unterwegs, da hört er die Rückfrage über das Gerät vielleicht gar nicht. Ich sehe schon alle zwei Tage den Krankenwagen bei ihm stehen. Das könnte ein teurer Spaß werden.

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Hallo

Du kannst diese "Tagestaste" rausprogrammieren lassen. Was das anschaffen angeht. Sprecht doch mit dem Anbieter ab, bzw. du mit deinen Schwestern, da wo ich arbeite gibt es auch Monats, bzw. Jahresverträge, die man "verschenken" kann, vielleicht wollt ihr zusammenlegen.

Im Übrigen bestimmt ihr/dein Vater, wer z.Bsp. hingeschickt wird. D.h. ihr könnt auch erst mal eure Telefonnummern hinterlegen und nur wenn ihr nicht erreicht werdet bzw. nicht könnt fahren die.

Liebe Grüße und viel Glück

Sandra
 
Zurück
Oben